MatchZINE – Das MarTech-Magazin

CSR Software – Warum Nachhaltigkeit in Unternehmen jetzt Software benötigt

Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitsmanagement stellen neue Aufgaben und Anforderungen für Unternehmen. Neue rechtliche Rahmenbedingungen und die gesellschaftliche Verantwortung erfordern die richtige CSR Software, um die Prozesse optimal aufzusetzen.

N

achhaltigkeit, CO2-Emissionen! Welches Unternehmen, welche Marketing- und CSR-Abteilung spricht nicht davon? Eben, es ist eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen der 2020er Jahre. Wusstest du, dass es Tools und Softwares gibt, um die Nachhaltigkeit zu managen, nachzuhalten und zu verbessern? Widmen wir uns der CSR Software. Denn früher oder später benötigt euer Unternehmen aufgrund der CSR-Richtlinie der EU eine technische Lösung, um die zahlreichen Prozesse zu managen. Dieser Artikel gibt Dir eine perfekte Übersicht zu den aktuellen Herausforderungen und unterstützt Dich bei der Auswahl der richtigen CSR Softwareanbieter.

Inhaltsverzeichnis

Was leistet eine CSR Software in Marketing und CSR-Management?

Zum Beginn die Basics: CSR steht für Corporate Social Responsibility. Die allgemeine Definition der United Nations Industrial Development Organization lautet wie folgt:

„Corporate Social Responsibility is a management concept whereby companies integrate social and environmental concerns in their business operations and interactions with their stakeholders. CSR is generally understood as being the way through which a company achieves a balance of economic, environmental and social imperatives (“Triple-Bottom-Line-Approach”), while at the same time addressing the expectations of shareholders and stakeholders.“ (Quelle)

Zudem steht die Abkürzung CSR für Corporate Sustainability Reporting. Im nächsten Abschnitt geht es um die Neuerungen bei den Reportings.

Ok, und jetzt der zweite Teil, die Software: Vereinfacht gesagt nutzt du eine CSR Software für dein Nachhaltigkeitsmanagement. Du führst Daten aus verschiedenen Quellen systematisch zusammen und erhältst auf einem Dashboard einen echten Überblick, z. B. über deine CO2-Emissionen. Anschließend erstellst du daraus deine Nachhaltigkeitsberichte. Klar ist, dass dieses nicht mehr mit Excel oder anderen Lösungen möglich ist. Zu komplex sind die Lieferketten, zu groß die Datenmengen. Und eine CSR Software visualisiert die Daten ansprechend.

Mit der entsprechenden Software hat dein Unternehmen alles in einer Hand und spart enorm Zeit und Nerven. Du verwaltest die Daten an einem Ort, arbeitest mit deinen Kolleg:innen daran und definierst Workflows. Du erhöhst den Komfort des gesamten Prozesses bis zur Berichterstattung. Gerade die Berichte und deren Korrektheit sind der springende Punkt. Es müssen verschiedene CSR-Standards erfüllt werden, wie die der Global Reporting Initiative (GRI), des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) oder der bisherigen CSR-Richtlinie der EU 2014/95/EU. Eine neue EU-Richtlinie ist allerdings bereits beschlossene Sache und muss nun umgesetzt werden.

Warum brauchen wir eine CSR Software? Was sagt die neue CSR-Richtlinie der EU?

Erstens sollte klar sein, dass Nachhaltigkeitsmanagement kein Nice-to-have, sondern ein Must-have ist. Zum guten Ton gehört, dass Unternehmen nachhaltig wirtschaften – und das dürfen sie gerne zur Imagepflege nutzen. Mit dem passenden Tool hast du es schwarz auf weiß auf deinem Bildschirm, wie nachhaltig ihr tatsächlich seid. Zum Marketing-Faktor liest du weiter unten mehr.

Zweitens könnte euer Unternehmen demnächst unter die CSR-Berichtspflicht fallen. Und nun kommen wir zum kniffligen Part: Die neue Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der Europäischen Union.

