MatchZINE – Das MarTech-Magazin

MarTech Landscape 2022 Germany 🇩🇪 Alle deutschen Anbieter im Überblick

Es ist die wohl wichtigste Grafik für technologie-affine Marketer in Deutschland und auf der ganzen Welt: Die MarTech Landscape 2022 von Scott Brinker. Doch wie sieht es mit dem deutschen Markt aus? Das zeigt die MarTech Landscape Germany.

U

pdate: Am 3. Mai 2022 war MarTech Day! Scott Brinker veröffentlichte die mit Spannung erwartete MarTech Landscape 2022 (nach einem Jahr Pause) sowie den „State of Martech“ Report. Und die Ceremony der „Marketing Tech Stack Awards“ fand online statt. Wir halten dich hier im MatchZINE natürlich ständig auf dem Laufenden und geben dir eine Einordnung zu den zentralen Entwicklungen und Trends.

Die MarTech Landscape 2022

Nach einem Jahr Pause ist sie endlich wieder da: Die Marketing Technology Landscape chiefmartech und MartechTribe! Bevor wir zu den Fakten kommen, hier erstmal die Grafik zum Genießen:

Nach wie vor sind „Content & Experience“ und „Social & Relationships“ die größten Kategorien. Allerdings holt „Data“, nicht überraschend, auf. Immerhin tauchen 972 Anbieter der 2020er Grafik in der aktuellen Version nicht mehr auf – wegen Übernahmen oder anderen Gründen. Die wichtigsten Fakten:

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz 9.932 MarTech-Anbieter

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz 24 % Wachstum gegenüber 2020

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz 6.521 % Wachstum gegenüber 2011

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Interaktive Version der Grafik auf martechmap.com

Auf chiefmartec.com kannst du die Landscape als hi-res PDF downloaden. Zudem findest du hier den aktuellen State of Martech 2022 Report:

Hier die MarTech Landscape 2022 downloaden.

Der Ursprung: Was ist die MarTech Landscape und wie hat sie sich bis heute entwickelt?

Seit 2011 fasst der amerikanische Chief Marketing Technologist Blog (chiefmartec.com) jedes Jahr die Software- und Tool-Anbieter in der Marketing Technology Landscape zusammen. Diese “Supergraphic” ist ein jährlicher Orientierungspunkt für die Marketingbranche – der jedoch immer schwieriger zu überblicken ist. Denn die Entwicklung über zehn Jahre ist schon ziemlich krass:

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz 150 Anbieter in 2011

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz 8.000 Anbieter in 2020

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Fast 10.000 Anbieter in 2022

Scott Brinker, Chef von chiefmartec.com, geht sogar von einem noch rasanteren Wachstum bis 2030 aus und spricht von einer Verzehnfachung.

Nicht mehr zu überblicken: Die Entwicklung der MarTech Landscape bis 2020

Hi-Res Download der MarTech Landscape 2020

Besonders bei dem Anblick der 2020er Landscape sagst du dir wahrscheinlich: Sieht ja schön aus, aber man kann fast nix mehr erkennen! Keine Sorge, denn chiefmartec.com bietet verschiedene Versionen zum Download an, auch ein hi-res JPEG und eine hi-res PDF:

Hier die MarTech Landscape 2020 downloaden.

Und was ist jetzt die MarTech Landscape Germany?

Die oben beschrieben Landscape listet überwiegend amerikanische Unternehmen und ist deswegen natürlich unvollständig. So gibt es verschiedene Versuche, inspiriert vom Original, eine deutsche Marketing Technologie Landschaft zu entwerfen. 2018 führte die Agentur Avaus Marketing Innovations insgesamt 296 Anbieter auf, von denen nur 70 in Scott Brinkers 2018er Grafik auftauchten. Die deutsche MarTech-Hauptstadt ist in dieser Version Berlin mit 118 Anbietern.

Martech Landscape Germany - by avaus.de
Martech Landscape Germany by avaus.de

MarTech Landscape Germany 2021

Im September 2021 wurde eine neue MarTech Landscape für Deutschland von Frans Riemersma und Jens Polomski fertiggestellt. Und das Update bestätigt die weltweite Entwicklung auch hierzulande: Immerhin über 870 deutsche Anbieter für Marketing Technologien tummeln sich in der deutschen Landschaft. Im Vergleich zur US-Version ist das noch ziemlich übersichtlich, dennoch eine beeindruckende Zahl – zumal die Dunkelziffer deutlich höher sein dürfte.

Mehr zur MarTech Landscape Germany 2021 und den PDF-Download der finalen 2021er Version findest du bei jens.marketing.

MarTech Landscape Germany 2021 by jens.marketing
MarTech Landscape Germany 2021 by jens.marketing

MarTech Landscape für UK, Europe und APAC

Selbstverständlich gibt es weitere Grafiken für andere Länder, Regionen und Kontinente. Die 2021er MarTech Landscape Europe umfasst über 3.500 Anbieter. Für UK wurden 2020 immerhin 714 Anbieter gefunden und für den APAC-Raum 660. Die Kollegen der MarTech Alliance haben die Ergebnisse zusammengefasst:

Video zur MarTech Landscape

Ein schon leicht in die Jahre gekommenes, dennoch hochinteressantes Video mit Scott Brinker zur MarTech Landscape:

Du bist auf der Suche nach MarTech-Anbietern?

Die MarTech Landscape zeigt in der schieren Masse (selbst die deutsche Version): Die herkömmliche Auswahl wird zu komplex und dadurch zu zeitintensiv. Und am Ende kann man sich gar nicht sicher sein, den richtigen Anbieter gefunden zu haben!

Damit macht Matchilla Schluss! Durch die Matching-Plattform revolutionieren wir den Recherche- und Procurement-Prozess für MarTech-Anbieter und weitere Marketing-Dienstleistungen.

Hier erfährst du mehr über den Matching-Prozess von Matchilla.

Du möchtest noch mehr zum Thema MarTech erfahren? 👉 Der MarTech Guide von Matchilla

MarTech bestimmt (zukünftig) den Pulsschlag des Marketings. Komm mit in die Herzkammer der neuen digitalen Kommunikation und erfahre alles, was du über Marketing Technology wissen musst, um sie erfolgreich für dich und dein Unternehmen einzusetzen: Wie stelle ich mich und mein Marketing-Team zeitgemäß auf? Wie setze ich MarTech gezielt ein? Und wie treffe ich die richtige Auswahl von MarTech-Anbietern und kombiniere diese in einem MarTech Stack?

Über den Autor
Über den Autor

Till Zier ist CPO bei Matchilla und berichtet als MarTech Experte im MatchZINE über News und Trends zum Thema Marketing, Automation, Analytics und Data.

Weitere MarTech Artikel aus dem Matchilla MatchZINE

MRM Software – Optimiere dein Marketing und deine Ressourcen

MatchZINE – Das MarTech-Magazin Endlich die gesamte Marketing-Planung und -Ausführung unter einen Hut bekommen! Dank einer MRM Software ist das kein frommer Wunsch mehr, sondern vielleicht bald Realität bei dir. Hier erfährst du, auf was du bei der Suche nach dem passenden MRM System achten solltest. T ermindruck bei der…

MRM - Marketing Ressource Management

Match me if you can!

Matchilla revolutioniert die Auswahl von neuen Dienstleistern mit einer Kombination aus Technologie, Daten und persönlicher Kompetenz. Probiert Matchilla direkt kostenlos und unverbindlich aus und lasst das Matching auf unserer Plattform zu einer eurer liebsten Beschäftigungen werden.