Hier geht’s zum Themenspecial ESG

Agentur-Matching – findet eure neue Agentur

1. Sag uns in nur fünf Minuten, wonach ihr sucht.

2. Wir matchen die Anforderungen mit den Agenturen in der Matchilla Datenbank.

3. Ihr erhaltet die drei relevantesten Vorschläge in euer Matchboard.

Das erfahrene Team von Matchilla steht euch zu jeder Zeit im Prozess zur Seite und hilft mit persönlichen Einschätzungen und möglichen Anpassungen. Alle Services sind für euch kostenlos und unverbindlich.

    • 1

      Willkommen

    • 2

      Agentur

    • 3

      Projekt

    • 4

      Kontakt

    1/4

    Willkommen

    Match-Assistant ''Agenturen''

    Startet das Matching nach euren Kriterien kostenlos, unverbindlich und anonym. Ihr entscheidet nach dem Prüfen der Ergebnisse selbst, mit welcher Agentur ihr in die weiteren Gespräche geht.

    Lead-AgenturMedia-AgenturKreativ-AgenturDevelopment- / IT-AgenturSpezial-Agentur

    Die Agentur

    Welche Kompetenzen, Ressourcen und Erfahrungen erwartet ihr von eurem neuen Partner?

    Zum Beispiel Online-Marketing, Development, CRM/Data/Automation, Influencer Marketing, Analytics, Event Marketing, SEO/SEA etc.

    DeutschEnglischSpanischFranzösischDiese Frage überspringen
    Bis 20 MitarbeitendeBis 50 MitarbeitendeÜber 50 MitarbeitendeNicht relevant für uns
    JaNein, nicht unbedingtFrage überspringen

    Projektdaten

    Wie stellt ihr euch die Zusammenarbeit mit der Agentur vor?

    Kannst du in einem Satz beschreiben, was ihr mit der neuen Agentur erreichen und welche Herausforderungen ihr lösen möchtet?

    JaNein, nicht relevant für unsFrage überspringen

    Welchen Budgetrahmen pro Jahr habt ihr für das Projekt einkalkuliert?

    Kannst du in wenigen Worten beschreiben, warum ihr eine neue Agentur sucht? Was müssen wir sonst noch über das Projekt wissen?

    Deine Kontaktdaten

    Vielen Dank für deine Angaben. Auf Basis dieser Informationen starten wir das Matching mit unserer Datenbank. Dein individuelles Matchboard mit deinen Ergebnissen senden wir dir kurzfristig zu.

    janein

    So funktioniert das Agentur-Matching auf Matchilla

    Matchilla_step1_1000x1000px

    Schritt 1: Suchen

    Mit unserem Match-Assistant definiert ihr die für euch relevanten Spezifikationen bei eurer Suche nach einer Agentur.

    Matchilla_step2_1000x1000px

    Schritt 2: Finden

    Eure Matchanfrage wird über einen Algorithmus in unserer Datenbank gematcht und passende Agenturen zu einer Bewerbung eingeladen.

    Matchilla_step3_1000x1000px

    Schritt 3: Matchen

    Die kuratierten Angebote landen in eurem Matchboard und ihr wählt die für euch passenden Agenturen für die weiteren Verhandlungen aus.

    Dimitri Herber Bahlsen 100x100px
    Dimitri Herber Global Media & Digital Lead, Bahlsen Group


    Um die richtige Agentur sowie Software-Lösung auszuwählen, bot uns Matchilla den perfekten Support – von der Schilderung der Herausforderungen über die ersten Vorschläge bis hin zur finalen Entscheidung. Besonders beeindruckend war das schnelle Verständnis für unsere spezielle Situation!

    Lennard Schulze Schenker
    Lennard Schulze Head of Marketing, Schenker Deutschland AG


    Mich haben die kurzen und klaren Wege von Matchilla überzeugt: Unser konkreter Bedarf wird sofort verstanden, perfekt analysiert und mit dem richtigen Partner in sehr kurzer Zeit gematcht. Die Plattform von Matchilla funktioniert schnell, unkompliziert und gleichzeitig präzise und bietet einen direkten Mehrwert in der Partnerwahl.

    Silke Reuter 100x100px
    Silke Reuter Leitung Marketing, Haus Rabenhorst


    Endlich eine Plattform, die sich auf den Bedarf der Marketer konzentriert. Hier werden nicht Anbieter mit Features und Fakten für jeden gleich präsentiert, sondern der Fokus liegt auf meinen Bedürfnissen: Welcher Partner passt zu unseren Zielen? Dadurch erhält die Entscheidungsgrundlage ein ganz neues Niveau.

    Andreas Neef Reuter
    Andreas Neef CMO, reuter.de


    Uns hat die breite Auswahl an Partnern sehr beeindruckt – und wie diese passend zu unseren speziellen Anforderungen für unser Matchboard selektiert wurden. Die Methodik des Matching-Prozesses sowie die schnelle Reaktion von Matchilla nach einem Anpassungswunsch brachten uns zu einem exzellenten Ergebnis.

