Hier geht’s zum Themenspecial ESG

WhatsApp-Marketing-Tool – Wie finde ich die passende Software?

Lange Zeit gab es nur wenige Möglichkeiten eine WhatsApp Software für das eigene Marketing zu nutzen. Das hat sich seit einigen Monaten durch diverse neue Tools und API-Schnittestellen von Meta geändert. Willkommen in Deinem Guide für Tools & Software für WhatsApp.

F

ür viele Menschen ist es der mit Abstand wichtigste Kommunikationskanal. Monatlich nutzen zwei Milliarden Menschen WhatsApp: 2.000.000.000! Da ist es einigermaßen erstaunlich, dass die App im Marketing-Mix vieler Unternehmen selten eine substanzielle Rolle spielte. Die Herausforderung für Marketer:innen war eine komplizierte Bedienung der Business-Accounts von WhatsApp sowie das geschlossene Softwaresystem von Meta, das externen Tools von Softwareanbietern keine Schnittstellen bot.

Wie gewinnt man neue Kontakte für den WhatsApp-Newsletter und wie managet man massenhafte 1:1-Kommunikation? Klar: Mithilfe von WhatsApp-Marketing-Tools. Was hinter den einzelnen Softwareangeboten steckt, wie diese euren MarTech-Stack ergänzen und wie sie funktionieren, schauen wir uns einmal genauer an.

Abschließend erhaltet ihr die Möglichkeit ein individuelles Matching für einen Vergleich der relevantesten Softwareanbieter zu starten.

Letztes Update: 30. Januar 2024

WhatsApp Software im Fokus

Die Idee: Was hat es mit WhatsApp Business auf sich?

Zunächst eine Frage an dich als Privatperson: Hattest du schon einmal Kontakt mit einem Unternehmen über WhatsApp? Wahrscheinlich bei einem Kundensupport, eventuell auch bei einem Gewinnspiel oder für eine Mitteilung wichtiger Informationen – oder bekommst du bereits die Prospekte des Supermarktes um die Ecke via WhatsApp zugeschickt?

Letzteres war 2022 ein absoluter Trend und ist ein Beispiel für ein relative simples, aber sehr effektives WhatsApp-Marketing. Seit Herbst 2022 bekommen Kund:innen zum Beispiel von OBI, REWE und ALDI NORD die Prospekte direkt per WhatsApp zugeschickt. Die App hat man sowieso immer offen und nutzt sie jeden Tag. Praktisch, dass die Prospekte nun auch dort sind und nicht mehr zerfleddert in der hintersten Ecke des Briefkastens liegen, oder? Papier gespart, Kund:innen in Ihrer kommunikativen Lieblingsumgebung erreicht, Prozess optimiert.

Klar ist: Niemand sitzt bei REWE oder Aldi in der Zentrale und drückt zehntausendfach auf „Dokument einfügen“ und sendet der Kundschaft das Prospekt manuell zu. Kleinere Unternehmen nutzen die Standardversion von WhatsApp Business, größere Companies die WhatsApp Business API. Damit sind mehr Funktionen möglich – vor allem personalisierte Chatbots.

Ein Best Practice Beispiel in Sachen WhatsApp-Marketing ist für uns die Drogeriekette dm. Das Interview aus Dezember 2023 mit Insights von dem CMO Mario Bertsch solltet Ihr euch definitiv durchlesen.

Erklärung: Was ist ein WhatsApp-Marketing-Tool?

Du möchtest WhatsApp für euer Marketing einsetzen? Aber um Werbebotschaften und Nachrichten händisch zu verschicken, fehlen dir die Kapazitäten? Keine Sorge, we got you. Das wäre heute im MarTech-Zeitalter auch nicht mehr angemessen. Ganz im Gegenteil, Automatisierung und Messbarkeit muss her – und die gibt es dank WhatsApp-Marketing-Tools. Mit ihnen und der Unterstützung von KI automatisierst du deine Kommunikation über WhatsApp Business.

Was also ist ein WhatsApp-Marketing-Tool? Es hilft dir dabei, gezielt und automatisiert bestimmte Botschaften zu versenden – und zwar genau dort, wo sich nahezu alle Menschen aufhalten: auf WhatsApp. So kannst du regelmäßig Newsletter über WhatsApp versenden, einen Chatbot integrieren oder eine 1:1-Kommunikation anbieten. Alle Interaktionen mit CRM-Anschluss und maximal gut messbar. Wer hätte noch vor wenigen jahren gedacht, dass Unternehmen diesen Messenger-Dienst als Marketingkanal nutzen?

