Wie finde ich die richtige Marketing Attribution Software?
Eines der großen Rätsel, die es als Marketer:in zu knacken gilt, lautet: Welcher…
bwohl neue Technologien und Programme Prozesse vereinfachen und verkürzen sollen, führen sie gerade am Anfang zu einem Mehraufwand – und nicht selten zu viel Frust bei Mitarbeitenden. Jedes neue Tool will schließlich erst mal ausprobiert werden, die Gewöhnung dauert manchmal. Und wenn das Interface dann auch noch neu ist, droht allgemeine Ablehnung vom Team. Wieso nochmal haben wir das Programm eigentlich eingeführt? Wer diesen Pain umgehen will, bekommt mit einer Digital Adoption Platform (DAP) den idealen Guide. Was eine DAP genau kann, erfährst du hier.
Jeder MarTech Stack will fortlaufend aktualisiert werden. Oft bedeutet das, dass er um neue Tools ergänzt wird. Schnell verlieren Teams jedoch den Überblick, wenn sie ein Dutzend unterschiedlicher Programme für spezifische Zwecke nutzen sollen – wenn die User-Führung dann noch uneinheitlich ist, hängt der Tech-Haussegen schnell schief.
Das muss nicht sein: Denn eine Digital Adoption Platform, manchmal auch Digital Adoption Solution (DAS) genannt, hilft dir, wie ihr Name schon verrät, neue Programme besser einzuführen und anzunehmen. DAPs lassen sich in andere Anwendungen, Softwares und Websites integrieren und führen Schritt für Schritt durch die verschiedenen Funktionen. Sie bringen den Nutzer:innen anhand von Selbsthilfemenüs, aber auch durch Videos und Leitfäden die neuen Digitallandschaften näher. DAPs sind also hilfreiche Lösungen, die dich und dein Team unterstützen, wenn ihr neue Software einführt.
Eine Digital Adoption Solution vermittelt neue digitale Prozesse schnell und verständlich. Für Unternehmen ist das beispielsweise im Rahmen des Onboardings von Nutzen, um interne Ressourcen zu sparen und eine möglichst umfangreiche Einarbeitung zu garantieren. Neue und bestehende Mitarbeiter:innen nutzen also ein einheitliches Tool, um mehrere Softwares kennenzulernen. Das spart Ressourcen, vereinfacht den Start immens und beschleunigt eure digitale Transformation deutlich.
Digital Adoption Platforms unterscheiden sich natürlich untereinander. Doch folgende Features hat eigentlich jede DAS:
Guides
Guides sind einfache Nutzungshinweise, die bei der aktiven Verwendung von Programmen und Tools Hilfestellungen bieten. Dabei kann es sich um einfache Benachrichtigungen, Pop-Ups oder auch Chatbots handeln.
Selbsthilfemenüs
Mit diesem DAP-Feature bleibt keine Frage mehr offen. Die Menüs bieten eine Reihe an Links zu Tutorials, Videos und Step-by-Step-Anleitungen. Jede noch so kleine Funktion, jede noch so große Herausforderung wird in den Selbsthilfemenüs verständlich erklärt.
Integration
Dank der Vernetzung mit anderen Programmen und Werkzeugen können DAS in Echtzeit Daten und Informationen austauschen und aktualisieren. Benutzer:innen können so eine Anwendung direkt aus der DAP heraus öffnen und verwenden, ohne ständig hin- und herwechseln zu müssen.
Analyse
Eine DAP erfasst und analysiert Informationen, um die User Experience zu verbessern und Schwachstellen bei der Nutzung eines Tools aufzudecken.
Personalisierung
Mit Features wie kontextbezogenen Hinweisen und Übungen gestaltet eine DAP die Erfahrung für Nutzer:innen individuell, sodass sie auf den jeweiligen Anforderungen und Interessen aufbauen.
Automatisierung
Anstatt bestimmte Tasks wie tägliche Systemüberprüfungen wieder und wieder durchzuführen, kann eine DAP diese Aufgabe automatisieren. Ermöglicht wird das, indem etwa Prozesse ausgeführt oder Daten synchronisiert werden.
Onboarding
Neue Mitarbeiter:innen erhalten durch DAPs einen erleichterten Einstieg in unbekannte Programme und MarTech-Plattformen. Das spart interne Ressourcen, da Einführungen in Arbeitsorganisationsplattformen und Tools unabhängig von anderen Teammitgliedern angegangen wird.