Das EU-Parlament hat diese am 10. November 2022 beschlossen, am 16. Dezember wurde sie offiziell im Amtsblatt der EU veröffentlicht. 20 Tage danach trat sie in Kraft. Das bedeutet: Sämtliche EU-Länder müssen die Richtlinie nun innerhalb von 18 Monaten, also bis ca. Mitte 2024, in nationales Recht umsetzen.

Ernst & Young fasst es so zusammen: „Mehr Firmen werden künftig umfangreicher berichten müssen und externen Prüfungspflichten unterliegen. Besonders ausgiebig beschrieben sind bisher die beiden Ziele Klimaschutz und Anpassungen an den Klimawandel.“ (Quelle)

Wir bereiten laufend alle Neuerungen rund um die CSRD auf und informieren dich über die neuen Pflichten, die auf euch zukommen, per Newsletter.

Infografik: Wann müssen wir einen CSRD-Bericht erstellen?
Infografik: Wann müssen wir einen CSRD-Bericht erstellen?

Zentrale Neuerungen der CSRD

Der Hauptgrund, warum die CSRD für so viel Aufruhr sorgt, ist, dass tausende deutsche Unternehmen mehr als bisher von der Berichtspflicht betroffen sind. Denn in den kommenden Jahren wird die Unternehmensgröße sukzessive heruntergesetzt. Hier der Zeitplan:

Für die Geschäftsjahre ab dem 1. Januar 2024 – erste Berichterstattung 2025:

Unternehmen von öffentlichem Interesse mit mehr als 500 Mitarbeitenden. Das sind die Unternehmen, die bereits der NFRD unterliegen (seit 2017 gehören dazu große kapitalorientierte Unternehmen, Kreditinstitute und Versicherungen in der EU).

Für die Geschäftsjahre ab dem 1. Januar 2025 – erste Berichterstattung 2026:

Alle weiteren bilanzrechtlich großen Unternehmen. Das sind Unternehmen, auf die zwei der drei folgenden Kriterien zutreffen:

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Ab 250 Beschäftigte im Jahresdurchschnitt

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Nettoumsatz von über 40 Millionen Euro

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Bilanzsumme von über 20 Millionen Euro

Für die Geschäftsjahre ab dem 1. Januar 2026 – erste Berichterstattung 2027:

Alle kapitalmarktorientierten KMU (mit der Ausnahme von Kleinstunternehmen) sowie kleine und nicht komplexe Kreditinstitute und firmeneigene Versicherungsunternehmen. Auch hier gelten zwei der folgenden drei Kriterien:

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Ab 10 Beschäftigte

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Nettoumsatz von über 700.000 Euro

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Bilanzsumme von über 350.000 Euro

Für KMU gibt es allerdings die Möglichkeit eines Aufschubs bis 2028.

Weitere zentrale Neuerungen der CSRD:

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Die Berichtsinhalte müssen deutlich umfangreicher werden und konkreter in Richtung Klimaschutz gehen. Es wird demnach anspruchsvoller.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Nachhaltigkeitsinformationen sollen zukünftig verpflichtender Teil des Lageberichts sein.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Last, not least wird die externe Prüfpflicht der Nachhaltigkeitsberichte kommen. Es wird also genauer geprüft.

 

Viel Zeit zum Handeln bleibt also nicht mehr. Mach dich spätestens jetzt schlau, ob und wann ihr von der Berichtspflicht betroffen seid. Mehr Infos zu dem Themenkomplex findest du bei frankfurt-main.ihk.de, bei KPMG oder auf dem Portal csr-in-deutschland.de, das vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales betrieben wird.

Hoffentlich klang das nicht zu bedrohlich (2024! Externe Prüfpflicht! Ab 250 Mitarbeitenden!). Machen wir einen Strich drunter und kommen zum erleichternden Teil der neuen Herausforderungen: Es existieren Hilfsmittel für die nahenden Aufgaben. CSR-Management ist längst im Technologiezeitalter angekommen. Die passende CSR Software leitet dich durch den Richtlinien-Dschungel, wo Excel & Co. sich in den Paragraphen-Lianen verheddern.

