CSR-Software – Warum Unternehmen jetzt eine Nachhaltigkeitssoftware brauchen
Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitsmanagement stellen neue Aufgaben und Anforderungen für Unternehmen. Erfahre welche Themen…
in sorgfältig und geschickt organisierter MarTech Stack ist für dich als Influencer Marketer das A und O. Es scheint zunächst paradox: Geht es bei der Zusammenarbeit mit Influencern nicht eher um persönliche, menschliche Kommunikation und Vertrauen? Ja, genau! Und die Influencer Software schafft dir die Freiräume für einen besseren Austausch. Du findest erst mithilfe von Tools in der Masse an Influencern die Personen, die mit deinem Unternehmen und deiner Kommunikation auf einer Wellenlänge sind.
Das MarTech-Angebot im Influencer Marketing ist in den letzten Jahren explosionsartig angestiegen. Die Influencer-Software-Landschaft reicht dabei von speziellen Tools für die Analyse, Planung und das Management von Influencer Relations bis hin zu umfassenden All-in-one-Lösungen. Du bist noch auf der Suche nach dem passenden Tool? In diesem Artikel erfährst du, worauf es bei der Auswahl ankommt und welche Influencer Software für welches Einsatzgebiet sinnvoll ist.
Nicht jeder Influencer passt zu jeder Kampagne und zu jedem Unternehmen, deshalb entfällt ein Großteil der Arbeit im Influencer Marketing auf die Recherche. Und die verläuft entlang einer Reihe unterschiedlichster Parameter wie Authentizität, Following, Engagement und natürlich Branche.
Manuell kann das ein langwieriger und auf Dauer unübersichtlicher Prozess werden. Software für die Influencer-Recherche und das Influencer Mapping führen schneller zum Ziel. Dabei hast du die Wahl zwischen zwei Herangehensweisen:
Recherche nach Themen
Es gibt Tools, mit denen du themenbezogen nach Influencern suchen kannst. Dir wird beispielsweise angezeigt, wer besonders beliebte Inhalte über Social Media teilt.
Recherche nach Performance
Alternativ kannst du mit Tools gezielt Influencer identifizieren, die bestimmte Kriterien hinsichtlich Follower-Anzahl, Authentizität oder Engagement erfüllen. Tools erkennen beispielsweise Fake-Follower oder geben mit einem Score Auskunft über die Authentizität eines Influencers.
Tipp: Immer mehr Unternehmen setzen auf die Zusammenarbeit mit mehreren Micro- oder Nano-Influencern mit wenigen, aber persönlich enger gebundenen Followern in einer thematischen Nische anstelle von einzelnen Mega-Influencern mit vielen Followern, die aber weniger Identifikationspotenzial haben und inhaltlich viel breiter aufgestellt sind. Der Grund: Gerade junge Zielgruppen schätzen die höhere Glaubwürdigkeit und Nahbarkeit kleinerer Influencer. Hohe Follower-Zahlen sind bei der Influencer-Wahl also nicht das alleinige Kriterium – lass dich von solchen Vanity Metrics nicht blenden!
Wenn dein Unternehmen mit vielen Influencern gleichzeitig zusammenarbeitet, kann es schnell chaotisch werden. Wer hat wann welche Posts abgesetzt und wie ist der aktuelle Status der Kooperation? Was fehlt noch von wem? Und wie sieht es überhaupt mit der Kompensation aus?
Influencer-Relationship-Management-Tools erleichtern dir die Arbeit: Sie helfen dabei, den Lifecycle mit den jeweiligen Influencern abzubilden und die Kommunikation im Team und mit Influencern zu zentralisieren. Dabei werden etwa E-Mail-Sequenzen automatisiert und die bisherige Korrespondenz protokolliert. Das macht die Kommunikation einfacher und für spätere Analysezwecke nachvollziehbar.
Content Management ist ein zentraler Baustein im Social Media Marketing. Bei Kooperationen mit Influencern verkompliziert sich schnell die Abstimmung der Inhalte. Schließlich haben Unternehmen in der Regel keinen Zugriff auf die Social-Media-Konten der Influencer, wollen aber exakte Inhalte, Moods oder Produkte beworben sehen.
Kampagnen-Management-Tools helfen an dieser Stelle, indem sie die den Austausch von Inhalten und Korrekturen zwischen dir und den Influencern auf einer Plattform ermöglichen. So kommt ihr schneller und mit weniger Stress zum Ziel – das ist besser für alle Seiten!
Ein wichtiger Aspekt bei Influencer Software ist die Koordination unterschiedlicher Influencer, die für verschiedene Marken werben. So kannst du mit einem Tool zentral verschiedene Accounts und Marketing-Kampagnen betreuen, ohne je die Übersicht zu verlieren.
