MatchZINE – Das MarTech-Magazin

33 1/3 Fragen, die du dir beim Testen einer Marketing-Software stellen solltest

Endlich ist es wieder soweit: Du darfst eine neue Software testen! Damit du keine entscheidenden Punkte ĂĽbersiehst und die Testphase wirklich effektiv nutzt, haben wir fĂĽr dich einen Fragenkatalog zusammengestellt.

M

arketing-Software nimmt uns eine Menge Arbeit ab und präzisiert unser Marketing enorm – sofern man die passende Software für die eigenen Anforderungen gefunden hat. Und das ist eine Herausforderung. Ein wichtiger letzter Schritt, um diese Herausforderung zu meistern, ist die Testphase. Da hier die Weichen für die langfristige Arbeit mit der Software gestellt werden, solltest du den Testzeitraum strukturiert und konzentriert angehen.

Wir geben dir daher einige Fragen an die Hand, die du beim Ausprobieren an die Software und an den Anbieter stellen solltest.

Die besten Fragen zu Marketing-Software

Wenn du eine Software suchst, musst du dir bewusst darĂĽber sein, welche Funktionen das Produkt erfĂĽllen soll. Grundlegende Faktoren wie der Support, die Nutzung durch verschiedene Teammitglieder und die Erfolgsmessungen sind essenziell.

Wir empfehlen dir folgendes Vorgehen: Erstelle zunächst eine Wunschliste mit Anforderungen, die deine Marketing-Software erfüllen sollte. Dann kannst du verschiedene Anbieter vergleichen und gezielt überprüfen, ob die jeweilige Software infrage kommt.

Software-Hersteller bieten viele hilfreiche Ressourcen wie Tutorials, Blogartikel, E-Books, interaktive Tools und Videos. Dadurch wird das Arbeiten mit einer Testversion meist deutlich einfacher.

Hier findest du eine Liste an cleveren Fragen für die Testphase einer Software, die langfristig integriert werden soll. Natürlich gibt es ganz unterschiedliche Software-Typen, aber die folgenden Fragen sind für (fast) Arten von MarTech-Lösungen relevant.

Allgemeine Fragen während des Software-Tests

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Was ist das Alleinstellungsmerkmal dieser Software? 

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Welche Features bietet das Programm?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Wie passt die Software zu den Anforderungen meines Unternehmens und meines Teams?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Bringt uns die Software im Marketing wirklich weiter und eröffnet sie uns neue Möglichkeiten?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Ist das Programm leicht zu bedienen?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Wie sind die Bewertungen anderer Kund:innen?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Können alle Teammitglieder die Software nutzen?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Falls notwendig: Können Mitarbeitende aus anderen Abteilungen (z. B. Sales) gut mit der Software arbeiten?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Hat ein Teammitglied bereits vorher mit der Software gearbeitet?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Wie viel kostet die Software insgesamt? 

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Gibt es noch versteckte Kosten?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Gehört auch ein Trainingsangebot zu dem Programm?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Gibt es individuell angepasste Varianten der Software und wie viel davon lässt sich an meine Bedürfnisse anpassen?

Technische Fragen zur Software

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Wie leicht kann ich über Schnittstellen meine anderen Systeme verbinden – besonders bei entscheidenden Systemen wie das CRM oder einer Marketing-Automation-Software? 

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Wie einfach lässt sich die Software mit meinen bestehenden Datenquellen verbinden?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Gibt es Limits bei der Datenbank?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Wie sieht es mit dem Datenschutz aus: Wo liegen die Daten und ist die Software DSGVO-konform?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Kann ich mit dem Anbieter einen Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung (AV) abschließen?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Wie sicher sind meine Daten? Was passiert in Falle eines Hacks?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Ist die Serverinfrastruktur stabil?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Wie aussagekräftig sind die systeminternen Berichte, Analysen und Erfolgsmessungen (ROI)?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Gibt es ein Proof of Concept, um potenzielle Leistung und die Skalierbarkeit zu messen?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Benötige ich schon beim Test Unterstützung von der IT oder kann das Marketing-Team alles selbstständig steuern? 

