KI für dein Content-Marketing? Ein Status-quo-Bericht zu Generative AI
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iele Websitebesucher:innen, aber kaum Kaufabschlüsse oder Buchungen? Ob Whitepaper-Downloads, Newsletter-Anmeldungen oder Online-Käufe – eine hohe Conversion-Rate ist unerlässlich, um deine Umsatz- oder Marketingziele zu erreichen. Genau hier kommen Conversion Optimization Plattformen ins Spiel! Gezielt eingesetzt helfen sie dir dabei, das Nutzererlebnis deiner Website oder App zu optimieren und einzelne Touchpoints der Kundenreise mittels KI für die jeweiligen User:innen zu personalisieren. Welche Funktionen eine COP bietet und für wen sich das Tool eignet, haben wir für dich zusammengefasst.
Die User Experience spielt im Marketing schon lange eine Rolle, hat aber vor allem durch MarTech nochmal ordentlich Aufschwung bekommen. Eine Conversion Optimization Plattform bietet eine Bandbreite an Tools und Funktionen, die beim Feinschliff der Nutzungserfahrung helfen. Sie bietet wertvolle Einblicke in Daten und hilft dabei, deine Customer Journey besser zu verstehen. Mittels der gewonnenen Ergebnisse kannst du die Marketingstrategie deines Produkts oder deiner Dienstleistung besser auf die Bedürfnisse und Anforderungen deiner Zielgruppe anpassen.
Mehr ist mehr: Die Conversion Rate gehört zu den wichtigsten Kennziffern im Marketing und hat großen Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens. Besonders wenn viele Ressourcen in Marketingstrategien gesteckt werden, sollten Unternehmen sicherstellen, dass sich ihre Bemühungen auch auszahlen und in einer hohen Conversion Rate resultieren.
Ein klassischer Weg, um eigenständig die Effizienz bestimmter Maßnahmen zu überprüfen, ist das A/B-Testing. Doch gerade, wenn die zeitlichen Ressourcen hierfür begrenzt sind oder eine ganzheitlichere Lösung gewünscht ist, ist eine Conversion Optimization Plattform die bessere Wahl. Mittels zahlreicher Features liefert sie verschiedene Anhaltspunkte hinsichtlich möglicher Schwachstellen der Customer Journey. Gleichzeitig bietet eine COP Einblicke in das Verhalten und die Wünsche der Zielgruppe.
Die Erkenntnisse, die eine COP liefert, ermöglichen es dir, dein Angebot bestmöglich zu personalisieren und benutzerfreundlich zu gestalten. Und das ist das A und O, um deine Conversion Rate zu optimieren! Denn: Laut einer Umfrage von Decibel und Econsultancy dem Jahr 2020 halten rund 90 Prozent der befragten Unternehmen die digitale User Experience und Conversion wichtig oder sogar essenziell für den Erfolg des eigenen Geschäfts. Gleichzeitig erwartet ein Großteil der digitalen Kundschaft mittlerweile personalisierte Angebote auf Websites und in Apps.
Ob sich der Einsatz einer Conversion Optimization Plattform für dich lohnt, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
Funktionieren deine bisher eingesetzten Conversion-Maßnahmen?
Sind Mitarbeitende vorhanden, um die Plattform zu implementieren?
Rechnet sich der Invest (Stichwort: MarTech ROI)?
Hier findest du ein paar typische Funktionen und Technologien, über die die meisten Conversion Optimization Plattformen verfügen:
A/B-Testing
Hier können verschiedene Versionen einer Webseite, eines Newsletters oder anderer Marketing-Inhalte getestet und miteinander verglichen werden, um herauszufinden, welche Version besser performt. Werden einzelne Elemente eines gleichen Assets abgewandelt und gleichermaßen ausgespielt, analysiert die COP die Conversion Rate und hilft Marketer:innen so beim Feinschliff.
Heat Map/Analytic
Heat Maps und Analytic-Tools helfen dabei, das Verhalten der Nutzer:innen innerhalb einer Website oder einer App zu analysieren. Die Conversion Optimization Plattform liefert also Daten darüber, wie und wo die Nutzer:innen mit welchem Content interagieren.
Personalisierung
Mittels Künstlicher Intelligenz können COPs die Bedürfnisse und Interessen von Zielgruppen identifizieren, sodass Inhalte entsprechend personalisiert werden.
Segmentierung
Anhand der gewonnen Daten hilft die COP dabei, die Zielgruppen zu segmentieren. Die Plattform greift dabei auf verschiedene Quellen zurück und ermöglicht damit ein umfassendes Bild der Zielgruppe und ihrer spezifischen Interessen und Gewohnheiten.
Eine Conversion Optimization Platform ist eine äußerst nützliche Software. Doch die Auswahl an Tools ist heute groß und welche die richtige Lösung für dich ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei der Auswahl der passenden COP solltest du dir also ein paar Fragen stellen:
Welche aktuellen Probleme will ich mit der Plattform lösen?
Welche Ergebnisse möchte ich mit dem Einsatz einer COP erzielen?
Welche Funktionen sind essenziell für mein Unternehmen?
Wie einfach lässt sich die Plattform implementieren?
Lässt sich die Plattform in anderen MarTechs integrieren?
Stellt der Anbieter einen umfassenden Support zur Verfügung?
Benötigen wir vorab eine Beratung durch den Anbieter?
Welche weiteren Funktionen könnten wir in der Zukunft von einer COP noch benötigen?
Interessierte zu Kund:innen werden zu lassen – das ist eines der übergeordneten Ziele des Marketings. Personalisierte Nutzererlebnisse spielen dabei an allen Touchpoints der Customer Journey eine zentrale Rolle. Um sie zu gewährleisten, kann der Einsatz einer COP sinnvoll sein. Conversion Optimization Plattformen gehören zu den grundlegendsten und wichtigsten MarTech-Lösungen. Wie bei allen Tools und Softwares gibt es aber auch hier unterschiedliche Angebote, deren Vorzüge abgewogen werden sollten. Denn: Conversion Optimization Platforms liefern zwar wertvolle Ergebnisse, doch muss das Feature-Set stimmen, um wirklich von der Plattform profitieren zu können. Wenn du dir jedoch vorab klar darüber wirst, wo deine Herausforderungen liegen, wird dir die passende COP sicher und zuverlässig den Weg in Richtung Erfolg weisen.
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Till Zier ist CPO bei Matchilla und berichtet als MarTech Experte im MatchZINE über News und Trends zum Thema Marketing, Automation, Analytics und Data.
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