MarTech Landscape Germany

Der Überblick der deutschen Marketing Technology Anbieter

Es ist die wohl wichtigste Grafik für technologie-affine Marketer in Deutschland und auf der ganzen Welt: Die MarTech Landscape von Scott Brinker. Doch wie sieht es mit dem deutschen Markt aus? Das zeigt die MarTech Landscape Germany.

Der Ursprung: Die MarTech Landscape

Seit 2011 fasst der amerikanische Chief Marketing Technologist Blog (chiefmartec.com) jedes Jahr die Software- und Tool-Anbieter in der Marketing Technology Landscape zusammen. Diese “Supergraphic” ist ein jährlicher Orientierungspunkt für die Marketingbranche – der jedoch immer schwieriger zu überblicken ist. Denn die Entwicklung ist schon ziemlich krass:

 

  • Anzahl der Anbieter 2011: 150
  • Anzahl der Anbieter 2020: 8.000

 

Scott Brinker, Chef von chiefmartec.com, geht sogar von einem noch rasanteren Wachstum bis 2030 aus und spricht von einer Verzehnfachung.

martech-landscape-2020-deutschland
Nicht mehr zu überblicken: Die MarTech Landscape von 2020 – zum Vergrößern klicken (Quelle: https://chiefmartec.com/2020/04/marketing-technology-landscape-2020-martech-5000/)

Und was ist jetzt die MarTech Landscape Germany?

Die oben beschrieben Landscape listet überwiegend amerikanische Unternehmen und ist deswegen natürlich unvollständig. So gibt es verschiedene Versuche, inspiriert vom Original, eine deutsche Marketing Technologie Landschaft zu entwerfen. 2018 führte die Agentur Avaus Marketing Innovations insgesamt 296 Anbieter auf, von denen nur 70 in Scott Brinkers 2018er Grafik auftauchten. Die deutsche MarTech-Hauptstadt ist in dieser Version Berlin mit 118 Anbietern.

Martech Landscape Germany - by avaus.de
Quelle: https://www.avaus.com/news/the-german-marketing-technology-landscape-2018/

Auch für 2021 ist wieder eine neue MarTech Landscape Germany geplant. Erstellt wird sie von Frans Riemersma und die Supergraphic wird sicherlich deutlich umfangreicher als die Vorgänger. Denn im deutschen MarTech-Markt stehen die Zeichen ebenfalls eindeutig Richtung starkem Wachstum.

👉 Mehr zur MarTech Landscape Germany 2021 und den PDF-Download der finalen 2021er Version findest du hier bei jens.marketing.

Ein schon etwas älteres, aber dennoch hochinteressantes Video mit Scott Brinker zur MarTech Landscape:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du bist auf der Suche nach MarTech-Anbietern?

Die MarTech Landscape zeigt in der schieren Masse (selbst die deutsche Version): Die herkömmliche Auswahl wird zu komplex und dadurch zu zeitintensiv. Und am Ende kann man sich gar nicht sicher sein, den richtigen Anbieter gefunden zu haben!

 

Damit macht Matchilla Schluss! Durch die Matching-Plattform revolutionieren wir den Recherche- und Procurement-Prozess für MarTech-Anbieter und weitere Marketing-Dienstleistungen.

Du möchtest noch mehr zum Thema MarTech erfahren? 👉 Der MarTech Guide von Matchilla

MarTech bestimmt (zukünftig) den Pulsschlag des Marketings. Komm mit in die Herzkammer der neuen digitalen Kommunikation und erfahre alles, was du über Marketing Technology wissen musst, um sie erfolgreich für dich und dein Unternehmen einzusetzen: Wie stelle ich mich und mein Marketing-Team zeitgemäß auf? Wie setze ich MarTech gezielt ein? Und wie treffe ich die richtige Auswahl von MarTech-Anbietern und kombiniere diese in einem MarTech Stack?

Match me if you can!

Matchilla revolutioniert die Auswahl von neuen Dienstleistern mit einer Kombination aus Technologie, Daten und persönlicher Kompetenz. Probiert Matchilla direkt kostenlos und unverbindlich aus und lasst das Matching auf unserer Plattform zu einer eurer liebsten Beschäftigungen werden.

Irgendwas von dir bleibt hier … auch wenn es nur deine Mail-Adresse ist!

Matchilla-favicon-10x10px Du suchst relevante News aus der MarTech-Branche?
Matchilla-favicon-10x10px Brauchst Tipps & Tricks, wie du die richtigen Marketingpartner findest?
Matchilla-favicon-10x10px Möchtest wissen, wie andere Marketingentscheider ihre Prozesse steuern?

Sichere dir jetzt mit dem Matchilla-Newsletter aktuelle Inhalte rund um Marketing und Anbieterauswahl in deinem Postfach.