Starte das Matching nach deinen Kriterien kostenlos, unverbindlich und im Rahmen eurer Matchanfrage über unseren Matchassistenten anonym – ihr entscheidet nach dem Prüfen der Ergebnisse selbst, mit welchem Influencer Software Anbieter ihr in die weiteren Gespräche oder in eine Testphase geht. Spart euch Sales Calls, Automationmails und Zeit durch das Anbieter-Matching auf Matchilla! #LetsMatch
Ihr möchtet euer Influencer Marketing optimieren und sucht dafür passende Software-Anbieter? Wie in allen MarTech-Bereichen, so wächst auch der Influencer-Software-Markt stark. Nach unseren Recherchen gibt es etwa 200 Tool- und Software-Anbieter – das macht es für euch nicht einfach, genau den passenden Partner zu finden.
Allerdings lassen sich die ganzen Influencer Plattformen in vier verschiedene Kategorien einordnen, die an verschiedenen Punkten des Influencer Marketings ansetzen: Influencer Recherche, Influencer Relations, Kampagnen Management und Analyse von Influencern. Zudem gibt es Provider, die größere Influencer Marketing Suites anbieten. Diese decken mehrere der Funktionen gleichzeitig ab. Ihr müsst euch also ab einem gewissen Zeitpunkt entscheiden: Wählt ihr verschiedene Einzellösungen oder eine All-in-one-Lösung?
Du möchtest dich zunächst allgemein über die Möglichkeiten einer Influencer Software informieren? Lies den MatchZINE-Artikel Influencer Software 📱 Welche Tools brauche ich für mein Influencer Marketing?
Zunächst solltet ihr euren Status quo eruieren: Was funktioniert gut im Influencer Marketing und bei der Zusammenarbeit mit Influencern? Was sollte optimiert werden? Findet ihr einfach nicht die relevanten Influencer? Tauchen Probleme bei der Kooperation auf? Oder vielleicht wollt ihr ja erst mit dem Influencer Marketing starten?
Danach könnt ihr filtern, welche Kategorie an Tools ihr benötigt oder welche Software ihr besser wechseln solltet. Habt ihr bisher noch keine Influencer Marketing betrieben, steht die Influencer Recherche im Vordergrund. Hakt es bei der Zusammenarbeit, braucht ihr wohl eine Lösung für Influencer Relations.. Wisst ihr gar nicht, was euch Influencer Marketing bringt, steht ein Analyse-Tool oben auf der Prio-Liste. Laufen die Kampagnen nicht zu eurer Zufriedenheit, ist ein Tool zum Kampagnen Management ein Must have.
Anschließend macht ihr euch auf die Suche nach der konkreten Software. Hierbei unterstützen wir euch oben durch unseren MatchASSISTANT.
Das Team von Matchilla screent regelmäßig die Softwareanbietern in diesem Bereich und ermittelt daraus die wichtigsten Kriterien, die vor der Auswahl diskutiert und bestimmt werden. Eine Auswahl der Fragen, die ihr euch stellen solltet:
Für was möchtet ihr die Software hauptsächlich verwenden? Influencer Recherche und Mapping, Influencer Relations, Kampagnen Management oder Analyse von Influencern
Muss die Software DSGVO-konform sein?
In welchen Sprachen soll die Bedienoberfläche verfügbar sein?
Sind euch Statistiken wichtig?
Falls ihr euch bereits intensiver mit den Funktionen einer Influencer Marketing Software befasst habt, welche Funktionen benötigt ihr unbedingt? Z. B. Echtzeit Analyse, Social Media Monitoring, E-Commerce Integration, E-Mail Marketing, Workflow Management, Content Management, Segmentierung von Influencern etc.
Auf welchen Plattformen betreibt ihr Influencer Marketing oder wollt in Zukunft euer Influencer Marketing betreiben?
Mit welcher Art von Influencern arbeitet ihr zusammen oder möchtet ihr zusammenarbeiten?
Werden mehrere Personen im Unternehmen die Software bedienen? Benötigt ihr eine Nutzerverwaltung?
Sucht ihr gezielt nach deutschen oder europäischen Anbietern?
An welchem Standort sollen die Server stehen? (Deutschland, Europa?)
Benötigt Ihr umfangreiche Support-Leistungen?
Möchtet Ihr durch den Anbieter persönlich beraten werden?
Möchtet ihr das Projekt mit einer Agentur umsetzen?
Bis wann soll die Software integriert werden?
In welchem Budgetrahmen pro Monat möchtet Ihr bleiben?
Zu welchen bestehenden Systemen benötigt ihr eine Schnittstelle? (CRM, Social Media Tools etc.)
Aus Datenschutz- oder Support-Gründen möchtet ihr einen europäischen und deutschen Anbieter aussuchen? Wie bei vielen MarTech-Lösungen wächst auch der deutsche und europäische Markt weiter und weiter. Wenn ihr bei unserem MatchASSISTANT Europa oder Deutschland auswählt, erhaltet ihr ein entsprechendes Matching.
Nutzt einfach den kostenlosen und unverbindlichen MatchASSISTANT von Matchilla, den ihr oben auf dieser Seite findet. In unserer Datenbank sind nur die wirklich relevanten Anbieter, die mit euren Kriterien gematcht werden. Dieser Service hilft euch nicht nur bei der Auswahl des richtigen Tools, sondern ist ebenso eine perfekte Vorbereitung für die zukünftige Arbeit mit der Influencer Marketing Plattform.
Probiert es aus, wir freuen uns auf das gemeinsame Matching!