Identity Resolution Software – Das Must-have für deine Personalisierung?

Wer bist du – und wenn ja, wie viele? Fürs personalisierte und moderne Multi-Channel-Marketing eine der entscheidenden Fragen. Eine Identity Resolution Software ermöglicht es dir, ein einheitliches und ganzheitliches Kundenbild zu erstellen.

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m Plattform-, Device- und Touchpoint-Wirrwarr haben Kunden unzählige Möglichkeiten, mit deinem Unternehmen digital zu interagieren. Und dann gibt es ja noch die gute alte Offline-Welt. Wie soll man aus all den Daten ein einheitliches und ganzheitliches Kundenprofil erstellen? Wie soll man wissen, ob er oder sie am Smartphone dieselbe Person ist, die letzte Woche am Dienst-PC bei uns eingekauft hat? Also: Wie sollst du deinen Kunden echten Mehrwert liefern, wenn du dich nicht so richtig auf deine Kundendaten verlassen kannst? Wie sprichst du deine Kundschaft personalisiert und datenschutzkonform an – und erkennst die einzelnen Profile überhaupt? Ohne belastbare Daten geht’s nicht – und der Schlüssel dazu ist Identity Resolution.

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Die Basics: Was ist Identity Resolution?

Die „Aufgabe“ von Identity Resolution ist es, vereinfacht gesagt, Kunden über verschiedene Touchpoints und Devices zu erkennen und so ein wirklich nutzbares Kundenprofil zu erstellen – und das alles datenschutzkonform. Es ist ein Prozess, bei dem Kunden-Identifikatoren, wie z. B. die E-Mail-Adresse, Login-Daten oder die IP-Adresse, abgeglichen und verbunden werden. Dabei geht es um Daten aus Online- und Offlinekanälen, aus Plattformen und von verschiedenen Geräten.

martech.org definiert Identity Resolution so: „Identity resolution is the science of connecting the growing volume of consumer identifiers to one individual as he or she interacts across channels and devices.“

Forrester definiert es wie folgt: „The process of integrating identifiers across available touchpoints and devices with behaviour, transaction, and contextual information into a cohesive and addressable consumer profile for marketing analysis, orchestration, and delivery.“

Mit Identity Resolution lernst du deine Kunden also viel besser kennen. Das ist wichtig, um ihnen die bestmögliche Erfahrung mit deiner Marke und echten Mehrwert bieten zu können. So schaffst du Erfolg. Mithilfe einer Identity Resolution Software verbindest du das Big Picture mit einzelnen Individuen, ihrer Markenwahrnehmung und ihrer Motivation. Das Ergebnis zeichnet ein umfassendes Bild von deinen Kunden – und das Beste: Du bewahrst zugleich den Datenschutz.

Wozu brauche ich die Identity Resolution?

Es gibt viele Studie darüber, was Kunden von Unternehmen in der Kommunikation erwarten. Und so gut wie alle kommen zu dem Schluss: Sie erwarten individuelle und für sie relevante Markenerlebnisse. Wer das als Marke ignoriert, wer Kunden nicht individuell ansprechen will oder kann, weil man sie nicht richtig kennt, richtet das Marketing im Jahr 2022 falsch aus. Das heißt, du musst ganz genau wissen, wer am anderen Ende der Leitung sitzt. Wobei das Bild schief ist, es sind eher dutzende Leitungen.

Stichwort: Dutzende. Du als Marketing-Profi nutzt zig Tools, um Kampagnen durchzuführen, deine Aktivitäten zu analysieren usw. Dabei produziert jede Plattform noch mehr Daten. Das Resultat: Die Kunden-Touchpoints sind oft verstreut oder sogar isoliert. Aus diesen Daten ziehst du nur schwer wertvolle Erkenntnisse.

Hier kommt Identity Resolution ins Spiel. Denn durch die Konsolidierung der Touchpoints entsteht ein Rückgrat für deine Datensätze. Aus verstreuten Daten werden leicht adressierbare Identity-Profile, die du dann beim personenbasierten Marketing zielgerichtet einsetzen kannst. 

Eine Identity Resolution Plattform solltest du auf dem Zettel haben, wenn du eines dieser Probleme kennst:

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Der MarTech Stack ist beschränkt: Daten und Marketing-Tools lassen sich nicht miteinander verbinden, was die Reichweite deiner Kampagnen reduziert. Schade!