CSR Software: CSR-Management ist längst im Technologiezeitalter angekommen

Welche Kategorien von CSR Software gibt es?

CSR ist eine recht junge Kategorie auf dem Software-Markt. Wie bei fast allen Software-Typen lässt sich keine klare Grenze ziehen, was eine CSR Software genau ist. Teilweise taucht sie als Bestandteil größerer EHS Plattformen (Environment, Health and Safety; auch HSQE, Q für Quality) oder ESG Plattformen (Environmental Social Governance) auf.

Eine weitere Variante ist die CO2 Management Software. Falls du die Nachhaltigkeit der Lieferanten überprüfen musst (Stichwort: Lieferkettengesetz, das im Januar 2023 in Kraft getreten ist), ist für dich eine Software für die Überwachung von Lieferanten auf Nachhaltigkeit richtig. Und du triffst auf Anbieter, die ihre Software als reine CSR Software betiteln.

Was sind wichtige Funktionen einer CSR Software?

Entscheidender als die Frage, wie das Label der Software ist, sind die Funktionen. Passen diese zu euren Anforderungen und zu eurer Infrastruktur? Am Ende müssen die korrekten Berichte nach den vorgegebenen Standards von DNK über GRI bis CSRD herauskommen. Das leisten alle Softwareanbieter. Auf dem Weg dahin und bei der Usability gibt es allerdings Unterschiede.

Ein mögliches Feature-Set:

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Workflow Management und Aufgabenfunktion

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Interne Nachrichten-, Chat- und Kommentarfunktion

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Einbindung von Mitarbeitenden

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz CSR Maßnahmen Verwaltung

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz CSR Content Hub

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz CSR Ziele Tracking

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz KPI Management

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Eigene Leitfäden hinterlegen

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Hotspot-Analyse

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz CO2-Reduktionstracking

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Schnittstellen für die Datenintegration

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Prüfung der Daten auf Plausibilität und Vollständigkeit

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Echtzeit-Berechnungen

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Umrechnung von Einheiten und Währungen

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Export der Daten in andere Systeme

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Berichte im Corporate Design

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Interaktive Berichte

Das ist lediglich ein Ausschnitt der Funktionen. Du merkst, dass eine CSR Software mehr kann, als Import der Daten und Export der Berichte. Das macht die Auswahl der zu euren Anforderungen passenden Systeme nicht gerade leicht – dazu kommen wir gleich.

Wie nutze ich eine CSR Software für unser Marketing?

Eine CSR Software ist nicht nur für die Erfüllung von Richtlinien gut. Das ist der primäre Zweck. Auf zweiter Ebene kannst du noch mehr herausholen für euer Unternehmen. Denn nicht nur die EU fordert euch auf, eure Nachhaltigkeit deutlicher zu kommunizieren. Eure Kunden erwarten es ebenfalls mehr und mehr von euch. Sie wollen keine schönen Bilder auf der Website sehen, sie wollen datenbasierte Fakten zu euren Emissionen (KPI-Vision: Der TKP wird durch die Views auf Nachhaltigkeitberichte).

Wer das nicht liefert und transparent darlegt, hat womöglich bald einen Imageverlust und nachgelagerten Wettbewerbsnachteil. Insofern wird sich die CSR Software in naher Zukunft zu einem unverzichtbaren Bestandteil eures MarTech Stacks entwickeln.

Wie finde ich die für mich passende CSR Software?

Diese Frage stellst du dir wahrscheinlich seit einigen Zeilen. Wie du an diesem Content erkennst, beschäftigen wir uns bei Matchilla seit einigen Monaten mit dem Thema und screenen den Anbietermarkt sukzessive und sorgfältig. In unserer Datenbank befinden sich über 50 CSR Software Anbieter aus Europa und insbesondere dem deutschsprachigen Raum, die wir nach verschiedenen Kriterien geclustert und bewertet haben.