Gamification
In it to win it – eine DAP kann Komponenten einbauen, die man sonst eher aus der Gaming-Welt kennt. Punkte, Badges und Awards motivieren Nutzer:innen und steigern ihr Engagement.
Feedback
Um eigene Schwachstellen und fehlende Features zu ermitteln, holt die DAP regelmäßig Feedback von den Nutzer:innen ein. Diese Rückmeldungen sind essenziell!
Jede DAP bietet unterschiedliche Lösungen und Features. Unternehmen müssen deshalb die eigenen Bedürfnisse genau kennen. Vergleiche verschiedene Digital-Adoption-Lösungen im Detail, um das geeignete Tool zu finden. Mit den folgenden sechs Fragen kommst du deinem Programm der Wahl näher:
Ist die DAP in meine Anwendungen und Tools integrierbar?
Zuallererst musst du sicherstellen, dass die Tools, die du eh schon benutzt, überhaupt mit deiner Digital Adoption Platform kompatibel sind. Da jede DAP verschiedene Funktionen und Features erlaubt und mit unterschiedlichen Plugins kombinierbar ist, ist dieser Check der Start deiner Suche.
Welche Funktionen benötige ich bei einer DAP?
Dann die Basics: Onboarding, Anleitung, Analyse, Personalisierung, Integration und andere Features, die du in jedem Falle benötigst, sollten zuerst abgeklopft werden.
Wie intuitiv lässt sich die DAP bedienen?
Eine gute DAP sollte sowohl für Admins als auch für User:innen problemlos zu bedienen sein. Teste die Benutzeroberfläche und die Leitfäden der Plattform ausgiebig, um sicherzugehen, dass sie wirklich benutzerfreundlich sind. Eine DAS, die dein Leben nicht leichter macht, brauchst du nicht!
Wie flexibel kann ich die DAP anpassen?
Prüfe vorab, ob die Plattform benutzerdefinierbare Einstellungen, Vorlagen und Integrationen bietet. Deine spezifischen Anforderungen und Projekte geben den Ton an.
Bietet die DAP ausreichend Support?
Hilfe, wenn Hilfe nötig ist: Stell sicher, dass die Digital Adoption Platform ausreichend Support bietet. Sowohl Admins als auch Mitarbeiter:innen sollten auf Support zurückgreifen können. Das ist nicht nur für große Unternehmen mit vielen Angestellten interessant, sondern auch für kleinere Betriebe ohne große IT-Abteilung.
Sind die Kosten für die DAP in meinem Rahmen?
Die Kosten der Digital Adoption Solution sind je nach Kategorie und Anbieter unterschiedlich. Informiere dich also vorher, ob die Kosten und die angebotenen Funktionen der Plattform in einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis für dich stehen.
Kein Tool bringt dir und deinem Team viel, wenn ihr es nicht richtig nutzt. Hier kommen Digital Adoption Solutions ins Spiel: DAPs vereinfachen das Onboarding, führen Mitarbeiter:innen durch die Tools und eröffnen all die Potenziale, für die du das Programm ursprünglich ja ausgewählt hast. Wähl deshalb genau die DAP, die zu den Bedürfnissen deines Unternehmens und deinen bereits bestehenden Tools passt. Viel Erfolg!
Du suchst nach einer Digital Adoption Platform oder einer anderen MarTech-Lösung? Oder nach einer neuen Marketing-Agentur? Dann matche dich mit den richtigen Anbietern, statt mühsam und langwierig nach ihnen zu suchen!
Auf unserer Matching-Plattform bringen wir dich mit den drei relevantesten Anbietern zusammen. Du hast lediglich einen Invest von ein paar Minuten – sag uns einfach, wonach du suchst – und vergleichst anschließend bequem und übersichtlich die drei passendsten Matches.
Probiere es aus und registriere dich jetzt – das Matching ist für dich komplett unverbindlich und kostenlos.
Till Zier ist CPO bei Matchilla und berichtet als MarTech Experte im MatchZINE über News und Trends zum Thema Marketing, Automation, Analytics und Data.
Eines der großen Rätsel, die es als Marketer:in zu knacken gilt, lautet: Welcher…
ChatGPT zeigt: AI-Autoren sind keine Zukunftsmusik mehr, sondern ready für den Einsatz in…
Corporate Social Responsibility und Nachhaltigkeitsmanagement stellen neue Aufgaben und Anforderungen für Unternehmen. Erfahre…
Match me if you can!