    Christian Batz Igus 100x100px
    Christian Batz VP Digital, igus AG


    Den Ansatz von Matchilla finde ich genial: Ich muss neue Partner und Software-Anbieter nicht mehr mühsam recherchieren und mich durch die vielen Vergleichsportale kämpfen, sondern die passenden Anbieter kommen sozusagen zu mir – mit einem Aufwand von ein paar Minuten. In Zukunft spart uns dies viele Ressourcen.

    Sascha-Grosskopf-Marketing
    Sascha Grosskopf Marketing Director, Timocom


    Softwareauswahl kann so einfach sein! Eine schnelle und passende Zusammstellung von konkreten Angeboten, der persönliche Service nach der Matchanfrage, die kompetente Unterstützung von der Bedarfsanalyse sowie der Anbieterauswahl bis zum RFP. Die richtigen Tools zu evaluieren ist mit Matchilla komfortabel.

    Alexander Barion Fidelity Marketing 100x100px
    Alexander Barion Head of Marketing CE, Fidelity International


    Durch Matchilla öffnen wir uns ganz bequem Impulsen von neuen Dienstleistern, die vorher außerhalb unseres Radars lagen. Unsere Suchangaben werden mit einer Datenbank abgeglichen, die finalen Vorschläge liegen aber in den Händen des kreativen Matchilla-Teams. Das Ergebnis: Hohe Qualität und ein starker Service!

    Ansgar-Kaschel-Marketing
    Ansgar Kaschel Prokurist, EUROPA Versicherung


    Matchilla ist für uns die erste Anlaufstelle, wenn wir Dienstleister suchen. Die vorgeschlagenen Matches auf unsere Anfragen sind alle relevant – sowohl vom Leistungsspektrum als auch vom vorgegebenen Budget. Für uns besonders wertvoll: Wir finden sowohl Tools, Agenturen als auch Dienstleister auf einer Plattform.

    Thomas-Bartel-Marketing
    Thomas Bartel CEO, SnowTrex


    Mit der Plattform wird unser Sourcing deutlich effizienter. Die aufwendige Marktrecherche entfällt und wir erhalten direkt alle Informationen, die wir für eine fundierte Entscheidung benötigen. Der Kontakt zu anderen Entscheidern, die schon Kunde bei unserem favorisierten Toolanbieter sind, war ein echter Mehrwert!

    Simon-Hoecker-Marketing
    Simon Hoecker Head of Marketing & Brand, Gerry Weber


    Effizient, professionell und konkret. Ich bin begeistert vom hohen Servicegrad und den fundierten Details zu jedem potentiellen Agenturpartner in unserem Matchboard. Eine Entscheidung für den idealen Partner wurde somit in kürzester Zeit gefunden. Herzlichen Dank und Kompliment für diesen Service – einzigartig am Markt!

    Heiko Stötzel
    Heiko Stötzel Global Head Group Social Responsibility, SSI Schäfer


    Die Suche nach einer geeigneten Softwareapplikation gestaltet sich über Matchilla einfach und superschnell. Kontaktaufnahme, Spezifikationen formuliert und nach wenigen Tagen waren die Ergebnisse da. Über diesen Weg kamen wir auch an Infos zu Software, von denen wir vorab noch nichts gehört hatten. Ein echter Mehrwert. Danke Matchilla.

    Beispiele für Agentur-Matching auf Matchilla

    Wenn du den Match-Assistant auf dieser Webseite ausfüllst, erstellen wir für dich eine Matchanfrage, die wir anonymisiert an die relevantesten Agenturen aus unserer Datenbank senden – und damit startet das Matching auf der Plattform. Hier findest du eine Auswahl an erfolgreichen Matchanfragen für Agenturen:

    Matchilla - bessere Marketing-Anbieter, bessere Performance im Marketing

    Agentur für internationale Content Strategie und -Erstellung für E-Commerce gesucht

    Matchilla - Matchanfrage -CRM

    Agentur für die Konzeption und Umsetzung einer Einführung eines B2B-Produkts gesucht

    Mit Matchanfragen auf Matchilla bessere Anbieter finden

    Agile Frontend-Agentur mit Expertise im Bereich Mode/Fashion gesucht

    Machilla - Matchanfrage Content-Marketing

    Content-Produktion (Video und Podcast) im Lifestyle-Bereich gesucht

    Was muss ich bei der Agentursuche beachten?

    Eine passende Agentur finden, die euch und das Geschäftsmodell versteht, deren Teammitglieder bei den verschiedenen Themen mitdenken und alle bereit für eine langfristige Zusammenarbeit sind – eigentlich eine schöne Aufgabe. Denn mit neuen Partnern kommen neue Impulse und klar: mehr Performance in die Business Unit. Bei der aktuellen Agenturdichte darf man allerdings von der berühmten Stecknadel im Heuhaufen sprechen.