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Bei internationalen Teams: Funktioniert die Mehrsprachigkeit?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Wie barrierefrei ist die Software?

Fragen zum Support an den Software-Anbieter

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Welche Art von Kundensupport ist inbegriffen?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Lassen sich Probleme per Telefon, E-Mail oder Live-Chat melden?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Wie schnell werden Support-Tickets in etwa bearbeitet?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Erhalten Kund:innen eigene Kundenbetreuer:innen und einen technischen Support? 

Zukunftsorientierte Fragen zur Weiterentwicklung der Software

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Nimmt der Anbieter Anträge auf Produktänderungen an und wie flexibel geht er damit um? 

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Hat der Anbieter ein Customer Feedback Management?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Welche neuen Funktionen sind geplant? 

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Wie sieht der langfristige Fahrplan für die Software aus?   

Und zu guter Letzt eine nicht ganz unwichtige Frage: Macht die Software (allen Teammitgliedern) auch SpaĂź?

Beharrlich zur passenden Marketing-Software

Auch bei Demonstrationen verschiedener Softwarelösungen gilt es, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Bestehe darauf, klare Antworten auf all deine Fragen zu erhalten. Auf diese Weise identifizierst du das beste Produkt und wirst schnell merken, dass sich der Aufwand lohnt. Wir wünschen viel Erfolg beim Testen!

Du bist noch auf der Suche nach einer potenziellen Software?

Vom Testing der Software bist du noch ein Schritt entfernt und suchst erst noch nach Testkandidaten? Stoppe deine aufwendige Recherche und starte das Matching mit Matchilla! Du nennst uns deinen Software-Bedarf und wir schlagen dir die drei relevantesten Anbieter vor, bei denen du direkt ins Testing oder in die Verhandlung gehen kannst.

Nutze dafĂĽr einfach unser Formular, gebe oben kurz an, nach welcher Software du suchst, und wir ĂĽbernehmen den Rest fĂĽr dich. Spare Zeit, Ressourcen und Nerven auf dem Weg zur neuen Marketing-Software!

Ăśber den Autor
Ăśber den Autor

Till Zier ist CPO bei Matchilla und berichtet als MarTech Experte im MatchZINE ĂĽber News und Trends zum Thema Marketing, Automation, Analytics und Data.

Weitere MarTech Artikel aus dem Matchilla MatchZINE

#MarTechJobs – Was macht eigentlich ein Head of MarTech?

MarTech-Architekt und Brückenbauer zwischen Marketing und IT: Hier liest du, welche Aufgaben ein Head oder Director of Marketing Technology hat und welche Skills er/sie mitbringen sollte – und warum immer mehr Unternehmen diese Position besetzen, um komplexe Software-Strukturen aufzubauen. Definitiv ein Job mit Zukunft!

Head-of-MarTech-Job

MarTech im Metaverse – Welche Software und Tools brauche ich?

Undendliche Weiten: Es kommt etwas auf die Marketingwelt zu – da sind sich fast alle einig. Die Uneinigkeit beginnt bei der Frage, was das genau ist: Das Metaverse. Hier erfährst du, welche Chancen virtuelle Universen für Marketer:innen bereithalten und welche Tools dafür sinnvoll sind. Wir bereiten dich auf MarTech im Metaverse vor.

martech-im-metaverse

Match me if you can!

Matchilla revolutioniert die Auswahl von neuen Dienstleistern mit einer Kombination aus Technologie, Daten und persönlicher Kompetenz. Probiert Matchilla direkt kostenlos und unverbindlich aus und lasst das Matching auf unserer Plattform zu einer eurer liebsten Beschäftigungen werden.

Keine MarTech Insights verpassen!

Top-News aus dem Matchilla MatchZINE, Interviews mit CMOs, Tipps & Tricks und vieles mehr. Kurz: Alles, was du zu MarTech wissen musst, frei Bordsteinkante in dein Postfach.