Hier geht’s zum Themenspecial ESG

Endlich Durchblick im Content Marketing Software Dschungel: Diese Technologien brauchst du

Content Marketing Software – was soll das überhaupt sein? In diese Kategorie fallen viele Tools mit unterschiedlichsten Funktionen und Einsatzgebieten. Doch welche Tools brauchst du wann und wofür? Hier kommt endlich Licht ins Dunkel!

K

aum etwas ist im Marketing so wichtig wie der richtige Content zur richtigen Zeit auf dem richtigen Kanal. Sagt sich leicht, ist in der Praxis aber tagtäglich eine anspruchsvolle Aufgabe. Wie passend ist es also, dass die MarTech-Branche uns hier tatkräftig mit immer mehr und besseren Lösungen unterstützt? Allerdings – und das ist der Knackpunkt – laufen unzählige Tools mit verschiedenen Funktionen unter dem Label „Content Marketing Software“ – die MarTech Landscape 2022 beinhaltet 369 Content Marketing Software Anbieter (und ist sicherlich noch nicht vollständig)! Wir ordnen die verschiedenen Software-Kategorien für Content-Marketing deshalb einmal für dich in diesem Artikel ein.

Was bieten Content Marketing Softwares für mein Marketing?

Eine gute Software unterstützt dich bei jedem Schritt in deinem Content Marketing – von der Planung über die Erstellung bis zur Verteilung von Inhalten. Mit dem passenden Tool kannst du Content organisieren, seine Wirkung maximieren und den Impact messen. Dabei sind sowohl unternehmensinterne als auch externe Kanäle und Plattformen abgedeckt.

Viele Tools helfen dir ebenfalls, Nutzer:innen in Segmente einzuteilen, damit du für deine Zielgruppe die passenden Posts auf den richtigen Kanälen bietest. Außerdem identifizieren die Programme geeignete Themen und Formate, optimieren Inhalte für Suchmaschinen und analysieren detailliert den Content. Willkommener Support für Marketer:innen!

Die passende Content Marketing Software assistiert dir ebenso bei der Keyword-Recherche oder automatisiert Prozesse, die das Marketingteam sonst manuell ausführen müsste. Wesentlich dafür sind Schnittstellen zu bereits vorhandenen Softwares aus deinem MarTech Stack.

Aus diesen Gründen ist eine gute Content Marketing Software wichtig:

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Sie hilft dabei, eine Content-Strategie für das ganze Unternehmen zu erstellen und zentral festzuhalten.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Sie bietet übersichtliches Monitoring, Evaluation und Controlling – anders als etwa der öde Excel-Redaktionsplan, der allzu häufig noch Standard ist.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Sie zeigt die Online-Suchgewohnheiten der Zielgruppe, sodass du die geeigneten Kanäle entsprechend bedienen kannst.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Sie stellt eine zentrale Arbeitsplattform für das ganze Team dar.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Sie macht dir ganz einfach das (Content-)Leben leichter.

Denke jedoch daran, dass eine Content Marketing Software keine Wunder bewirken kann. Für maximalen Erfolg ist es wichtig, eine klare, gemeinsame Strategie mit eindeutigen Milestones zu entwickeln. Die kann dann in die Software eingepflegt und entsprechend umgesetzt werden. Auch hier gilt also: Vun nix kütt nix (wie man bei uns in Köln sagt).

All diese Programme klingen erst mal verlockend, aber Achtung: Im Dschungel der Content Marketing Software geht der Durchblick schnell verloren. Deshalb haben wir dir die wichtigsten Kategorien in Sachen Content Marketing Software zusammengestellt:

Content Creation Software und Plattformen

Schon für die erste Kategorie „Content Creation“ gibt es keine einheitliche Definition. Einerseits fallen unter Content Creation Tools alle (kleineren) Programme, mit denen du und dein Team die Content-Formate erstellst und optimierst, wie z. B. Videos und Memes für Social Media, Texte für deinen Blog, Grafiken für deine Website, Infografiken für dein eBook oder Präsentationen für B2B-Kunden. Andererseits helfen dir Content Creation Plattformen, passende Autor:innen und Creators zu finden. Das ist vor allem dann interessant, wenn du dafür kein eigenes Team beschäftigen möchtest oder wenn dein Team nicht ausreichend Zeit hat, viel Content zu erstellen. Beides kann sicherlich hilfreich für dich sein.

Content Collaboration Software

Bei der Content Creation müssen alle Teammitglieder jederzeit die nötigen Unterlagen sehen können. Ein schlaues Tool für die Content Collaboration stellt sicher, dass die Infos stets aktuell sind. Viele Softwares beinhalten ein Tool für die Teamarbeit, aber es gibt auch spezialisierte Programme nur für diesen Content-Zweck.

