MatchZINE – Das MarTech-Magazin

MarTech Events 🗓 Die besten Konferenzen und Messen fĂŒr Marketing Technologie

Bei diesen Veranstaltungen kommt die MarTech-Branche zusammen und die Marketing-Profis prÀsentieren ihr Marketing Technologie Know-how.

O

hne Zweifel sind Konferenzen und Messen entscheidende Quellen, um deinen Wissensdurst in Sachen Marketing-Technologien, Software und Tools zu löschen und deinen Blick auf bevorstehende Entwicklungen zu schÀrfen. Wann kannst du dich schon einen oder mehrere Tage konzentriert deinen drÀngendsten Herausforderungen im Bereich MarTech widmen und dich 1:1 mit den Expert:innen austauschen? Trotz fortschreitender Digitalisierung und den virtuellen Tendenzen sind In-Person Events immer noch unersetzbar.

Klar, es gibt die großen Messen und Festivals wie OMR, Web Summit, Moonova oder die dmexco, bei denen MarTech nur ein Thema unter vielen ist. Im Folgenden legen wir dir allerdings einige Veranstaltungen ans Herz, auf denen ohne Umschweife gilt: Tech is King.

martech-conference-logo

1. MarTech Conference – Konferenz fĂŒr die US-Trends und Keimzelle des MarTech-Know-hows

Die wohl bekannteste MarTech-Konferenz wird seit einigen Jahren von Third Door Media, dem Verlag hinter martech.org, in Kooperation mit chiefmartec.com veranstaltet. Wer sich ein bisschen in der MarTech-Szene auskennt, horcht direkt auf: Sind dies doch die zwei wichtigsten Online-Medien fĂŒr MarTech in den USA.

Und so verspricht die MarTech Conference die CrĂšme de la CrĂšme der MarTech-Expertise, die aktuellsten Trends der Branche und tiefgehenden Know-how-Transfer von Profis fĂŒr angehende Profis – oder wie es auf der Website heißt: „become a master of marketing in the digital age“.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte die Konferenz zuletzt nicht wie sonst tausende Besucher nach San Jose locken. Stattdessen begrĂŒĂŸen uns Scott Brinker & Co. von der (kostenlosen!) virtuellen Event-BĂŒhne, was fĂŒr uns EuropĂ€er nicht unbedingt ein Nachteil ist.

NĂ€chster Termin: 28. und 29. September 2022 (online)

Die Facts zur MarTech Conference

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Seit:

2014

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Ort:

aktuell virtuell, sonst: San Jose, USA

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Dauer:

2 Tage

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz NÀchster Termin:

28. und 29. September 2022 (online)

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Teilnehmer:

2019 mehrere tausend Besucher

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Speaker:

MarTech-Experten und MarTech-Anbieter

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Richtet sich an:

Marketer mit relativ hohem MarTech Know-how Level

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Besonderheiten:

weltweit die grĂ¶ĂŸte und sicherlich bedeutendste MarTech-Conference – hier werden viele Trends gesetzt und die grĂ¶ĂŸten MarTech-Anbieter prĂ€sentieren ihre Software.

CMCX-Logo

2. CMCX – Konferenz, Aussteller und Workshops zu Content-Marketing und MarTech

Die CMCX ist Europas grĂ¶ĂŸtes Content-Marketing Event. Seit 2019 ist die Konferenz um den Themenschwerpunkt Content Technology ergĂ€nzt. Es geht also um die Frage, wie Marketer mithilfe der aktuellsten Technologien ihren Content besser planen, erstellen, distribuieren und analysieren können. Und dabei sind die Möglichkeiten reichlich: Von Content-Management-Systemen ĂŒber Newsletter- und Social-Media-Tools bis hin zu CDP, Sales Enablement Software und vieles mehr.

Ein USP der CMCX ist das hochklassige Speaker Line-up auf den zwei KonferenzbĂŒhnen: Jahr fĂŒr Jahr reichen sich die CMOs und Marketingentscheider:innen das Mikro weiter. Sie stellen exklusiv ihre Cases vor und geben Einblicke in ihren MarTech Stack. Im Ausstellerbereich warten auf die Besucher eine Vielzahl von MarTech-Anbietern – und wir von Matchilla sind natĂŒrlich auch vor Ort!

NĂ€chster Termin: 14. und 15. Juni 2022 im DockÂČ in Köln

CMCX-Solution-Area-MarTech-Conference
Die Solution Area der CMCX 2019 in der Messe MĂŒnchen

Die Facts zur CMCX

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Seit:

2014

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Ort:

DockÂČ in Köln

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Dauer:

2 Tage

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz NÀchster Termin:

14. und 15. Juni 2022

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Teilnehmer:

2019 ca. 5.000 Besucher

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Speaker:

CMOs, Marketingentscheider und MarTech-Anbieter

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Richtet sich an:

Marketingentscheider und Marketer, die sich an der Schnittstelle von Content und MarTech bewegen

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Besonderheiten:

Themenspecial „Platforms & Tech“ u. a. mit Workshops, CMOs großer Brands geben auf der KonferenzbĂŒhne Insights in ihren MarTech Stack

logo-martechsummit

3. Marketing Tech Summit – die deutsche Konferenz inklusive MarTech Award

Die erste deutsche Konferenz, die sich dezidiert nur MarTech widmet, ist der Marketing Tech Summit. Wenn es noch einen Beweis braucht, dass das Thema auch in Deutschland angekommen ist, dann ist es die Existenz der seit 2019 stattfindenden Konferenz. Diese hat ĂŒbrigens ihre Wurzeln ĂŒbrigens im „Marketing Tech Monitor“, einer Studie, an der zuletzt ca. 1.000 Unternehmensentscheider im DACH-Raum teilgenommen haben.

