B2B-Marketing
Learning Management System (LMS) für unternehmensinterne Schulungen gesucht
Angebotsdeadline: 31. Mai · Status: Aktiv · Budget: tbd
Angebotsdeadline: 31. Mai
Status: Aktiv
Budget: tbd
Angebotsdeadline: 31. Mai · Status: Aktiv · Budget: tbd
Angebotsdeadline: 31. Mai
Status: Aktiv
Budget: tbd
Wir sind ein produzierendes Gewerbe aus der Möbelbranche. Der Vertrieb erfolgt ausschließlich über unsere Händler. Zu diesen gehören sowohl die großen Möbelhäuser als auch kleinere Fachverkäufer.
Da unser Produkt eine gewisse Komplexität aufweist, müssen die Verkäufer umfassend geschult werden. Das Verkaufshandbuch für die Verkäufer umfasst ca. 900 (!) Seiten. Daher betreiben wir heute schon eine hauseigene Akademie für die Schulungen.
Diese Schulungen finden sowohl als Präsenzveranstaltung statt (1-4 Tage pro Jahr) als auch als Webinare. Im Rahmen der Schulungen gibt es verschiedene Schulungsbausteine.
Die Prozesse für die Seminarplanung sind weitestgehend manuell und i.d.R. nicht synchronisiert: Die Seminarplanungen finden in Excel und in einem Kalender statt und Seminarteilnehmer werden händisch per Mail eingeladen. Der gesamte Prozess ist also sehr aufwendig und Statistiken und Analysen sind nicht auf Knopfdruck verfügbar.
Wir suchen daher eine E-Learning-Lösung, mit der wir die Seminarorganisation optimieren. Der Planungs- sowie der Einladungsprozess stehen im Fokus. Zudem sollen die Lernenden für durchgeführte Schulungen digital Zertifikate erhalten und für die häufige Nutzung der Lernplattform belohnt werden (ein Art Loyalty-Programm).
Perspektivisch möchten wir die Schulungen auf die Monteure ausweiten.
Branche:
B2B
Projektstart
ab sofort
Budget:
tbd
projektbezogen, kontinuierlich
Zielsetzung:
Intern: Prozessoptimierung und -verschlankung (heute alles per Mail; sehr manuell)
Lerngruppe:
Verkäufer der Händler (anfänglich)
Monteure der Händler (später nachziehen)
Anzahl geplanter Nutzer:
Intern: 70 (Außendienst)
Extern: 1.500 (in 12 Monaten) bis 10.000 perspektivisch
Mehrsprachigkeit der Inhalte:
Deutsch
Englisch
Französisch (Ausbaustufe)
Niederländisch (Ausbaustufe)
Devices:
Desktop/Browser
Responsive
Mobile App (Ausbaustufe)
Content-Formate Mix:
Videos
PDFs
Texte
Bilder
Onboarding:
alleine in-house oder durch den Anbieter
Support:
Projektmanager per Telefon
Serveranforderungen:
SaaS (Cloud)
Serverstandort:
Deutschland oder Europa
Datenschutz:
DSGVO-konform
Schnittstellen (APIs):
Ja, ein CRM ist vorhanden (eigene Entwicklung); enthält Daten von Verkäufern, die im LMS benötigt werden
Import-/Export der Lerndaten:
Die Verarbeitung von Web-Based Trainings (WBT) im SCORM-Format ist nice to have
Anbindung:
Aus dem Tool soll direkt eine Zoom/Teams-Einladung versendet werden.
Gamification:
Wichtig, in Form eines Loyalty-Programms: Punkte; Status (z.B. “Silber”, “Gold”) → Incentivierung
Zertifikate:
Bekommen die Verkäufer heute schon physisch; nach Webinarteilnahme digital bereitstellen (automatisiert)
Wissenstests / Quiz:
Nice to have
Reports und Statistiken:
Historie und wichtige KPIs sind ein Must, sowohl für die Lernenden als auch die Admins, z.B.: Wie viele Schulungen pro Jahr, welche Schulungen, demografische / soziodemografische Merkmale als Filtermöglichkeit
Bewertungen:
Ja, nach dem Seminar / Webinar soll eine Bewertung erfolgen
Wissensaustausch:
Chat mit der Akademie (höhere Prio)
Chat mit anderen Usern (nice to have)
Forum (nice to have)
Weitere Features:
Registrierung
Gruppenverwaltung
Seminarverwaltung
Benutzerverwaltung
Rollenverwaltung
E-Mail-Versand (Einladungen zu Pflichtkursen, Seminar-Erinnerungen, etc.)
FAQ
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