Data Integration Tool – Einsatzbereiche und Use Cases

Daten sind ja bekanntlich die Grundlage für erfolgreiches Marketing. Doch je komplexer die technologische Infrastruktur wird, desto schwieriger wird es, überall dieselbe und aktuelle Datenbasis zu nutzen. Die Lösung schaffen hier Data Integration Tools.

D

aten, Daten, Daten. Sie sind überall und manchmal auch nirgends. Big Data, Clouds, verschiedene Touchpoints mit Kund:innen und zahlreiche weitere Faktoren sorgen dafür, dass die Menge an Daten deutlich größer und unübersichtlicher wird. Richtig un-übersichtlich. Denn wir speichern die Daten nicht nur in unterschiedlichen Formaten, sondern auch in separaten Orten und Systemen ab. Wieso die Datenintegration für Unternehmen wichtig ist und wie ein Data Integration Tool funktioniert, erfährst du in diesem Artikel.

Data Integration Tool im Fokus

Cool Tool: Was ist ein Data Integration Tool?

Bei der Datenintegration werden Daten aus verschiedenen Quellen kombiniert und vereinheitlicht. Data Integration Tools automatisieren und vereinfachen diesen Prozess. Die Tools sammeln und bereinigen Daten aus unterschiedlichen Quellen, um sie dann in einem einheitlichen Format für die Analyse und Berichterstattung zur Verfügung zu stellen.

Warum ist Data Integration so wichtig?

Die Implementierung eines Data Integration Tools bedeutet für viele Unternehmen eine große Erleichterung, ist aber auch mit zeitlichen und finanziellen Ressourcen verbunden. Daher ist es nur logisch, dass sich Verantwortliche fragen: Warum ist Datenintegration überhaupt so wichtig?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Vereinheitlichung und Standardisierung von Daten in unterschiedlichen Formaten

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Effizientere und genauere Datenverarbeitungsprozesse

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Vereinfachung komplexer Datenverarbeitung

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Geringer Aufwand durch automatisierte Datenintegration

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Einhaltung der Datenqualität und Compliance

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Zusammenführung von Daten aus verschiedenen Systemen

Selbst wenn dein Unternehmen nur Daten aus eurem CRM-System, dem Vertrieb und dem Customer Success Management vorliegen hat, können diese unter Einhaltung aller qualitativen und rechtlichen Vorgaben konsolidiert werden. Ein Paradebeispiel für einen Einsatzzweck ist der Bereich Sustainability. Das saubere Aggregieren aller relevanten Daten in einer ESG-Software und der drauf folgende strukturierte Export in die Reportings stellt derzeit viele Mittelständler vor große Herausforderungen. Die Folge: Eine saubere, übersichtliche und einheitliche Datenbank.

Was sind wichtige Funktionen eines Data Integration Tools?

Die manuelle Datenintegration ist nicht nur langwierig, sondern auch unübersichtlich und damit fehleranfällig ist. Im Gegensatz dazu lässt sich Data Integration mit Tools relativ easy umsetzen. Zu den wichtigen Funktionen der Software gehören:

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Extrahieren
Die Tools sammeln Daten aus allen notwendigen Quellen (wie z. B. Analyse-Tools und andere MarTech-Software).

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Transformieren
Die gesammelten Daten erhalten ein einheitliches Format.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Laden
Die vereinheitlichten Daten werden in eine Datenbank übertragen.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Bereinigen
Damit die Qualität sichergestellt ist, werden die Daten überprüft und bereinigt.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Verwalten
Das Data Integration Tool verwaltet alle Datenflüsse, sodass die Daten vollständig und zeitnah vorliegen.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Verbinden
Das Tool ermöglicht Schnittstellen zu unterschiedlichen Datenquellen und Datenzielen (Webdienste, Dateisysteme, Datenbanken etc.). 

Übrigens: Da vor allem die ersten drei Funktionen typisch für Datenintegrationstools sind, findest du sie auch unter dem Namen ETL-Tools (Extract, Transform, Load).