Whatsapp Marketing - die beste Software für Unternehmen

Einsatz: Wann und wofür brauchst du ein WhatsApp Marketing-Tool?

Jetzt weißt du, was ein WhatsApp-Marketing-Tool ist. Aber wann und wofür solltest du es einsetzen?

Wichtig ist: Mit WhatsApp Business und den passenden Marketing-Tools gehst du in die Kommunikation mit Bestandskund:innen, möglicherweise auch mit potenziellen Neukund:innen. Primär bindest du allerdings über den direkten Kontakt deine bestehende Kundschaft – Dialogmarketing at its best. Auch für Content-Marketing eignet sich WhatsApp Business, die Akquise darüber ist allerdings komplexer und mit Fingerspitzengefühl (alternativ einer Strategie) zu vollziehen.

Wenn die Direktkommunikation genau dein Use-Case ist und du in den Bereichen punkten willst – Volltreffer. Für kleinere Zielgruppen reicht dabei in der Regel WhatsApp Business allein aus. Ein WhatsApp-Marketing-Tool wird dann interessant, wenn du in die Massenkommunikation gehst.

Funktionen: Worauf solltest du bei der Auswahl einer WhatsApp-Marketing-Software achten?

Um dich im wirren Dschungel der Möglichkeiten zurechtzufinden, blicken wir auf die wichtigsten Funktionen, die ein WhatsApp Marketing-Tool haben sollte:

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Integration der API: Du hast zwei Tools – WhatsApp Business und dein dazugehöriges Marketing-Tool. Damit beides korrespondiert, muss letzteres eine Integration der WhatsApp Business API ermöglichen.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Kampagnenmanagement: Wie auch bei vielen anderen MarTech-Tools sollte ein ordentliches Dashboard und die Möglichkeit der Kampagnenplanung gegeben sein. Übersichtlichkeit und intuitive Bedienung sind ein Must-have.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Brauchst du eine mehrsprachige Lösung?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Ist die Software datenschutzkonform und Meta-Partner?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Tracking: Inwieweit können Öffnungsraten und Klicks analysiert und reportet werden?

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz API´s und Schnittstellen: Wie wird die Kommunikation und Interaktion mit den Kunden auf/über WhatsApp mit euren bestehenden CRM- oder weitere Customer Data-Systeme synchronisiert? 

Budget: Was kostet eine WhatsApp-Marketing-Software für euer Unternehmen?

Aus unseren bisherigen Matchings (überwiegend im E-Commerce) geben wir euch gerne eine Einschätzung zu dem zu investierendem Budget für einen Toolanbieter. Generell dependieren die Preisgestaltungen mit

  • den Funktionen und Modulen der Software (z. B. Newsletter)
  • der Anzahl der Kontakte, die in das System integriert werden
  • sowie der Versandreichweite.
 

Eine Empfehlung von uns ist es, mit einer ausgewählten Zielgruppe (z. B. 10 Prozent der vorhandenen Kontakte mit Permission) die WhatsApp-Kommunikation mit einem Tool zu starten. Mit diesen Testings kann die Akzeptanz in der Kundschaft überprüft und darauf aufbauend ein Gesamtkonzept erstellt werden. Unser Erfahrungswert aus den Matchings auf der Matchilla-Plattform: Rechnet ungefähr ein Softwarebudget von 5.000 bis 7.000 Euro pro Jahr ein.  

Tipp: Für erste, unverbindliche Preisindikationen von WhatsApp-Toolanbietern anhand eurer individuellen Kriterien nutzt am besten unser Software-Matching.

Fazit: WhatsApp Marketing-Tools erleichtern die Kommunikation mit den Kund:innen

Für Unternehmen, die den direkten und unkomplizierten Kontakt zu ihrer Kundschaft suchen, sind WhatsApp Marketing-Tools Gold wert. Das Schöne daran: Quasi alle Altersgruppen nutzen heutzutage WhatsApp. Das verschafft dem Kanal einen großen Vorteil gegenüber Netzwerken wie Instagram oder TikTok.

