Content Marketing im Metaverse – Welchen Content brauche ich für virtuelle Welten?
Der Hype ist groß – zu groß? Ist das Metaverse wirklich das nächste big thing für Content Marketing? Und…
as die große Stärke von Content ist, macht die Suche nach starken Dienstleistern umso schwerer: Content ist überall, alles ist Content – und manchmal eben auch nichts. So behauptet jeder potenzielle Partner wahrscheinlich von sich, Kompetenzen in Sachen Content Creation, Content-Strategie & Co. zu haben. Aber welche Agentur bringt dein Content-Marketing wirklich voran, berät dich zielgerichtet und ist ein verlässlicher Begleiter für die nächsten Jahre?
Starke Content-Marketing Agenturen widmen sich der Ideenfindung, der Planung und Erstellung von Inhalten für dein Unternehmen. Soll heißen: Sie arbeiten kreativ, strategisch und professionell, damit du den besten Content ausspielst! Damit du den richtigen Partner an deiner Seite findest, um deine Ziele zu erreichen, solltest du dir vorab einige Fragen stellen.
Eine gute Content-Marketing Agentur zeichnet sich durch ihre Expertise, ein vertrauenswürdiges Team und effiziente Prozesse aus. Damit unterstützt sie dich und dein Unternehmen dabei, künftig viel Zeit einzusparen und zugleich bessere Marketing-Ergebnisse zu erzielen.
Am wichtigsten dabei: Die Profis übernehmen die eigentliche Content-Produktion für dich, von Blogartikeln über Produktbeschreibungen bis hin zu Instagram-Posts, LinkedIn-Beiträgen und Newslettern. Das volle Programm! Dabei ist es wichtig, einige wichtige Punkte von Anfang an zu klären: Welche Services bietet die Agentur an und welche brauchst du davon wirklich? Lieferst du der Agentur Content-Ideen oder regeln sie die Recherche selbst? Wer postet die Inhalte? Das alles und noch viel mehr muss geklärt sein, ehe ihr zusammen loslegt. Aber keine Sorge – viele Punkte kannst du nachverhandeln.
Dann kommt’s natürlich auf die Leute an: Das Team der Content-Marketing Agentur besteht idealerweise aus erfahrenen Mitarbeitenden mit ganz unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Expertise in unterschiedlichen Bereichen ist die essenzielle Grundlage für vielfältige Inhalte, die begeistern. Bei der Wahl einer Agentur lernst du am besten gleich alle für dich Zuständigen kennen, um zu schauen, ob ihr auf einer Wellenlänge seid. Schließlich sollst du dich von der Agentur verstanden fühlen, denn nur dann können sie deine Zielgruppe verstehen. Ist klar, oder?
Achte zudem darauf, wie die Prozesse der Content-Marketing Agentur gestaltet sind. Welche Software kommt zum Einsatz? Wie werdet ihr kommunizieren? Wie häufig erhältst du welche Updates? Wie werden Ziele und Key Performance Indicators (KPIs) festgehalten? Gutes Projektmanagement hält den Laden am Laufen – deshalb solltest du hier ganz genau nachfragen.
Ok, jetzt weißt du, worauf es bei Agenturen so ankommt. Cool!
Aber Moment mal – wie überprüfst du diese Faktoren denn jetzt? Und wo fängst du eigentlich mit der Suche an? Die letzte Frage ist schnell beantwortet, denn Matchilla bringt dich mit einem Invest von nur fünf Minuten mit den für dich relevanten Content-Marketing Agenturen zusammen. Dein individuelles Matching startest du am Ende des Artikels. Hier geht’s direkt zum Match-Assistant für Content-Marketing Agenturen.
Klar, eine gute Content-Marketing Agentur weiß sich zu verkaufen. Deshalb sind die inhaltlichen, menschlichen und prozessualen Faktoren so wichtig, damit dich niemand blenden kann. Bei der Auswahl der besten Agentur helfen dir die folgenden zehn Fragen:
Agenturen haben meist sowohl ein breit gefächertes Leistungsportfolio als auch einen bunten Kundenstamm. Du solltest eine Agentur wählen, die gut zu deiner Ausrichtung und deiner Zielgruppe passt. Zum Beispiel sollte sich ein Maschinenbauer nicht von einer B2C-Agentur unterstützen lassen, sondern von Profis, die wissen, wie sie erfolgreich B2B-Kundschaft in der industriellen Nische erreichen. Vergiss das Gießkannenprinzip!
Überleg dir daher schon früh, was dir thematisch wichtig ist und welche technischen Skills die Agentur mitbringen sollte. Soll sie sich mit MarTech auskennen? Möchtest du im Bereich B2B oder B2C punkten? Suchst du nach Experten für spezielle Themen, die die Blogbeiträge aus dem Ärmel schütteln, ohne erst mal wochenlang eingearbeitet werden zu müssen?