    Hinzu kommt, dass der Markt für Agenturen sich gewandelt hat. Insbesondere Digital-Marketing Agenturen können sich ihre Kunden mittlerweile aussuchen. Bei spezialisierten Agenturen kann man sich über einen freien Slot im nächsten Halbjahr freuen.

    Dabei gibt es für den Erfolg im Marketing kaum etwas entscheidenderes, als einen Partner an seiner Seite zu wissen, der mit euch auf einer Wellenlänge ist. Und dann soll die Suche nach diesem so mühsam sein?

    Mit dem Agentur-Matching-Prozess von Matchilla stellen wir euch eine neuartige Agentur-Screening-Methode zur Verfügung. Mit dem Matching filtern wir nicht nur die richtigen Agenturen anhand eurer Kriterien heraus. Wir prüfen direkt die Verfügbarkeiten, Referenzen und die Motivation, für euch zu arbeiten. Bequemer und effektiver geht es für euch nicht.

    Welche Arten von Agenturen finde ich bei Matchilla?

    Matchilla verfügt über eine der größten Agenturdatenbanken im deutschsprachigen Raum. Bei uns kann sich keine Agentur durch Listing- oder Sponsoring-Gebühren in euer Matchboard einkaufen. Im Matchboard werden euch mindestens drei Top-Matches angezeigt, die neutral genau nach euren Bedürfnissen ausgewählt werden.

    Folgende Agenturkategorien findet ihr bei Matchilla:

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Leadagenturen

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Content-Marketing Agenturen

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Social Media und Influencer Marketing Agenturen

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Performance Marketing Agenturen

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Internetagenturen (Development, E-Commerce etc.)

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Kreativagenturen

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz B2B-Agenturen

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz … und viele weitere

    Welche Kriterien sind bei der Agenturauswahl entscheidend?

    Das Team von Matchilla screent regelmäßig die Agenturen sowie den Markt und ermittelt daraus die wichtigsten Kriterien. Hier eine Auswahl der Fragen, die ihr euch stellen solltet:

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Warum suchen wir überhaupt eine neue Agentur oder möchten unsere Agentur wechseln?

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Für welchen Bereich, für welche Arbeitsfelder benötigen wir eine Agentur?

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Welche Ziele möchten wir gemeinsam mit der Agentur erreichen? Welche Herausforderungen soll die Agentur lösen?

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Benötigen wir dafür eine oder vielleicht mehrere Agenturen?

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Nach welchen Kriterien möchten wir entscheiden: Geht es um die reine Leistung, den Standort oder sollte es möglichst auf “menschlicher Ebene” passen?

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Welche Departments müssen in den Auswahlprozess involviert werden?

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Hat ein Teammitglied schon Erfahrung mit der Agenturauswahl in dem Bereich oder mit einer potenziellen Agentur?

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Welche Referenzkunden hat die Agentur? Kommen diese aus unserer Branche?

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Für welche Sprachen/Regionen benötigen wir die Agentur?

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Wie groß (Mitarbeitende) sollte die Agentur sein?

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Wann möchten wir die Zusammenarbeit starten?

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Wie viel Budget steht uns zur Verfügung?

    Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Wie sehen die nächsten Schritte aus: Wie möchten wir die potenzielle Agentur ansprechen? Welches Testprojekt können wir mit ihr umsetzen? Wie bereite ich den Agentur-Pitch vor?

    Dieser Fragenkatalog ist natürlich nicht vollständig, sondern fungiert als erste Übersicht. Weitere spezifische Fragen zu den einzelnen Disziplinen (Social Media, Media, Content-Marketing etc.) stellen wir euch als registrierte Matchilla-Nutzer nach der ersten Matchanfrage zur Verfügung.

    Wie finde ich jetzt die für uns passende Agentur?

    Wie schon oben beschrieben, nutzt ihr im ersten Schritt ganz komfortabel den Match-Assistant von Matchilla, der auf dieser Seite frei verfügbar ist. Aus euren Angaben treffen wir eine Vorauswahl und stellen euch mindestens drei relevante Agenturen unverbindlich vor. Für den perfekten Match konkretisieren wir eure ersten Angaben aus dem Match-Assistant gemeinsam mit euch und helfen gerne im weiteren Auswahlprozess.

    Probiert es aus, wir freuen uns auf das gemeinsame Matching! #LetsMatch

    Fragen zum Matching oder zur Agentursuche?

    Möchtet ihr lieber direkt mit uns in den Dialog treten? Kontaktiert uns gerne über [email protected] und 0221 – 292 5676-0. Oder nutzt das Kontaktformular:

      Matchilla Rene Kühn
      René Kühn CEO, Matchilla

      Durch eine einzigartige Kombination von Daten, Technologie und persönlicher Kompetenz bringt Matchilla für euch Transparenz in den Markt und vereinfacht eure Agenturauswahl.