Das heißt für dich: Du musst nur noch ein paar Minuten investieren und du erhältst drei CSR Software Anbieter als Vorschlag präsentiert – genau nach euren individuellen Bedürfnissen selektiert. Wie das funktioniert? Mit dem Matching-Prozess von Matchilla. Starte jetzt unten den Matching-Assistant für CSR Software und matche dich bequem mit den passenden Anbietern statt aufwendig und mühsam nach ihnen zu suchen.

Jetzt kostenlos CSR Software finden

    • 1

      Start

    • 2

      Spezifikationen

    • 3

      Projekt

    • 4

      Kontakt

    1/4

    Start

    Match-Assistant: CSR und ESG Software

    Bitte beachtet: Umso detaillierter die Angaben, desto individueller die Matching-Ergebnisse. Bei Fragen stehen wir euch unter [email protected] oder 0221 – 292 5676-0 zur Verfügung.

    Ja, aber wir wollen wechselnNein
    JaNeinWeiß nicht

    Spezifikationen an die Software

    Welche Funktionen und Anforderungen sind euch wichtig?

    Erstellung von CSR ReportingsÜberwachung der CO2-EmissionenÜberwachung der Lieferanten auf NachhaltigkeitFrage überspringen
    JaNeinFrage überspringen
    DeutschEnglischWeitere Sprachen
    Ja, bitte deutsche Anbieter matchenJa, bitte deutsche oder europäische AnbieterNicht relevant
    CSR Ziele Tracking / KPI ManagementCO2-ReduktionstrackingCSR Maßnahmen VerwaltungBerichte im Corporate Design / interaktive BerichteGesetzeskonforme Berichterstattung für WirtschaftsprüferPrüfung der Daten auf Plausibilität und VollständigkeitHotspot-AnalyseEchtzeit-BerechnungenWorkflow / Task ManagementNachrichten-, Chat- und KommentarfunktionFrage überspringen

    Das Projekt bei euch

    Euer Status quo in Sachen Nachhatigkeit und weitere wichtige Informationen für die Auswahl der Anbieter.

    Global Reporting Initiative (GRI)Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK)Sustainable Development Goals (SDGs)UN Global Compact (UNGC)Andere StandardsFrage überspringen
    Wir stehen am Anfang und entwickeln noch eine Strategie.Unsere Strategie steht und wir sind bereits im Operativen.CSR ist bereits seit Jahren ein Fokusthema und wir möchten unsere Prozesse optimieren.Frage überspringen
    Das ist für uns sehr spannendEin gutes Onboarding reicht unsWir lösen alles selbstFrage überspringen
    Nur im InlandIn EuropaWeltweit

    Wie viele Mitarbeitende hat euer Unternehmen insgesamt?

    Für die Materialitätsbestimmung: In welcher Branche seid ihr tätig?

    Zu welchen bestehenden Systemen benötigt ihr eine Schnittstelle? (z.B. für den Datenimport und -export)

    Welchen Budgetrahmen pro Jahr habt ihr vorgesehen?

    Warum sucht ihr derzeit eine CSR Software? Welche Ziele möchtet ihr damit erreichen? Welche weiteren Kriterien sind euch wichtig?

    Deine Kontaktdaten

    Vielen Dank für die Angaben! Um das Matchings starten zu können, benötigen wir noch deine Kontaktdaten. Anschließend senden wir dir ein individuelles Matchboard mit den drei passendsten CSR-Softwarelösungen.

    Über den Autor
    Über den Autor

    Ulrich Theves ist Head of CSR Matching bei Matchilla und beschäftigt sich intensiv rund um die technischen Lösungen (sprich Software und Tools) im Bereich Nachhaltigkeit. Er hat einen der besten Überblicke über den Markt und teilt seine Expertise im MatchZINE.

    Im ESG- und Nachhaltigkeits-Special teilen wir mit euch unser geballtes Wissen, wie ihr die richtige Software findet und effizient einsetzt.

    Weitere Artikel zum Thema ESG & CSR

    Keine CSR-News verpassen!

    Top-News zum Thema Nachhaltigkeit, Interviews mit Experten, Tipps & Tricks und vieles mehr. Kurz: Alles, was du zu CSR wissen musst, frei Bordsteinkante in dein Postfach.