2021 traten Speaker von HUK24, JĂ€germeister, Zalando, Flaschenpost, Targobank und mehr bei der eintĂ€gigen Veranstaltung in Hamburg auf. Zudem wurde der Marketing Tech Award verliehen (gewonnen hat ĂŒbrigens Coop – herzlichen GlĂŒckwunsch! 🏆).

NĂ€chster Termin: noch offen

Die Facts zum Marketing Tech Summit

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Seit:

2019

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Ort:

Ehemaliges Hauptzollamt, Hamburg

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Dauer:

1 Tag

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz NÀchster Temin:

noch offen (letzter Termin: 15. September 2021)

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Teilnehmer:

ca. 100 Besucher

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Speaker:

CMOs und Marketingentscheide

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Richtet sich an:

CMOs und Marketingentscheider/-VorstÀnde sowie Digitalverantwortliche

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Besonderheiten:

Erste deutsche Konferenz ausschließlich fĂŒr MarTech, Verleihung des Marketing Tech Awards, Verbindung zur Studie „Marketing Tech Monitor“

Und sonst so? Weitere MarTech-Veranstaltungen in Deutschland

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert. Sobald weitere relevante MarTech Events in Deutschland stattfinden, erfÀhrst du es hier.

SelbstverstÀndlich ist das Thema MarTech mittlerweile so umfangreich und vielschichtig geworden, das es auf nahezu allen Marketing-Events eine mehr oder weniger zentrale Rolle spielt. Manche fokussieren sich lediglich auf Teilbereiche wie Automation, AdTech, SEO-Software etc. Andere sprechen im Programm vielleicht bisher nicht von MarTech, sondern nennen es Marketing-Software & -Tools.

Around the World: Weitere internationale MarTech Events

Neben der MarTech Conference erwarten wir in den nÀchsten Monaten einen weltweiten Boom an Events, die Marketing-Technologien aus alle Perspektiven be- und durchleuchten. Hier eine Liste bereits feststehender internationaler Conferences und Expos:

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz AntiConLX in London und Sydney
1. Juli 2022 in London

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz The MarTech Summit in London, Hongkong, Singapur und Bangkok
24. Mai 2022 in London

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz TECHSPO in fast 20 StÀdten, u.a. Amsterdam und London
8. und 9. September 2022 in Amsterdam

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz MarTech Nordic in Helsinki
5. Oktober 2022

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz ContentTECH Summit in San Diego
31. Mai bis 2. Juni 2022

MarTech-Anbieter-Matching ergÀnzend zu deinem Messe- oder Konferenzbesuch

Events sind hervorragend, um mit Anbietern unkompliziert und direkt in Kontakt zu kommen und sich einen ersten Überblick zu verschaffen: Was gibt es ĂŒberhaupt an Lösungen, wer leistet was, wo kann ich mich aus erster Hand ĂŒber einzelne Tools informieren?

Allerdings entwickelt sich der Markt so schnell und ist so komplex geworden, dass es nicht mehr ausreicht, eine handvoll Events zu besuchen, um eine fundierte Antwort auf die Frage geben zu können: Welche MarTech-Anbieter sind nun die besten fĂŒr mein Marketing? Ein kurzer Blick auf die MarTech Landscape genĂŒgt und man erkennt, dass diese stetig wachsende Landschaft auf keine noch so große KonferenzbĂŒhne der Welt mehr passt. Das solltest du stets im Hinterkopf behalten, wenn du gezielt Marketing-Technology-Anbieter scoutest.

Aus dieser Entwicklung heraus ist die Matching-Plattform von Matchilla entstanden: Eine solche Plattform kann zwar niemals den persönlichen Kontakt auf einer Messe ersetzen. Sie bietet dir jedoch 365 Tage im Jahr die Möglichkeit, passende Partner fĂŒr dein Marketing zu finden oder vor bzw. nach dem Besuch eines Events die dort anwesenden Anbieter besser evaluieren zu können – und das bei einem signifikant geringeren Zeitaufwand. Matchilla ist also fĂŒr dich eine ideale ErgĂ€nzung zu den verschiedenen MarTech Events.

Über den Autor
Über den Autor

Till Zier ist CPO bei Matchilla und berichtet als MarTech Experte im MatchZINE ĂŒber News und Trends zum Thema Marketing, Automation, Analytics und Data.

Weitere MarTech Artikel aus dem Matchilla MatchZINE

Match me if you can!

Matchilla revolutioniert die Auswahl von neuen Dienstleistern mit einer Kombination aus Technologie, Daten und persönlicher Kompetenz. Probiert Matchilla direkt kostenlos und unverbindlich aus und lasst das Matching auf unserer Plattform zu einer eurer liebsten BeschÀftigungen werden.

Keine MarTech Insights verpassen!

Top-News aus dem Matchilla MatchZINE, Interviews mit CMOs, Tipps & Tricks und vieles mehr. Kurz: Alles, was du zu MarTech wissen musst, frei Bordsteinkante in dein Postfach.