Vor allem im deutschsprachigen Raum hat beinahe jede:r WhatsApp. Trotzdem dauert es vielleicht noch eine Weile, bis WhatsApp als Marketingkanal weiterverbreitet ist. Allerdings: Von Nestlé, Coca-Cola, Vodafone über den ADAC und BMW bis hin zu HelloFresh – sie alle nutzen mittlerweile WhatsApp Business.

Eure einizige Mission: Seit relevant mit eurem Content, wenn ihr schon zwischen Omi-Chat und dem Dackel-Club Fotosharing kommuniziert.

Anbietervergleich: Whats App-Marketing Software matchen

Ihr möchtet die relevanten Toolanbieter für den Einsatz in eurem Marketing vergleichen? Wie man an diesem Artikel erkennt, beschäftigen wir uns bei Matchilla intensiv mit dem Thema “Whats App Marketing” und screenen den Anbietermarkt für unserer Plattform-Nutzer sukzessive und sorgfältig. In unserer Datenbank befinden sich über 10 für den deutschsprachigen Raum relevante Toolanbieter – hinterlegt mit harten und weichen Faktoren wie Funktionen, Schnittstellen, Preismodellen etc.

Über unser Matching ermitteln wir für euch in einer Shortlist die drei Anbieter von Whats App-Lösungen, die bestmöglich zu eurem Einsatzzweck passen. Das Beste: Dieser Softwarevergleich ist für euch unverbindlich, kostenlos und gegenüber den Anbietern anonym. 

Du möchtest wissen, welche Lösung am besten zu euren Anforderungen passt? Fülle einfach den Match-Assistant aus.

WhatsApp Software-Matching – individuell nach euren Spezifikationen

Anbieter im Matching: 16 (letztes Update: 30. Januar 2024)

    • 1

      Start

    • 2

      Spezifikationen

    • 3

      Projekt

    • 4

      Kontakt

    1/4

    Start

    Match-Assistant: WhatsApp-Software

    Bitte beachtet: Umso detaillierter die Angaben, desto individueller die Matching-Ergebnisse. Bei Fragen stehen wir euch unter [email protected] oder 0221 – 292 5676-0 zur Verfügung.

    NewsletterChatbotWebsite-LivechatLeadgenerierungFrage überspringen
    Textnachrichten mit LinksSprachnachrichtenScreensharingLive-ÜbersetzungenFrage überspringen

    Spezifikationen

    Funktionen und Anforderungen an die Software.

    InstagramFacebookSMSThreemaLinkedInFrage überspringen
    DeutschEnglischWeitere Sprachen
    Bitte nur deutsche Anbieter matchenBitte europäische Anbieter matchenNicht relevant
    Das ist für uns relevantDas Management der WhatsApp-Nachrichten reicht unsFrage überspringen

    Zu welchen bestehenden Systemen benötigt ihr eine Schnittstelle? (z. B. CRM, Mailsoftware etc.)

    Projekt

    Euer Status quo und wichtige Informationen für das Pricing und die finale Auswahl der Anbieter.

    Wie viele Mitarbeitende sollen Zugriff auf das Tool erhalten?

    In welcher Branche seid ihr tätig?

    Welchen Budgetrahmen pro Jahr habt ihr vorgesehen?

    Was ist euch besonders wichtig? Was möchtet ihr uns mit auf den Weg geben?

    Deine Kontaktdaten

    Vielen Dank für die Angaben! An dieser Stelle benötigen wir deine Kontaktdaten, um dir die individuelle Shortlist (Matchboard) mit den drei Softwarelösungen zuzusenden. Unser Service ist für euch als Suchende unverbindlich, kostenlos und anonym. Die persönlichen Daten werden nicht mit den Anbietern geteilt.

    Picture of Über den Autor
    Über den Autor

    Till Zier ist CPO bei Matchilla und berichtet als Social Media Experte im MatchZINE über News und Trends aus dem Marketing. Er kann euch genau sagen, welche Whats App Software aktuell die Nase vorn hat.

    Weitere MarTech Artikel aus dem Matchilla MatchZINE

    Match me if you can!

    Matchilla revolutioniert die Auswahl von neuen Dienstleistern mit einer Kombination aus Technologie, Daten und persönlicher Kompetenz. Probiert Matchilla direkt kostenlos und unverbindlich aus und lasst das Matching auf unserer Plattform zu einer eurer liebsten Beschäftigungen werden.