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MRM Software – Optimiere dein Marketing und deine Ressourcen

Endlich die gesamte Marketing-Planung und -Ausführung unter einen Hut bekommen! Dank einer MRM Software ist das kein frommer Wunsch mehr, sondern vielleicht bald Realität bei dir. Hier erfährst du, auf was du bei der Suche nach dem passenden MRM System achten solltest.

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ermindruck bei der anstehenden Kampagne, Koordination des Teams, Budgetplanung, “Wo liegt nochmal das Visual?”: Von diesen Struggles brauchen wir dir nichts erzählen. Ja, für das Verwalten und Orchestrieren der gesamten Marketing-Ressourcen verwenden wir zurecht das Wort Mammutaufgabe. Doch von der Planungs-Steinzeit mit Whiteboard, Excel & Co. haben wir uns zum Glück befreit. Wir wären nicht in der MarTech-Epoche angelangt, wenn es für diese Herausforderungen keine technologische Lösung gäbe. Oft ist der Satz eine Plattitüde, hier stimmt er absolut: Eine Marketing Resource Management (MRM) Software sorgt tagtäglich für enorme Entlastung.

Die Basics: Was ist und was leistet eine MRM Software?

MRM steht für Marketing Resource Management. Und da sehr vieles eine Marketing-Ressource sein kann – angefangen von Budget über Personal bis hin zu allen möglichen Digital Assets (oder Content), die du für dein Marketing benötigst –, deckt eine MRM Software einen hohen Funktionsumfang ab:

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Planung
Du planst und terminierst zentral Budgets, Kampagnen sowie alle weiteren Marketingaktivitäten.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Workflows
Du managst die Workflows bei der Content-Produktion.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Kampagnen-Management
Du führst die Kampagnen mit dem passenden Content durch.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Team-Organisation
Du organisierst über das Rollenmanagement dein Team.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Erfolgsmessung
Du analysierst die Leistung und den ROI der Kampagnen und der einzelnen Content Pieces.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Verwaltung
Du verwaltest die digitalen Marketing Assets (Bilder, Videos, Texte, Audio, eBooks, Präsentationen etc.) sowie externe Dienstleister.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Markenkonformität
Du stellst die Markenkonformität sowohl bei allen Maßnahmen als auch über alle Kanäle sicher.

Wann brauche ich und mein Team eine MRM Software?

Viele Hürden im Marketing haben den Ursprung darin, dass nicht zentralisiert gemanagt wird: Person A plant im Tool X das Budget. Person B plant darauf aufbauend in Software Y eine Kampagne. Person C erstellt den Content und legt diesen in System Z ab. In zahlreichen Unternehmen regieren bei diesen Aufgabenbereichen immer noch Excel-Sheets die millionenschweren Budgets. Wer soll da noch den Überblick behalten? Wie soll daraus ein effektives und effizient gesteuertes Marketing entstehen?

Na, fühlst du dich angesprochen? Wenn ja, solltest du dir ernsthaft Gedanken über eine MRM Software machen. Denn der Ausgangspunkt von MRM ist ein ganzheitlicher Marketingansatz. Dieser hat das Ziel, die Effizienz zu steigern, die Kosten zu senken und den Output zu optimieren. Oder anders gesagt: Mit einer MRM Software löst du die Bremsklötze in der Verwaltung der Maketingaktivitäten, die dein Marketing-Team vom Durchstarten zurückhalten.

Was sind wichtige Features einer MRM Software?

Da eine MRM Software viele unterschiedliche Zwecke erfüllen kann, gibt es kein einheitliches Feature-Set. Viele Provider beschlagnahmen diesen Begriff für sich, obwohl sie nur Ausschnitte in ihrer Lösung anbieten.

Eine Liste von Funktionen, über die eine MRM Software verfügen kann:

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Budgetierung und Prognosen

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Marketingkalender

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Social Media Integrationen

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Leadgenerierung und -management

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Aufgabenmanagement

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Genehmigungs- und Review-Management

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Fortschrittsverfolgung

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Zeiterfassung

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Digital Asset Management

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Content-Management

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Display Ad Management

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz E-Mail-Management

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Video-Creation und -bearbeitung

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Bildbearbeitung

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Vorlagenmanagement

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Brand Guidelines

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Brand Management

Du siehst: Es ist ein breites Spektrum, das organisatorische und kreative Prozesse einschließt. Deshalb ist die Auswahl eines passenden Anbieters durchaus anspruchsvoll und zeitintensiv. Dazu gleich mehr. Zunächst beantworten wir die Frage …

Exkurs: DAM und MRM – was ist der Unterschied?

