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#MarTechJobs – Was macht eigentlich ein Head of MarTech?

MarTech-Architekt und Brückenbauer zwischen Marketing und IT: Hier liest du, welche Aufgaben ein Head oder Director of Marketing Technology hat und welche Skills er/sie mitbringen sollte.

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it stetig komplexer werdenden Software-Strukturen in den Marketing Departments braucht es neues Personal rund um den MarTech Stack. Die aktuellen Marketingmitarbeitenden haben wahrscheinlich weder die Ressourcen noch das umfassende Know-how, um sich auf die weite Reise ins MarTech-Universum zu begeben und die für das Unternehmen passenden Software-Lösungen zu suchen und zu kombinieren. Daher stellen immer mehr Unternehmen einen Head of MarTech oder Director MarTech ein.

Was sind die Aufgaben eines Head of MarTech oder Director MarTech?

Die Stellenbeschreibung für Heads of MarTech lässt sich auch unter Titeln wie Marketing Technology Manager, Head of Marketing Technology oder Business Information Officer for Global Marketing finden. In jedem Fall besteht in dieser Position die Herausforderung, Marketing und Technologie miteinander zu verknüpfen, um ein „match made in heaven“ zu erreichen.

Die folgenden Aufgaben sind typisch für MarTech-Führungskräfte:

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Recherche und Empfehlungen zu den neuesten Marketing-Technologien

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Einsatz der MarTech-Software

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Ausbildung und Unterstützung des Teams rund um MarTech

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Integration von MarTech-Produkten mit anderen Software-Lösungen

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Monitoring der Datenqualität

Ein Head of MarTech ist also wesentlich dafür zuständig, passende Marketing-Technologien zu finden, einzusetzen und im Team bekannt zu machen. Dabei ist es wichtig, mit den vorhandenen Software-Lösungen zusammenzuarbeiten und die Qualität der Daten aus den MarTech-Tools gut im Blick zu behalten.

Zudem haben MarTech-Expert:innen die Aufgaben, mit verschiedenen Teams zusammenzuarbeiten. Denn damit entsprechende Software-Lösungen von allen Teammitgliedern genutzt werden können, müssen sie zunächst einmal präsentiert werden. Daher ist der Head of MarTech immer auch ein:e Botschafter:in für das Potenzial von MarTech-Technologien.

Was muss ein Head of MarTech oder Director MarTech können?

Marketing Technology Manager sind Techniker:innen. Sie beschreiben sich selbst gern als Mischung aus „IT Geek“ und Marketing-Expert:in. Diese Kombination ist ideal, um das Beste beider Welten miteinander zu vereinen. Auch gute Kommunikation gehört zu den Fähigkeiten von MarTech Heads, denn schließlich müssen sie den Rest des Teams von ihrer Arbeit (kontinuierlich) überzeugen.

Generell sollte man ein Händchen dafür haben, die Ansprüche moderner, digital vernetzter Kundschaften zu verstehen. Wenn jemand gerne über kleine Details der Website, die Klick-Zahlen der letzten Kampagne oder über die aktuellsten Marketing-Trends diskutiert, ist er/sie womöglich der/die Richtigen für den Job!

In dieser Position ist es wichtig, sich sowohl mit SEO als auch mit Content-Management-Plattformen, CRM-Software, E-Mail-Marketing-Tools, E-Commerce und Tracking-Software auszukennen. Ganz entscheidend ist das Know-how in Sachen Data- und Analytics-Software, da die Daten sozusagen der Treibstoff für technologiegetriebenes Marketing sind.

Auch Kreativität, Organisationskunst, Anpassungsfähigkeit, emotionale Intelligenz, Teamgeist, Leadership-Skills, Verkaufswissen und sowie eine Vision für die Zukunft von MarTech sind hilfreich für einen Head of MarTech. Solange man diese Fähigkeiten und Interessen mitbringt, ist eine konkrete Ausbildung zweitrangig. Ein Abschluss in Marketing, IT oder Wirtschaft hilft aber zugegebenermaßen.

Wer stellt Heads of MarTech oder Director MarTech ein?

In Deutschland ist die Position des Head of MarTech noch nicht wirklich etabliert. Aber der Trend aus den USA kommt langsam auch hier an. Mehr und mehr Unternehmen suchen einen Head of MarTech, um den technologischen Change-Prozess und die Automatisierung voranzutreiben. Insbesondere größere Unternehmen mit entsprechend großen Marketingabteilungen und komplexen Strukturen haben ein Interesse daran, die Verantwortung für den MarTech Stack an echte Expert:innen für Marketing-Technologie zu übergeben.

Als Matchmaker:in arbeiten Heads of MarTech oft sowohl mit der Marketing- als auch mit der Tech- oder IT-Abteilung zusammen. Viele Head of MarTech fangen in einer der beiden Abteilungen an, bevor sie den nächsten Karriereschritt wagen. Deswegen sollten Unternehmen stets ein Auge darauf richten, welches MarTech-Potenzial in den eigenen Reihen vorhanden ist, bevor sie sich auf die Suche nach externen Kräften begeben.

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Till Zier ist CPO bei Matchilla und berichtet als MarTech Experte im MatchZINE über News und Trends zum Thema Marketing, Automation, Analytics und Data.

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