Content Operations Software

Inhalte und Prozesse effektiv orchestrieren: Die Content Operations Software ist die zentrale Anlaufstelle für das Marketingteam, wenn es um Inhalte geht. Diese Art von Software ist oft multifunktional und enthält viele Schnittstellen, damit das ganze Team planen, schreiben, managen und analysieren kann. Content Operations Tools sind also mächtige Alleskönner, mit denen du alle Content-Arten für alle Kanäle des Unternehmens gesammelt bearbeiten kannst.

Content Curation Software

Beim Content Marketing geht es nicht nur um neuen, selbst geschaffenen Content – sondern auch ums Kuratieren fremder Inhalte. Mit einem Content Curation Tool filterst du relevante Nachrichten, Blogposts, Social-Media-Seiten und weitere Inhalte und bereitest sie neu auf. Ganz nebenbei stärken die Links zur Quelle das eigene SEO.

Content Distribution Software

Tools zur Content Distribution helfen dir, den Inhalt an die richtige Zielgruppe zu bringen. Mit einer passenden Content Marketing Software erhebst und verarbeitest du Daten, die dann die Automatisierung der Posts und weiterer Maßnahmen übernimmt.

SEO Tools

Im Bereich der Content Marketing Tools gibt es besonders viele SEO-Softwares – und das mit gutem Grund! Schon bei Google erhältst du gute Einblicke in häufig gesuchte Fragen und Keywords. Mit einem Keywordrecherche-Tool steigst du noch tiefer ins SEO von Content ein. Dann gilt es nur noch, diese Informationen korrekt einzuschätzen. Diese Tools sind besonders wichtig, weil die Suchalgorithmen regelmäßig angepasst werden und dein Content mithalten muss.

Weitere Software und Tools im Content Marketing

Du hast jetzt eine bessere Vorstellung davon, welche Content Marketing Software es überhaupt gibt und welche für dich infrage kommen? Dann pflanzen wir dir hier noch ein paar Bäume in den gelichteten Dschungel!

Überleg zum Beispiel, ob du Grafik-Tools, Video-Tools und Audio-Tools benötigst, um deinen Content zu erstellen. Immer mehr Unternehmen unterstützen ihre Texte durch visuelle oder auditive Inhalte, die vor allem auf sozialen Medien gut ankommen. Schließlich setzt nicht nur TikTok, sondern auch Instagram auf Videoinhalte. Vielleicht passt eine Content Operations Software, die grafische Elemente beinhaltet?

Absolut zentral sind gute Analyse-Tools. Denn der tollste Content bringt wenig, wenn du seinen Erfolg nicht messen, verstehen und reproduzieren kannst. Auch diese Funktionen sind oft in einer Content Marketing Software enthalten. Besprich mit deinem Team, ob ausreichend Features vorhanden sind oder ob es sich lohnen könnte, ein eigenes Data- oder Analyse-Tool anzuschaffen. Das wiederum hilft dabei, die Erkenntnisse anderer Tools, wie etwa der Marketing Automation Software, umzusetzen und eure Maßnahmen zu optimieren.

Hier geht’s zum Artikel „KI für dein Content-Marketing? Ein Status-quo-Bericht zu Generative AI“.

Und so findest du jetzt die richtigen Content Marketing Tools

Wir halten fest: Gutes Content Marketing braucht nicht nur professionelle, suchmaschinenoptimierte und attraktive Inhalte, sondern auch eine passende Software. Die spart dir viel Arbeit und sorgt für bessere Ergebnisse sowie spannende Insights. Aber wie findest du genau die Tools, die dir helfen? Hier kommt Matchilla ins Spiel! Lass deine spezifischen Bedürfnisse von uns mit exakt den Softwares matchen, die du wirklich benötigst. Viel Spaß beim technologiegetriebenen Content Marketing!

Nutze dazu unseren Match-Assistant für Content-Marketing Software (oder auch für eine neue Content-Marketing Agentur) und wir übernehmen den Rest für dich. Nur ein paar Minuten Invest für dich, um deiner neuen Software mit Riesenschritten näherzukommen.

Picture of Über den Autor
Über den Autor

René Kühn ist CEO von Matchilla und damit Matchmaker No. 1, MarTech-Begeisterter, NETworker aus vollem Herzen, Marketing-Trend-Explorer u.v.m.

Weitere MarTech Artikel aus dem Matchilla MatchZINE

Match me if you can!

Matchilla revolutioniert die Auswahl von neuen Dienstleistern mit einer Kombination aus Technologie, Daten und persönlicher Kompetenz. Probiert Matchilla direkt kostenlos und unverbindlich aus und lasst das Matching auf unserer Plattform zu einer eurer liebsten Beschäftigungen werden.