Durch Natural Language Processing können KI-Tools die Qualität von Influencer-Content analysieren. Der Text der Beiträge wird auf Sprache, Tonalität und Relevanz geprüft und für die Zielgruppe angepasst. Aber auch die Relevanz des Contents wird beurteilt und das Tool entscheidet, ob die gewünschte inhaltliche Qualität erreicht wird. Mach dir KI zunutze!
Zu guter Letzt gibt es im Influencer Marketing schlaue Tools, die bei der Analyse der Kampagnen-Performance unterstützen. Anstatt einzelne Metriken manuell nachzuschauen oder lästige Reporting-Zyklen mit vielbeschäftigten Influencern zu vereinbaren, werten Tools in Echtzeit die Kampagnen aus und messen den Erfolg. Alle Beteiligten sparen so Zeit und erhalten klare Zahlen über die Zusammenarbeit.
Selbstverständlich finden sich in der Influencer-Tech-Landschaft ebenso Tools, die sämtliche Teildisziplinen abdecken und dich als umfassende One-Stop-Shops in allen Phasen des Influencer Marketings unterstützen.
Solche Software fungiert als Anlaufstelle für die Rekrutierung von Influencern, ermöglicht die Zielgruppenanalyse, vereinfacht die Zusammenarbeit sowie das Reporting.
Influencer Marketing Suites erleichtern ebenfalls das komplette Management von Influencer-Kampagnen, inklusive filterbaren Listen, Influencer-Auswahl, Portfolioaufbau sowie -management.
Um dir die Suche zu erleichtern, haben wir die wichtigsten Kriterien für die Recherche zusammengestellt. Oder nimm als Shortcut hier den kostenlosen Match Assistant für Influencer-Software Anbieter.
Preis
Wie gestalten sich die Kosten abhängig von der Anzahl an Nutzern und dem Umfang der Features?
Support
Gibt es die Option auf einen Support oder eine feste Ansprechperson?
Schwerpunkt
Liefert das Tool eine Speziallösung für einen bestimmten Bereich oder handelt es sich um eine All-in-one-Lösung?
Funktionsumfang
Sind alle wichtigen Basisfunktionen vorhanden? Gibt es einzigartige Sonderfunktionen? Gibt es Schnittstellen zu anderen Tools?
Integration
Gibt es Schnittstellen zu anderen Tools? Können die Tools in den bestehenden MarTech Stack integriert werden?
Funktionsweise
Wie steht es um die Funktionsweise? Ist die Bedienoberfläche intuitiv genug gestaltet?
Tipp: Nutz die kostenlosen Testphasen, die Influencer-Tools in der Regel anbieten. Häufig sind die Anbieter hier gesprächsbereit, wenn es beispielsweise um eine individuelle Verlängerung des Testzeitraums oder eine Erweiterung der Zugänge geht.
Als Marketer stehst du nun vor der Wahl: Wenn du einzelne Bereiche in deinem Influencer Marketing Workflow verbessern möchtest, bieten sich Influencer-Tech-Lösungen an, die Teilschritte automatisieren und etwa den manuellen Recherche- oder Analyseaufwand reduzieren. Der größte Vorteil dieser Tools gegenüber All-in-one-Lösungen besteht in der Regel in einem weiteren Funktionsumfang für ebendiesen Teilbereich.
Wenn es dir allerdings darum geht, den gesamten Influencer-Marketing-Prozess in einem zentralen System zu verwalten, kann eine umfangreiche Influencer Marketing Software die richtige Wahl sein. Sonst schaffst du dir mit mehreren Tools Datensilos.
Wie Du an diesem Content siehst, beschäftigen wir uns seit einigen Wochen mit dem Thema und screenen den Anbietermarkt sorgfältig und regelmäßig. Die gesammelten Daten aus unserer Recherche sowie die Kriterien bei der Auswahl stellen wir im Rahmen unseres Influencer Marketing Match Assistant zur Verfügung. So erhältst du schnell einen Überblick, wer die relevantesten Anbieter von Influencer Marketing Software sind und welche Kosten auf dich zukommen. Noch Fragen? Matchilla ist für dich da!
Starte das Matching nach deinen Kriterien kostenlos, unverbindlich und im Rahmen eurer Matchanfrage über unseren Matchassistenten anonym – ihr entscheidet nach dem Prüfen der Ergebnisse selbst, mit welchem Influencer Software Anbieter ihr in die weiteren Gespräche oder in eine Testphase geht. Spart euch Sales Calls, Automationmails und Zeit durch das Anbieter-Matching auf Matchilla! #LetsMatch
Ihr möchtet euer Influencer Marketing optimieren und sucht dafür passende Software-Anbieter? Wie in allen MarTech-Bereichen, so wächst auch der Influencer-Software-Markt stark. Nach unseren Recherchen gibt es im deutschsprachigem Raum etwa 50 Tool- und Software-Anbieter – das macht es für euch nicht einfach, genau den passenden Partner zu finden.
