Influencer Software 📱 Welche Tools brauche ich für mein Influencer Marketing?

Influencer Marketing funktioniert nur noch erfolgreich mit MarTech. Die passende Software optimiert für dich die Recherche, Zusammenarbeit und Analyse.

E

in sorgfältig und geschickt organisierter MarTech Stack ist für dich als Influencer Marketer das A und O. Es scheint zunächst paradox: Geht es bei der Zusammenarbeit mit Influencern nicht eher um persönliche, menschliche Kommunikation und Vertrauen? Ja, genau! Und die Influencer Software schafft dir die Freiräume für einen besseren Austausch. Du findest erst mithilfe von Tools in der Masse an Influencern die Personen, die mit euren Unternehmen auf einer Wellenlänge sind.

Das MarTech-Angebot im Influencer Marketing ist in den letzten Jahren explosionsartig angestiegen. Die Influencer-Software-Landschaft reicht dabei von speziellen Tools für die Analyse, Planung und das Management von Influencer Relations bis hin zu umfassenden All-in-one-Lösungen. Du bist noch auf der Suche nach dem passenden Tool? In diesem Artikel erfährst du, auf welche Faktoren es bei der Auswahl ankommt und welche Influencer Software für welches Einsatzgebiet sinnvoll sind.

Kategorien von Influencer Marketing Software: Das braucht dein Unternehmen

Welcome to the jungle! Für einen besseren Überblick über die MarTech-Landschaft zeigen wir dir zunächst, in welchen Bereichen du dir deinen Marketing-Alltag durch Tool-Lösungen erleichtern kannst.

Aller Anfang ist Software: Influencer Recherche und Influencer Mapping

Nicht jeder Influencer passt zu jeder Kampagne und zu jedem Unternehmen, deshalb entfällt ein Großteil der Arbeit im Influencer Marketing auf die Recherche. Und die verläuft entlang einer Reihe unterschiedlichster Parameter, wie Authentizität, Following, Engagement und natürlich die Branche.

Manuell kann das ein langwieriger und auf Dauer unübersichtlicher Prozess werden. Software für die Influencer Recherche und das Influencer Mapping führen schneller zum Ziel. Grundsätzlich lassen sich zwei Arten unterscheiden.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Recherche nach Themen: Es gibt Tools, mit denen du themenbezogen nach Influencern suchen kannst. Dir wird beispielsweise angezeigt, wer besonders beliebte Inhalte über Social Media teilt.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Recherche nach Performance: Alternativ kannst du mit Tools gezielt Influencer identifizieren, die bestimmte Kriterien hinsichtlich Follower-Anzahl, Authentizität oder Engagement erfüllen. Tools erkennen beispielsweise auch Fake-Follower oder geben mit einem Score Auskunft über die Authentizität eines Influencers.

Tipp: Immer mehr Unternehmen setzen auf die Zusammenarbeit mit mehreren Micro- oder Nano-Influencern mit wenigen Followern anstelle von einzelnen Mega-Influencern mit vielen Followern. Der Grund: Gerade junge Zielgruppen schätzen die höhere Glaubwürdigkeit und Nahbarkeit kleinerer Influencer. Hohe Follower-Zahlen sind bei der Influencer-Auswahl also nicht das alleinige Entscheidungskriterium.

Beziehungsstatus: Influencer Relations Software

Wenn du und dein Unternehmen mit vielen Influencern gleichzeitig zusammenarbeiten, kann es schnell unübersichtlich werden. Wer hat wann welche Posts abgesetzt und wie ist der aktuelle Status der Zusammenarbeit?

Influencer-Relationship-Management-Tools erleichtern dir die Arbeit: Sie helfen dabei, den Lifecycle mit den jeweiligen Influencern abzubilden und die Kommunikation im Team und mit Influencern zu zentralisieren. Dabei werden etwa E-Mail-Sequenzen automatisiert und die bisherige Korrespondenz protokolliert.

Kollaborieren statt kollabieren: Influencer Kampagnen Management

Content Management ist ein zentraler Baustein im Social Media Marketing. Bei Kooperationen mit Influencern verkompliziert sich schnell die Abstimmung der Inhalte. Schließlich haben Unternehmen in der Regel keinen Zugriff auf die Social Media Konten der Influencer.

Kampagnen-Management-Tools schaffen an dieser Stelle Abhilfe, indem sie die den Austausch von Inhalten und Korrekturen zwischen dir und den Influencern auf einer Plattform ermöglichen.

Unterm Strich: Tools zur Auswertung und Analyse der Influencer

Zu guter Letzt gibt es im Influencer Marketing Tools, die bei der Auswertung und Analyse der Kampagnen-Performance unterstützen. Anstatt einzelne Metriken manuell nachzuschauen oder Reporting-Zyklen mit Influencern zu vereinbaren, werten Tools in Echtzeit die Kampagnen aus und messen den Erfolg.