Die Kundschaft ist das Aushängeschild einer Agentur – und für dich gleichzeitig eine Preview darauf, was dich erwarten könnte. Überprüf daher auf der Website der Content-Marketing Agentur oder frag ganz offen im Gespräch, mit wem sie in der Vergangenheit so zusammengearbeitet haben. Nimm dir dann die Zeit, um dir die Inhalte und Kanäle der einzelnen Unternehmen anzuschauen. Das ist nämlich ein guter Anhaltspunkt für die Arbeit der Agentur.
Alarm: Falls die Agentur zögert oder keine Referenzen angibt, ist das kein gutes Zeichen. Eventuell ist sie dann entweder extrem jung oder sie ist nicht besonders stolz auf ihre bisherige Arbeit. Beides eher suboptimal! Anstatt hier jedoch Annahmen zu treffen, lohnt es sich, nachzufragen. Schließlich möchte nicht jeder Kunde öffentlich genannt werden. Eventuell kann die Agentur dir anonymisierte Arbeitsproben oder vertrauliche Fallbeispiele geben.
Behalte diese Fragen im Hinterkopf, wenn du dir Arbeitsproben anschaust:
Hat die Agentur schon mit ähnlichen Unternehmen wie dir gearbeitet?
Kann die Agentur die gewünschten Ergebnisse erzielen?
Kann die Agentur zeigen, wie ihre Arbeit konkret zu den Ergebnissen beigetragen hat?
Gefällt dir das überhaupt, was du da siehst? Holen dich Inhalt, Ton, Stil und Format ab?
Darüber hinaus lohnt es sich, Kundenbewertungen im Internet zu suchen. Sowohl bei Google als auch bei Anbietern wie Trustpilot findest du heraus, wie frühere Kunden zu der Agentur stehen.
Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil des Content-Marketings. Manche Agenturen sind deshalb explizit auf SEO spezialisiert und helfen ihren Kunden zum Beispiel dabei, bessere Google-Rankings zu erzielen. Wer eine Content-Marketing Agentur finden will, muss sich darauf verlassen können, dass die Agenturen aktuellstes Wissen haben und anwenden – auch im SEO-Bereich. Denn sinnloses Keyword Stuffing will heutzutage wirklich niemand mehr!
Stell deshalb sicher, dass die gewählte Agentur SEO-Services wie Keyword-Recherche, Konkurrenzanalyse sowie einen Audit der existierenden Website routiniert anbietet. Zudem sollte sie eine klare SEO-Strategie entwickeln, die an dein Unternehmen angepasst ist. Frag nach den genutzten technischen Lösungen, den Softwares und ihren Kosten sowie den wichtigen Meilensteinen auf dem Weg zur SEO-Implementierung.
Bei allen Optimierungen ist es aber wichtig, dass die Philosophie der Content-Marketing Agentur zu der deines Unternehmens passt. Nimm dir ausreichend Zeit, um herauszufinden, ob die gebotene Balance zwischen SEO und Content zu deinen Vorstellungen und Erwartungen passt. Denn SEO und Content müssen Hand in Hand gehen!
Achten neben diesen Hard Facts auf persönliche Faktoren. Bei der Zusammenarbeit zählen nämlich nicht nur Leistungen, Preise und wer die schärfsten Tools benutzt, sondern eben auch, ob es menschlich passt. Ihr sollt zwar nicht heiraten, aber zumindest gut zusammenarbeiten!
Die Entscheidung für eine Agentur hängt wesentlich von den Mitarbeitenden ab. Daher lohnt es sich, deine potenziellen Ansprechpartner näher kennenzulernen. Ähnlich wie bei der Einstellung eigener Teammitglieder ist die Entscheidung für eine Agentur eine wichtige Personalangelegenheit. Wenn du das Gefühl hast, dass die Agentur dich und dein Unternehmen gut versteht, passende kreative Ideen mitbringt und die gemeinsamen Meetings nicht bloß professionell, sondern wirklich angenehm sind, könntet ihr ein Match Made in Content Heaven sein!
Ehrlich währt am längsten – eine gute Content-Marketing Agentur ist von Anfang an transparent. Das bedeutet zum Beispiel, dass du früh einen Überblick über die Preise und die darin enthaltenen Services erhältst. Zudem solltest du das Gefühl haben, jederzeit ehrliche und offene Antworten auf Fragen zu bekommen. Keine Angst vor neugierigen Fragen!
Die Zuverlässigkeit einer Agentur ist ebenfalls wichtig. Finde durch gezielte Fragen zum Zeitplan, zum Umgang mit möglichen Hindernissen sowie zu vergangenen Erfahrungen heraus, ob sich die Agentur verlässlich an Deadlines hält. Oder wartest du gern auf Deliverables? Entscheidend ist zudem, zu klären, wie die fristgerechte Lieferung oder Veröffentlichung von Content garantiert wird – gibt es KPIs, regelmäßige Reviews und Checkins?