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Die Kundenprofile sind nicht vollständig: Daten ändern sich ständig, weshalb es umso wichtiger ist, diese laufend zu aktualisieren und deine Kundschaft stets in- und auswendig zu kennen. 

Das sollte die Identity Resolution Software können

Eine Identity Resolution Software bietet dir eine Übersicht einzelner Individuen und ihrer Präferenzen. Dafür setzt die Software sogenannte Identifiers auf einzelne Personen. Auf diese Weise ist es möglich, wertvolle Daten über verschiedene Kanäle und Geräte hinweg zu erheben. Es entsteht ein Identity Graph oder Identity Profile.

Gute Identity Resolution Softwares sind zuverlässig, vertrauenswürdig, datenschutzkonform und leicht zu bedienen. Sie bieten deterministische Identity-Lösungen – das heißt, sie nutzen nur Daten, von denen sichergestellt ist, dass sie korrekt sind (vor allem First Party Data).

Damit du das Bestmögliche für dich und schlussendlich für deine Kunden rausholst, achte beim Vergleich der Softwares auf folgende Faktoren:

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Es sollte schnell gehen:
Eine Identity Resolution Software muss Offline- und Onlinedaten schnell und einfach per Onboarding miteinander verbinden können. Du wählst einen Identifikator und erhältst im Idealfall rasch ein Ergebnis.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Präzise muss es sein:
Gute Softwares arbeiten über alle Touchpoints hinweg, von sozialen Medien über Smart Watches bis hin zu intelligenten Lautsprechern, und identifizieren weitere IDs. Nur so gelingt es, echte Personen maßgeschneidert anzusprechen – ein halbes Profil bringt dir wenig.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Mehr geht immer:
Idealerweise bietet die Identity Resolution Software die Integration von Third-Party-Daten aus vertrauenswürdigen Quellen. Damit erhältst du das große Ganze, also eine Omnichannel-Sicht auf deine Zielgruppe.

Hinweis: Viele Customer Data Platforms (CDP) verfügen über Identity-Resolution-Funktionen.

Welche Vorteile bringt mir eine Identity Resolution Software?

Mit einer Identity Resolution Software sind Marketing-Abteilungen nicht nur für einen kurzen Moment state of the art, sondern laufend aktuell. Weit darüber hinaus schaffen sie eine bedeutende Datengrundlage für alle deine zukünftigen Marketing-Entscheidungen. Indem du die Identifiers deiner Kunden miteinander verbindest, hast du ständig Zugriff auf ein komplettes und immer aktualisiertes Datenfundament, auf dem du personalisierte Marketing-Klötze baust.

Wir haben die Vorteile einer Identity Resolution Software noch einmal für dich in eine Übersicht gebracht:

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Tiefe Einblicke:
Die Kombination von Daten aus diversen Touchpoints, Datenquellen und Interaktionen führt zu aussagekräftigen Kundenprofilen. Mit diesen verbesserst du im Handumdrehen die Ausrichtung, Personalisierung und Relevanz deiner Marketing-Kampagnen.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Stichwort Personalisierung:
Denn darum geht es in erster Linie. Personalisierte Interaktionen mit deiner Kundschaft sind das erklärte Ziel von Identity Resolution.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Komplette Einheitlichkeit:
Die holistische Sicht auf deine Kunden bedeutet, dass du sie bei jedem Step der Customer Journey nahtlos abholen kannst. Doppelte, unnütze Kontaktaufnahmen lassen sich so vermeiden.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Datenschutz? Aber sicher:
Die Identitätsauflösung folgt allen DSGVO-Vorgaben zum Datenschutz und unterstreicht damit, dass dein Unternehmen das Thema Data Governance ernstnimmt. Zudem ist die Verwaltung von Kundenpräferenzen dank der Software einfacher.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Kampagnenverfolgung at its best:
Dauerhafte IDs für bekannte und anonyme Kunden erlauben es dir dank Identity Resolution, die verschiedenen Touchpoints zuzuordnen und deine Marketing-Erfolge damit besser zu messen. Und nur was du messen kannst, kannst du nachhaltig optimieren!

Klingt nicht nur nach einem Nice-to-have, sondern nach einem Must-have, oder? Wir finden: Eine Identity Resolution Lösung gehört in jeden modernen MarTech Stack!

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Till Zier ist CPO bei Matchilla und berichtet als MarTech Experte im MatchZINE über News und Trends zum Thema Marketing, Automation, Analytics und Data.

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