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So beschleunigst du mit Technologien deine Content-Produktion

Raus aus dem Content-Hamsterrad: In diesem Artikel erfÀhrst du, welche Tools und Softwarelösungen dir helfen, den gesamten Cycle der Content-Produktion zu beschleunigen und zu optimieren.

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ichtig guter Content macht den Unterschied im Marketing. Nur passgenau Inhalte mit hoher QualitĂ€t ĂŒberzeugen die Zielgruppe. Doch wir alle wissen wohl, dass die Produktion von hochwertigem Content recht aufwendig ist: Von der ersten Ideenfindung bis zur Veröffentlichung und Analyse mĂŒssen einige Schritte durchgegangen werden. Gerade von man nicht auf eine Redaktion zurĂŒckgreifen kann, sondern eher ĂŒber ein kleineres Content-Team verfĂŒgt, kann das im Alltag zur Herausforderung werden.

Wie schaffst du also den Content-Durst deiner Zielgruppe zu stillen, ohne ins Content-Hamsterrad zu gelangen und stĂ€ndig hinterher zu hecheln. Wie beschleunigst du also deine Content-Produktion, dass die QualitĂ€t nicht darunter leidet? Die Antwort: MarTech-Lösungen, die Dir eine effektivere Produktion ermöglichen. Wir stellen dir einige Software und Tools fĂŒr deinen MarTech Stack vor.

1. Ideenfindung: Mit Brainstorming Tools Ideen sammeln

Brainstorming Tools sind speziell dafĂŒr konzipiert, Ideen zu sammeln, zu organisieren und die virtuelle Ideensammlung zu erleichtern. Sie können so simpel sein wie ein gemeinsames Google-Dokument oder so raffiniert wie ein Online-Whiteboard, auf dem du Post-it-Notizen in Echtzeit hinzufĂŒgen, kategorisieren und ĂŒber deine Lieblingsideen abstimmen lassen kannst. DarĂŒber hinaus gibt es Keyword Tools, die dir die Suche nach den besten Keywords fĂŒr deinen Content Piece erleichtern.

2. Planung: Visualisieren mit einem Task Management oder Newsroom Tool

Sobald dein Thema feststeht, geht es im nĂ€chsten Schritt darum, Aufgaben zu verteilen und Ziele festzulegen. Hier kann ein Task Management Tool oder ein Newsroom Tool helfen. Ein Task Management Tool wird von einer Person, einem Team oder einer Organisation verwendet, um Projekte effizienter abzuschließen. Aufgaben werden organisiert und nach PrioritĂ€ten geordnet. Task Management Tools gibt es in vielen Formen, etwa als einfache Excel Spreadsheets. Die Tools helfen dir dabei, organisiert zu bleiben, effizienter zu arbeiten und Fristen einzuhalten.

3. Produktion: Mit der richtigen Content-Marketing-Software Inhalte erstellen

Nun geht es ans Eingemachte: Die Ideen werden umgesetzt. Damit auch weiterhin alles ĂŒbersichtlich und organisiert bleibt, solltest du dir vorab ĂŒberlegen, auf welcher Plattform du den Content idealerweise erstellen und sammeln möchtest. Zu den Klassikern zĂ€hlen Google Drive, Word und diverse Grafikprogramme. DarĂŒber hinaus gibt es aber auch Content-Marketing Softwarelösungen und Redaktionstools, die als zentrale Plattform fĂŒr die gesamte Content-Produktion fungieren. Nicht vergessen: Die Produktion von Content ist zeit- und arbeitsintensiv.

Die Automatisierung von Content Prozessen und die Verwendung der richtigen Tools kann daher einen großen Unterschied bei deiner Content-Erstellung machen. Sehr hilfreich sind solche Plattformen vor allem fĂŒr große Unternehmen, bei denen unterschiedliche Units viele KanĂ€le bespielen (mehrere Websites, Social Media Plattformen, Magazine etc.). Denn damit wird sichergestellt, dass der Content ĂŒber alle KanĂ€le hinweg konsistent und einheitlich ist und dass die Themen, ĂŒber die du sprichst, einer einheitlichen Strategie folgen.

4. Genehmigung: Feedback und Workflow Management

Ein weiterer Punkt bei der Content-Produktion ist das Workflow Management. Manche Expert:innen fĂŒr Marketing nutzen Programme wie Excel oder kommunizieren ĂŒber E-Mails, um Content zu planen. Möglicherweise hast du diese Methoden auch schon verwendet – diese Herangehensweise an Content Workflows kostet jedoch oft viel Zeit und ist fehleranfĂ€llig. Daher gibt es Workflow Management Softwarelösungen, die das ganze erheblich erleichtern.