Es kam bereits mehrmals das Schlagwort “Digital Asset” vor. Und da geht bei MarTech-Aficionadas und -Aficionados direkt ein Lämpchen an: Dafür gibt es doch eigenständige Plattformen? Klar: Digital Asset Management Plattformen (DAM). Was ist nun der Unterschied zwischen MRM und DAM?

Obwohl sich beide Software-Typen ähneln und sich Anbieter auf dem Markt tummeln, die beides im Portfolio haben, divergieren die Ziele:

Eine MRM Software soll (nur) das Marketing optimieren. Hier dreht sich alles um den operativen Nutzen und allein um Marketing Assets. Die Software wird eher projektbezogen verwendet.

Eine DAM Software ist gewissermaßen breiter aufgestellt. Hier verwaltest du zentral jegliche digitalen Assets des gesamten Unternehmens. Der Strauß an Personen, die damit arbeiten, ist noch bunter (theoretisch alle Units, mehrere externe Dienstleister, Freelancer, Vertriebspartner etc.). Themen wie strategische Kampagnen-Planung und Budgetierung fallen weg, dafür treten Themen wie Taxonomy Management, digitale Rechte und viele weitere auf den Plan.

Für das optimale Management deiner Assets kann es sinnvoll sein, sowohl eine MRM Software als auch eine DAM Software einzusetzen. Wenn es keine AllInOne-Lösung ist, wird das DAM über eine Schnittstelle mit dem MRM-System connected. Da viele Unternehmen bereits ein DAM im Einsatz haben, ist dies aktuell die gängigste Praxis.

Zudem findest du weitere Arten von Marketing-Software, die teilweise über MRM-Funktionen verfügen:

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Marketing Operation Management Software

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Enterprise Marketing Management Software

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Marketing Automation Software

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Brand Management Software

Um es nicht zu kompliziert zu machen, bleiben wir bei der MRM Software, da du nur hier das “ganze Paket” für deine Marketing-Ressourcen erhältst.

Diese Fragen solltest du dir bei stellen, wenn du eine MRM Software suchst

Du weißt, was dir eine MRM Software bringt, welche Features sie haben kann und was der Unterschied zu einer DAM Software ist. Nun musst du, um die relevanten MRM Software zu finden, noch ein paar Vorbereitungen treffen. Hierbei kannst du dich an folgenden Fragen orientieren:

Organisation: Team und aktueller MarTech-Stack

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Hast du bereits Erfahrung mit einer MRM Software? Falls ja, was hat dir gefallen, was hat dir gefehlt?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Welche Mitarbeitende und Abteilungen werden mit der Software arbeiten? Wie sieht hier das MarTech Know-how aus?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Welches Rechtemanagement brauchst du für dein Team sowie für externe Dienstleister?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Möchtet ihr die Software direkt mit eurer Marketing-Agentur aufsetzen?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Wie sieht euer MarTech Stack aus? Mit welchen Systemen plant und analysiert ihr aktuell euer Marketing? Möchtest du weiter damit arbeiten und brauchst du also eine Schnittstelle zur MRM Software?

Produkt: Features, die du unbedingt benötigst

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz In welchen Sprachen muss die Bedienoberfläche verfügbar sein?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Benötigst du eine Mobile App?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Welche von den oben genannten Features sind ein Muss?

Projektplan: Arbeit mit der MRM Software

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Für welche Kanäle möchtest du die Software nutzen: Social Media, Newsletter, Website, Display Ads etc.?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Thema Datenschutz: In welcher Region / in welchem Land müssen die Server der Software stehen?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Wie umfangreich muss das Onboarding und die Support-Leistungen des Anbieters sein?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Welchen Budgetrahmen pro Jahr/Monat oder auch pro Mitarbeitenden hast du vorgesehen?

Wie finde ich effizient die bestmögliche MRM Software?

Auf eine MRM Software umzusteigen, bedeutet für Unternehmen, einen Change-Prozess zu durchlaufen: Bisherige Abläufe sollten hinterfragt und relevante Stakeholder einbezogen werden. Daher ist es entscheidend, schon bei der Auswahl der Software den richtigen Prozess zu wählen. Und dabei hilft dir Matchilla:

Wenn du bereits einige der oben gestellten Fragen beantworten kannst oder dir Gedanken dazu gemacht hast, empfehlen wir dir den MatchAssistant für MRM Software. Hier gibst du in weniger als fünf Minuten deinen individuellen Bedarf und erhältst von uns drei Vorschläge der relevantesten MRM-Anbieter. Probier es einfach aus. Es ist kostenlos und absolut unverbindlich.

Über den Autor
Über den Autor

Till Zier ist CPO bei Matchilla und berichtet als MarTech Experte im MatchZINE über News und Trends zum Thema Marketing, Automation, Analytics und Data.

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