Umfangreiche Software: Influencer Marketing Suites

Selbstverständlich finden sich in der Influencer-Tech-Landschaft ebenso Tools, die sämtliche Teildisziplinen abdecken und dich als umfassende One-Stop-Shops in allen Phasen des Influencer Marketings unterstützen.

Die Software fungiert als Anlaufstelle für die Rekrutierung von Influencern, ermöglicht Zielgruppen-Analyse, vereinfachen die Zusammenarbeit, das Kampagnen Management sowie das Reporting.

Influencer Marketing Suites erleichtern ebenfalls das komplette Management von Influencer Kampagnen, inklusive filterbaren Listen, Influencer-Auswahl, Portfolioaufbau sowie -management.

Checkliste: Diese Kriterien helfen bei der Auswahl des richtigen Influencer Tools

Um dir die Suche zu erleichtern, solltest du dich bei der Recherche an folgenden Kriterien orientieren (oder ➡️ Abkürzung zum kostenlosen MatchAssistant für Influencer-Software Anbieter):

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Preis: Wie gestalten sich die Kosten abhängig von der Anzahl an Nutzern und dem Umfang der Features?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Support: Gibt es die Option auf einen Support und/oder eine feste Ansprechperson?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Schwerpunkt: Liefert das Tool eine Speziallösung für einen bestimmten Bereich oder handelt es sich um eine All-in-one-Lösung?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Funktionsumfang: Sind alle wichtigen Basisfunktionen vorhanden? Gibt es einzigartige Sonderfunktionen? Gibt es Schnittstellen zu anderen Tools?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Funktionsweise: Wie steht es um die Funktionsweise? Ist die Bedienoberfläche intuitiv gestaltet?

 

Tipp: Empfehlenswert ist es, die Testphasen zu nutzen, die Influencer Tools in der Regel anbieten. Häufig sind die Tool-Anbieter hier gesprächsbereit, wenn es beispielsweise um eine individuelle Verlängerung des Testzeitraums oder eine Erweiterung der Zugänge geht.

Fazit: Das solltest du bei der Influencer Software beachten

Als Marketer stehst du nun vor der Wahl: Wenn du einzelne Bereiche in deinem Influencer Marketing Workflow verbessern möchtest, bieten sich Influencer-Tech-Lösungen an, die Teilschritte automatisieren und etwa den manuellen Recherche- oder Analyse-Aufwand reduzieren. Der größte Vorteil dieser Tools gegenüber All-in-one-Lösungen besteht in der Regel in einem weiteren Funktionsumfang für ebendiesen Teilbereich.

Wenn es dir allerdings darum geht, den gesamten Influencer-Marketing-Prozess in einem zentralen System zu verwalten, kann eine umfangreiche Influencer Marketing Software die richtige Wahl sein. Sonst schaffst du dir mit mehreren Tools Datensilos.

Letztlich hilft immer eine ausgedehnte Testphase, in der alle Teammitglieder mit einbezogen werden, die mit der Software arbeiten sollen. Unsere Checkliste gibt dir darüber hinaus eine gute Orientierung für die Entscheidung zwischen mehreren Lösungen. Viel Erfolg!

Du suchst einen Anbieter für eine Influencer Marketing Software? Nutze unseren MatchAssistant

MatchAssistant Influencer Marketing

In wenigen Minuten zur passenden Software: Du gibst deine individuellen Anforderungen an und wir matchen mit den relevantesten Anbietern.
Über den Autor
Über den Autor

Till Zier ist CPO bei Matchilla und berichtet als MarTech Experte im MatchZINE über News und Trends zum Thema Marketing, Automation, Analytics und Data.

Weitere MarTech Artikel aus dem Matchilla MatchZINE

Match me if you can!

Matchilla revolutioniert die Auswahl von neuen Dienstleistern mit einer Kombination aus Technologie, Daten und persönlicher Kompetenz. Probiert Matchilla direkt kostenlos und unverbindlich aus und lasst das Matching auf unserer Plattform zu einer eurer liebsten Beschäftigungen werden.

Irgendwas von dir bleibt hier … auch wenn es nur deine Mail-Adresse ist!

Matchilla-favicon-10x10px Du suchst relevante News aus der MarTech-Branche?
Matchilla-favicon-10x10px Brauchst Tipps & Tricks, wie du die richtigen Marketingpartner findest?
Matchilla-favicon-10x10px Möchtest wissen, wie andere Marketingentscheider ihre Prozesse steuern?

Sichere dir jetzt mit dem Matchilla-Newsletter aktuelle Inhalte rund um Marketing und Anbieterauswahl in deinem Postfach.