Damit du von diesen Funktionen profitieren kannst, solltest du bei der Wahl des Tools auf Folgendes achten:

Matchilla - Data Tools Anzahl der Konnektoren
Je mehr vorgefertigte Verbindungsmöglichkeiten vorliegen, desto besser.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Open-Source
Vor allem, wenn du dich nicht an einen Anbieter binden willst, ist ein Open-Source-Tool sinnvoll und bietet oft mehr Flexibilität.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Bedienbarkeit
Eine grafische und übersichtliche Benutzeroberfläche ist hilfreich, um den Umgang mit dem Tool schnell und umfassend zu erlernen.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Cloud-Kompatibilität
Das Data Integration Tool sollte sowohl in einer Single-Cloud-Umgebung funktionieren als auch in einer Multi-Cloud und Hybrid-Cloud.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Kosten
Einige Datenintegrationstools enthalten eine begrenzte Menge an Konnektoren oder erfordern für größere Datenmengen ein kostenpflichtiges Update. Bei der Wahl des Tools solltest du daher auf ein transparentes Preismodell achten.

Welche Tools für Datenintegration gibt es?

Bevor du nun das passende Data Integration Tool wählst, wollen wir dir die verschiedenen Arten vorstellen:

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz On-Premise-Tools
Wie der Name schon beschreibt, sind diese Tools ideal für lokale Daten (On Premise = vor Ort). Die Tools können in einer privaten Cloud oder einem lokalen Netzwerk installiert werden und ermöglichen das Laden aus unterschiedlichen Quellen mit nativen Konnektoren. 

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Cloud-basierte-Tools
Durch ein cloud-basiertes Tool für Datenintegration müssen Unternehmen nicht auf eigene Server zurückgreifen. Dadurch fallen auch Faktoren wie Wartung und Updates weg, da die Anbieter diese durchführen. Solange eine stabile Internetverbindung vorhanden ist, kannst du von überall auf das Data Warehouse zugreifen. 

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Open-Source-Tools
Wer auf hohe Kosten verzichten will, ist mit einem Open-Source-Tool gut bedient. Zugleich ermöglicht diese Art Datenintegrationstool eine vollständige Kontrolle der eigenen Daten, mehr Flexibilität und Transparenz. 

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Proprietäre-Tools
Diese Art von Datenintegrationstools bilden das Gegenstück zu Open-Source-Tools. Sie sind oft auf bestimmte Anwendungsbereiche zugeschnitten und urheberrechtlich geschützt.

Sowohl Open-Source- als auch proprietäre Modelle können von Unternehmen als Vor-Ort-Tool sowie Cloud-Version genutzt werden. Selbstverständlich sind die Kompatibilität und die Einsatzgebiete abhängig vom Anbieter.

Everything Everywhere All at Once: Data Integration Tool

Ob Marketing, IT oder Vertrieb: Datenintegration ist für viele Teams ein wichtiges, aber seien wir erhlich: lästiges Thema. Dabei ist vor allem die Arbeit ohne Data Integration Tool nervenaufreibend. Spätestens bei den digitalen Transformationen sind Unternehmen gut beraten, wenn sie ein Datenintegrationstool hinzuziehen. Wer das passende Tool finden will, sollte sich klar darüber sein, welche Daten und Anwendungen damit integriert werden sollen. Nur so können Unternehmen sicherstellen, dass alle Stakeholder Zugriff auf die entsprechenden Daten haben, wann und von wo sie wollen.

So findest du schnell das richtige Data Integration Tool

Bist du auf der Suche nach einem Data Integration Tool, das genau zu euren Herausforderungen im Unternehmen passt? Wie du an diesem Content erkennst, beschäftigen wir uns bei Matchilla seit einigen Monaten mit dem Thema Data-Tools und screenen den Anbietermarkt regelmäßig.

Das heißt für dich: Du musst nur noch ein paar Minuten investieren und du erhältst drei Data Integration Tools als Vorschlag präsentiert – genau nach euren individuellen Bedürfnissen selektiert. Wie das funktioniert? Mit dem Matching-Prozess von Matchilla. Registriere dich jetzt für unsere Plattform, starte eine neue Matchanfrage für Data Integration Tools und matche dich bequem mit den passenden Anbietern statt aufwendig und mühsam nach ihnen zu suchen. Let’s match!

Picture of Über den Autor
Über den Autor

Till Zier ist CPO bei Matchilla und berichtet als MarTech Experte im MatchZINE über News und Trends zum Thema Marketing, Automation, Analytics und Data.

Weitere MarTech Artikel aus dem Matchilla MatchZINE

Match me if you can!

Matchilla revolutioniert die Auswahl neuer Dienstleister mit einer effizienten Kombination aus Daten, Algorithmen und persönlicher Kompetenz. Probiert Matchilla direkt kostenlos und unverbindlich aus und lasst das Matching auf unserer Plattform zu einer eurer liebsten Beschäftigungen werden.