Nicht nur die Inhalte anderer Kunden, sondern auch der Content der Agentur selbst ist ein wesentlicher Indikator für ihre Arbeit. Walking the Talk! Eine gute Content-Marketing Agentur kann nicht nur große Reden schwingen, sondern Taten folgen lassen. Stöbere daher ausgiebig auf Website und Social Media, wie sich die Agentur selbst darstellt. Die folgenden Punkte sollten gegeben sein:
Regelmäßige Blogposts
Fallstudien bisheriger Arbeit
Sorgfältig designte Website für Desktop und Mobile
Einblicke in Content-Marketing-Geheimnisse oder -Tipps
Überzeugende Social-Media-Kanäle
Gutes Ranking bei Google
Jede gute Content-Marketing-Strategie enthält Ziele, die sich nach dem SMART-Prinzip messen lassen – also spezifisch, messbar, erreichbar (attainable), relevant und zeitgebunden (time bound) sind. Achte darauf, wie die Ziele überprüft werden. Durch realistische KPIs oder Meilensteine gelingt es, alle paar Wochen oder Monate zu testen, ob die Agentur ihre Versprechen hält und die Strategie erfolgreich umsetzt. Denn jede Strategie ist nur so gut wie ihre Ergebnisse!
Beim Kennenlernen erhältst du zwar noch keine fertige Strategie, kannst aber erfragen, welche Metriken zum Einsatz kommen. So weißt du, wie die Agentur ihre Ziele misst. Das sind typische Antworten:
Website Traffic
Click-Through Rates
E-Mail-Öffnungsraten
Zeit auf der Seite
Bounce Rates
Post Engagement in den sozialen Medien
Gutes Content-Marketing basiert oft auf Personas, also fiktiven Repräsentationen der idealen Kundschaft. Die Arbeit mit Zielgruppen und Personas sollte schon früh im Prozess geklärt werden, damit der produzierte Content auch verlässlich deine Zielgruppe anspricht. Stell sicher, ob die Agentur mit demographischen Daten arbeitet und wie die Inhalte an das Zielpublikum angepasst werden – das steigert den Erfolg der Maßnahmen. Und nein, „alle Instagram-User zwischen 18 und 49 in Deutschland“ reicht als Persona nicht wirklich!
Damit du im Zuge der Zusammenarbeit mit einer Content-Marketing Agentur stets den Überblick über die beauftragten Inhalte behältst, bieten sich ein Content-Planner oder -Kalender an. Professionelle Agenturen haben Tools, die eine gemeinsame Einsicht ermöglichen. Hier kannst du nach Vorlagen oder Beispielen fragen, um zu sehen, ob dich die Content-Kalender überzeugen.
Veranstaltungen sowie Meilensteine, bei denen der bisherige Erfolg überprüft wird, sind üblicherweise ebenfalls im Kalender enthalten. Hier sind beim Kennenlernen einer Agentur noch keine Details zu erwarten. Dennoch ist es empfehlenswert, früh nach dem geplanten Vorgehen in Bezug auf wichtige Termine zu fragen. So kannst du sichergehen, dass die Agentur wirklich weiß, was sie tut!
Eine gute Content-Marketing Agentur erfüllt nicht nur ihre Versprechen, sondern bietet ebenso Inspiration. Frag schon früh nach der besten Arbeit oder dem Projekt, auf das die Agentur besonders stolz ist. Miss die Agentur an ihren größten Erfolgen! So siehst du, wozu das Team in der Lage ist und was du im Idealfall erwarten kannst. Recherchiere, ob die Agentur schon Preise gewonnen hat oder für ein bestimmtes Themenfeld bekannt ist.
Agenturen, die häufig bei Konferenzen sind, Präsentationen halten, auf ihrer eigenen Website Thought Leadership betreiben oder in Onlineforen Tipps und Hilfestellungen geben, sind besonders zu empfehlen. Sie bringen eine Vision mit und teilen ihre Kompetenz großzügig, weil sie wissen, dass das nicht nur Kunden, sondern auch zukünftige Mitarbeitende lockt. Smart für alle Beteiligten!
Um die passende Content-Marketing Agentur zu finden, solltest du ausreichend Zeit einplanen. Sei zunächst investigativ unterwegs, um auf eigene Faust herauszufinden, wie die Agentur arbeitet und wofür sie steht. Erst dann ist es an der Zeit, Kennenlerngespräche zu vereinbaren und den Kandidaten mit gut vorbereiteten Fragen auf den Zahn zu fühlen. Patience is key – überstürz die Auswahl nicht!
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Till Zier ist CPO bei Matchilla und berichtet als MarTech Experte im MatchZINE über News und Trends zum Thema Marketing, Automation, Analytics und Data.
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