Entsprechende Tools orchestrieren die Prozesse der Planung, Produktion, Genehmigung und Verteilung von Inhalten. So können erstellte Inhalte mittels einer Workflow Management-Software beispielsweise zur Überarbeitung, zur Feedbackschleife oder zur Veröffentlichung freigegeben werden. Die jeweilige Phase, in der sich etwa ein Text oder ein Video gerade befinden, ist so jederzeit fĂŒr alle Beteiligten ersichtlich. Content-Marketing Softwares haben in der Regel bereits eine Workflow-Funktion integriert.

5. Distribution: Mehr Content und weniger Chaos auf deinen KanÀlen

Die Distribution von Content ist der Prozess des Teilens, Veröffentlichens und Bewerbens deiner Inhalte: Du zeigst deiner Zielgruppe, was du zu bieten hast! Über verschiedene KanĂ€le und Medienformate stellst du Kund:innen Inhalte zur VerfĂŒgung.

Zu den wichtigsten KanĂ€len gehört zum Beispiel das E-Mail-Marketing, welches den direkten Kontakt zu deiner Zielgruppe ermöglicht. Der automatisierte Versand grĂ¶ĂŸerer Mengen an E-Mails via Newsletter Tools ermöglicht es dir, alle EmpfĂ€nger:innen einfach und schnell zu erreichen.

Ein Content-Management-System (CMS) ist ein weiteres wichtiges Tool, mit dem du Webinhalte verwalten und von mehreren Nutzer:innen bearbeiten lassen kannst. CMS bieten sich fĂŒr Teams aller GrĂ¶ĂŸen an.

Auch Social Media Management Tools unterstĂŒtzen dich bei der Distribution deines Contents. Sie sind besonders hilfreich und effizient, um verschiedene KanĂ€le parallel zu verwalten. So kannst du beispielsweise deinen fertigen Content auf mehreren Plattformen gleichzeitig teilen. Je nach Schwerpunkt bieten Social Media Tools zudem zahlreiche weitere Funktionen wie etwa die Erstellung von Inhalten, das Monitoring von Trends oder auch das Community Management.

6. Analyse: Nutze Web- und Social Media-Analytics zur Optimierung

Last but not least: die Analyse. In diesem letzten Schritt geht es darum, den Erfolg des Contents mithilfe von Daten zu analysieren.

Web Analytics können dir helfen, die leistungsstÀrksten und leistungsschwÀchsten Inhalte zu identifizieren und bei Bedarf zu optimieren, um mehr Besucher:innen und höhere UmsÀtze zu erzielen. Du kannst zum Beispiel mithilfe entsprechender Tools herausfinden, ob du die richtigen Keywords gewÀhlt hast oder wie oft deine BlogbeitrÀge angeklickt wurden. Dieses Wissen hilft dir dann wiederum bei der nÀchsten Recherche und Themenfindung.

Um den Erfolg deines Contents in den sozialen Netzwerken zu messen, kommt Social Media Analytics Software zum Einsatz. Mittels entsprechender Tools kannst du dir einen Überblick ĂŒber deine Reichweite und das Engagement von Nutzer:innen mit deinen Inhalten verschaffen und erfolgreiche Themen sowie Optimierungspotenziale definieren.

Bau dir ein passendes System, das wie geschmiert lÀuft

Mit den richtigen Content Tools und Softwarelösungen hast du immer einen guten Überblick ĂŒber den gesamten Prozess der Content-Produktion – von der Ideenfindung bis hin zur Analyse. Content-Marketing ist keine einmalige Aufgabe, sondern ein Cycle, daher ist besonders wichtig, gut vorbereitet zu sein, und am besten geht das mit automatisierten VorgĂ€ngen. Das gibt dir die Möglichkeit, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren: nĂ€mlich den Content selbst.

Du musst fĂŒr deinen MarTech Stack herausfinden, welche Systeme am besten zusammenpassen und welche Schnittstellen du nutzen kannst. Baue dir innerhalb deines MarTech Stacks einen „Unter-Stack“, mit dem möglichst schnell und effizient deinen Content produzierst – ohne aufwendige Abstimmungen per E-Mail, ohne Intransparenz durch abgeschirmte Systeme, ohne doppelte und dreifache Arbeiten, weil du fĂŒr jeden Kanal einzeln produzierst.

Wie finde ich die richtige Software fĂŒr die Content-Produktion?

Du möchtest deine Content-Produktion signifikant beschleunigen? Und du bist daher auf der Suche nach einer passenden Software? Starte doch einfach das Matching mit den fĂŒr dich relevantesten Anbietern.

Nutze dazu unser Formular, trage oben dein gesuchtes Tool ein (und optional ein paar weitere Informationen) und wir ĂŒbernehmen den Rest fĂŒr dich! Nur ein paar Minuten Invest fĂŒr dich, um deiner neuen Software mit Riesenschritten nĂ€herzukommen.

Über den Autor
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Till Zier ist CPO bei Matchilla und berichtet als MarTech Experte im MatchZINE ĂŒber News und Trends zum Thema Marketing, Automation, Analytics und Data.

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