33 1/3 Fragen, die du dir beim Testen einer Marketing-Software stellen solltest
Endlich ist es wieder soweit: Du darfst eine neue Marketing-Software testen! Damit du dabei keine entscheidenden Punkte übersiehst und…
ie Zeiten sind lange vorbei, in denen Marketing-Profis Werbetexte tippen, manuell überarbeiten und an den Druck weiterleiten mussten. Der Digitalisierung sei Dank kommen heute Marketing-Technologien zum Einsatz, ohne die wir mittlerweile ziemlich aufgeschmissen wären. Sehr viele Technologien. Manchmal auch zu viele. Damit dein MarTech Stack effektiv eingesetzt wird, beraten und unterstützen dich spezialisierte MarTech-Agenturen. Und wie genau?
MarTech-Agenturen kümmern sich darum, dass ihre Kunden die besten, weil für sie passendsten Marketing-Technologien nutzen. Dabei geht es nicht nur darum, up-to-date zu sein, sondern einen gut funktionierenden MarTech Stack zu entwickeln. MarTech-Agenturen kennen sich hervorragend mit der Technik, den Tools und den Trends aus – so stellen sie für jeden Kunden den individuell besten Stack zusammen.
Das Vorantreiben der Digitalisierung im Marketing ist die Hauptaufgabe von MarTech-Agenturen. Auch wenn keine Agentur jedes der weltweit über 10.000 MarTech-Tools im Detail kennt, darfst du dich darauf verlassen, dass sich eine kompetente MarTech-Agentur mit den für deine Bedürfnisse relevanten Technologien auskennt. Achte also darauf, eine Agentur zu wählen, die Expertise für die Herausforderungen mitbringt, die dich gerade und in Zukunft beschäftigen.
Mögliche Leistungen einer MarTech-Agentur sind:
Einrichtung einer Marketing-Automatisierung
Aufbau eines passgenauen MarTech Stacks, inklusive ständiger Optimierungen und Aktualisierungen
Implementierung neuer Softwares und Tools
Support beim Datenmanagement (z. B. die Implementierung einer Customer Data Platform) und beim Datenschutz
Erarbeitung einer MarTech-Strategie
Development-Leistungen
Unterstützung bei Analyse und ROI-Messung sowie Marketing Operations
Eine MarTech-Agentur ergänzt also die Aufgaben einer klassischen Marketing-Agentur. Während Marketing-Agenturen Strategien, Kampagnen und Content für ihre Kunden erstellen und ein paar Empfehlungen für passende Tools haben, nutzen MarTech-Agenturen moderne Software, um die Effizienz deiner Maßnahmen zu steigern, und beraten Unternehmen fortlaufend dabei, wie sie sich technologisch am besten aufstellen.
Wenn du einen individuellen MarTech Stack in deiner Marketing-Abteilung aufbauen möchtest, kann es sehr hilfreich sein, eine MarTech-Agentur zu beauftragen – mach’s lieber einmal richtig als mehrmals so halb! Die Expert:innen helfen dir dabei, nahtlos ineinander übergreifende Systeme mit hervorragender Funktionalität aufzubauen, die auch über verschiedene Kanäle hinweg funktionieren.
Wenn du zwar guten Content hast, aber immer wieder über doppelte Kundendaten stolperst oder mit der Reichweite deiner Kampagnen unzufrieden bist, kann MarTech helfen. MarTech-Agenturen wissen genau, wie du mit datengesteuerten Ansätzen deine Conversion Rates und Lead-Generierung optimierst. Durch A/B-Testing und verwandte Verfahren personalisieren sie die Funnels deines Unternehmens, dank UX-Tests verbessern sie das User-Erlebnis weiter.
Auch die Automatisierung von Prozessen ist eine Leistung von MarTech-Agenturen. Durch automatischen E-Mail-Versand, geplante Ads, Targeting und Segmentierung erreichst du deine Zielgruppe besser und sparst viel Zeit und Ressourcen. Zugleich bieten die Agenturen eine stetige Analyse des Nutzerverhaltens, was dir wertvolle Informationen und Erkenntnisse liefert. Das alles musst du nicht mehr selbst machen – endlich!
Überprüfe, wie gut die Webseite der MarTech-Agentur gestaltet ist und wie frühere Kunden die Zusammenarbeit bewerten. Viele Anbieter entwerfen einen individuellen MarTech Stack für dich. Aber um mehr über dessen Qualität herauszufinden, lohnt es sich, Fallstudien und Testimonials zu studieren. Denn eine gute MarTech-Agentur schwingt nicht nur große Reden, sondern lässt auch Taten folgen. Sie besitzt also selbst einen exzellenten Stack, der dabei hilft, ihren Onlineauftritt mit dem Angebot ihrer Services zu optimieren.
In einem Erstgespräch kannst du folgende Fragen stellen, um herauszufinden, ob ihr zueinander passt:
Mit welchen Softwares arbeitet die MarTech-Agentur?
Können alle Teammitglieder die empfohlenen Softwares wirklich nutzen?
Wie gut lässt sich der MarTech Stack von dir anpassen und verwalten?
Wie viel kostet der Aufbau des Stacks?
Wie hält’s die Agentur mit dem Datenschutz?
Welche Art von Kundensupport ist im Service inbegriffen?
Wie sieht der langfristige Fahrplan für die Zusammenarbeit aus?
Du suchst gerade nach einer MarTech-Agentur? Nutze den Match-Assistant von Matchilla! Statt mühsamer Recherche und endlosem Listen-Durchscrolling vergleichst du einfach die drei für dich relevantesten MarTech-Agenturen und kommunizierst direkt mit ihnen. Schön übersichtlich, auf dem Silbertablett serviert. How does it work? Durch das individuelle Matching: Du gibst in wenigen Minuten Deinen Bedarf an und erhältst drei kuratierte Vorschläge in Deinem Matchboard. Also: Endlich matchen statt aufwendig suchen.
Till Zier ist CPO bei Matchilla und berichtet als MarTech Experte im MatchZINE über News und Trends zum Thema Marketing, Automation, Analytics und Data.
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