Allerdings lassen sich die ganzen Influencer Plattformen in vier verschiedene Kategorien einordnen, die an verschiedenen Punkten des Influencer Marketings ansetzen: Influencer Recherche, Influencer Relations, Kampagnen Management und Analyse von Influencern. Zudem gibt es Provider, die größere Influencer Marketing Suites anbieten. Diese decken mehrere der Funktionen gleichzeitig ab. Ihr müsst euch also ab einem gewissen Zeitpunkt entscheiden: Wählt ihr verschiedene Einzellösungen oder eine All-in-one-Lösung?
Zunächst solltet ihr euren Status quo eruieren: Was funktioniert gut im Influencer Marketing und bei der Zusammenarbeit mit Influencern? Was sollte optimiert werden? Findet ihr einfach nicht die relevanten Influencer? Tauchen Probleme bei der Kooperation auf? Oder vielleicht wollt ihr ja erst mit dem Influencer Marketing starten?
Danach könnt ihr filtern, welche Kategorie an Tools ihr benötigt oder welche Software ihr besser wechseln solltet. Habt ihr bisher noch keine Influencer Marketing betrieben, steht die Influencer Recherche im Vordergrund. Hakt es bei der Zusammenarbeit, braucht ihr wohl eine Lösung für Influencer Relations.. Wisst ihr gar nicht, was euch Influencer Marketing bringt, steht ein Analyse-Tool oben auf der Prio-Liste. Laufen die Kampagnen nicht zu eurer Zufriedenheit, ist ein Tool zum Kampagnen Management ein Must have.
Anschließend macht ihr euch auf die Suche nach der konkreten Software. Hierbei unterstützen wir euch oben durch unseren MatchASSISTANT.
Das Team von Matchilla screent regelmäßig die Softwareanbietern in diesem Bereich und ermittelt daraus die wichtigsten Kriterien, die vor der Auswahl diskutiert und bestimmt werden. Eine Auswahl der Fragen, die ihr euch stellen solltet:
Für was möchtet ihr die Software hauptsächlich verwenden? Influencer Recherche und Mapping, Influencer Relations, Kampagnen Management oder Analyse von Influencern
Muss die Software DSGVO-konform sein?
In welchen Sprachen soll die Bedienoberfläche verfügbar sein?
Sind euch Statistiken wichtig?
Falls ihr euch bereits intensiver mit den Funktionen einer Influencer Marketing Software befasst habt, welche Funktionen benötigt ihr unbedingt? Z. B. Echtzeit Analyse, Social Media Monitoring, E-Commerce Integration, E-Mail Marketing, Workflow Management, Content Management, Segmentierung von Influencern etc.
Auf welchen Plattformen betreibt ihr Influencer Marketing oder wollt in Zukunft euer Influencer Marketing betreiben?
Mit welcher Art von Influencern arbeitet ihr zusammen oder möchtet ihr zusammenarbeiten?
Werden mehrere Personen im Unternehmen die Software bedienen? Benötigt ihr eine Nutzerverwaltung?
Sucht ihr gezielt nach deutschen oder europäischen Anbietern?
An welchem Standort sollen die Server stehen? (Deutschland, Europa?)
Benötigt Ihr umfangreiche Support-Leistungen?
Möchtet Ihr durch den Anbieter persönlich beraten werden?
Möchtet ihr das Projekt mit einer Agentur umsetzen?
Bis wann soll die Software integriert werden?
In welchem Budgetrahmen pro Monat möchtet Ihr bleiben?
Zu welchen bestehenden Systemen benötigt ihr eine Schnittstelle? (CRM, Social Media Tools etc.)
Aus Datenschutz- oder Support-Gründen möchtet ihr einen europäischen und deutschen Anbieter aussuchen? Wie bei vielen MarTech-Lösungen wächst auch der deutsche und europäische Markt weiter und weiter. Wenn ihr bei unserem MatchASSISTANT Europa oder Deutschland auswählt, erhaltet ihr ein entsprechendes Matching.
Nutzt einfach den kostenlosen und unverbindlichen MatchASSISTANT von Matchilla, den ihr oben auf dieser Seite findet. In unserer Datenbank sind nur die wirklich relevanten Anbieter, die mit euren Kriterien gematcht werden. Dieser Service hilft euch nicht nur bei der Auswahl des richtigen Tools, sondern ist ebenso eine perfekte Vorbereitung für die zukünftige Arbeit mit der Influencer Marketing Plattform.
Probiert es aus, wir freuen uns auf das gemeinsame Matching!
Till Zier ist CPO bei Matchilla und berichtet als MarTech Experte im MatchZINE über News und Trends zum Thema Marketing, Automation, Analytics und Data.
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