KI für dein Content-Marketing? Ein Status-quo-Bericht zu Generative AI
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ür viele Menschen ist es der mit Abstand wichtigste Kommunikationskanal. Monatlich nutzen zwei Milliarden Menschen WhatsApp: 2.000.000.000! Da ist es einigermaßen erstaunlich, dass die App im Marketing-Mix vieler Unternehmen selten eine substanzielle Rolle spielte. Die Herausforderung für Marketer:innen war eine komplizierte Bedienung der Business-Accounts von WhatsApp sowie das geschlossene Softwaresystem von Meta, das externen Tools von Softwareanbietern keine Schnittstellen bot. Wie gewinnt man neue Kontakte für den WhatsApp-Newsletter und wie managet man massenhafte 1:1-Kommunikation? Klar: Mithilfe von WhatsApp-Marketing-Tools. Was hinter den einzelnen Softwareangeboten steckt, wie diese euren MarTech-Stack ergänzen und wie sie funktionieren, schauen wir uns einmal genauer an.
Abschließend erhaltet ihr die Möglichkeit ein individuelles Matching für einen Vergleich der relevantesten Softwareanbieter zu starten. 👉 Zum WhatsApp-Softwareanbieter-Matching
Zunächst eine Frage an dich als Privatperson: Hattest du schon einmal Kontakt mit einem Unternehmen über WhatsApp? Wahrscheinlich bei einem Kundensupport, eventuell auch bei einem Gewinnspiel oder für eine Mitteilung wichtiger Informationen – oder bekommst du bereits die Prospekte des Supermarktes um die Ecke via WhatsApp zugeschickt?
Letzteres war 2022 ein absoluter Trend und ist ein Beispiel für ein relative simples, aber sehr effektives WhatsApp-Marketing. Seit Herbst 2022 bekommen Kund:innen zum Beispiel von OBI, REWE und ALDI NORD die Prospekte direkt per WhatsApp zugeschickt. Die App hat man sowieso immer offen und nutzt sie jeden Tag. Praktisch, dass die Prospekte nun auch dort sind und nicht mehr zerfleddert in der hintersten Ecke des Briefkastens liegen, oder? Papier gespart, Kund:innen in Ihrer kommunikativen Lieblingsumgebung erreicht, Prozess optimiert.
Klar ist: Niemand sitzt bei REWE oder Aldi in der Zentrale und drückt zehntausendfach auf „Dokument einfügen“ und sendet der Kundschaft das Prospekt manuell zu. Kleinere Unternehmen nutzen die Standardversion von WhatsApp Business, größere Companies die WhatsApp Business API. Damit sind mehr Funktionen möglich – vor allem personalisierte Chatbots.
Ein Best Practice Beispiel in Sachen WhatsApp-Marketing ist für uns die Drogeriekette dm. Das Interview aus Dezember 2023 mit Insights von dem CMO Mario Bertsch solltet Ihr euch definitiv durchlesen.
Du möchtest WhatsApp für euer Marketing einsetzen? Aber um Werbebotschaften und Nachrichten händisch zu verschicken, fehlen dir die Kapazitäten? Keine Sorge, we got you. Das wäre heute im MarTech-Zeitalter auch nicht mehr angemessen. Ganz im Gegenteil, Automatisierung und Messbarkeit muss her – und die gibt es dank WhatsApp-Marketing-Tools. Mit ihnen und der Unterstützung von KI automatisierst du deine Kommunikation über WhatsApp Business.
Was also ist ein WhatsApp-Marketing-Tool? Es hilft dir dabei, gezielt und automatisiert bestimmte Botschaften zu versenden – und zwar genau dort, wo sich nahezu alle Menschen aufhalten: auf WhatsApp. So kannst du regelmäßig Newsletter über WhatsApp versenden, einen Chatbot integrieren oder eine 1:1-Kommunikation anbieten. Alle Interaktionen mit CRM-Anschluss und maximal gut messbar. Wer hätte noch vor wenigen jahren gedacht, dass Unternehmen diesen Messenger-Dienst als Marketingkanal nutzen?
Jetzt weißt du, was ein WhatsApp-Marketing-Tool ist. Aber wann und wofür solltest du es einsetzen?
Wichtig ist: Mit WhatsApp Business und den passenden Marketing-Tools gehst du in die Kommunikation mit Bestandskund:innen, möglicherweise auch mit potenziellen Neukund:innen. Primär bindest du allerdings über den direkten Kontakt deine bestehende Kundschaft – Dialogmarketing at its best. Auch für Content-Marketing eignet sich WhatsApp Business, die Akquise darüber ist allerdings komplexer und mit Fingerspitzengefühl (alternativ einer Strategie) zu vollziehen.
Wenn die Direktkommunikation genau dein Use-Case ist und du in den Bereichen punkten willst – Volltreffer. Für kleinere Zielgruppen reicht dabei in der Regel WhatsApp Business allein aus. Ein WhatsApp-Marketing-Tool wird dann interessant, wenn du in die Massenkommunikation gehst.
Um dich im wirren Dschungel der Möglichkeiten zurechtzufinden, blicken wir auf die wichtigsten Funktionen, die ein WhatsApp Marketing-Tool haben sollte:
Integration der API: Du hast zwei Tools – WhatsApp Business und dein dazugehöriges Marketing-Tool. Damit beides korrespondiert, muss letzteres eine Integration der WhatsApp Business API ermöglichen.
Kampagnenmanagement: Wie auch bei vielen anderen MarTech-Tools sollte ein ordentliches Dashboard und die Möglichkeit der Kampagnenplanung gegeben sein. Übersichtlichkeit und intuitive Bedienung sind ein Must-have.
Brauchst du eine mehrsprachige Lösung?
Ist die Software datenschutzkonform und Meta-Partner?
Tracking: Inwieweit können Öffnungsraten und Klicks analysiert und reportet werden?
API´s und Schnittstellen: Wie wird die Kommunikation und Interaktion mit den Kunden auf/über WhatsApp mit euren bestehenden CRM- oder weitere Customer Data-Systeme synchronisiert?
Aus unseren bisherigen Matchings (überwiegend im E-Commerce) geben wir euch gerne eine Einschätzung zu dem zu investierendem Budget für einen Toolanbieter. Generell dependieren die Preisgestaltungen mit
Eine Empfehlung von uns ist es, mit einer ausgewählten Zielgruppe (z. B. 10 Prozent der vorhandenen Kontakte mit Permission) die WhatsApp-Kommunikation mit einem Tool zu starten. Mit diesen Testings kann die Akzeptanz in der Kundschaft überprüft und darauf aufbauend ein Gesamtkonzept erstellt werden. Unser Erfahrungswert aus den Matchings auf der Matchilla-Plattform: Rechnet ungefähr ein Softwarebudget von 5.000 bis 7.000 Euro pro Jahr ein.
Tipp: Für erste, unverbindliche Preisindikationen von WhatsApp-Toolanbietern anhand eurer individuellen Kriterien nutzt am besten unser Software-Matching.
Für Unternehmen, die den direkten und unkomplizierten Kontakt zu ihrer Kundschaft suchen, sind WhatsApp Marketing-Tools Gold wert. Das Schöne daran: Quasi alle Altersgruppen nutzen heutzutage WhatsApp. Das verschafft dem Kanal einen großen Vorteil gegenüber Netzwerken wie Instagram oder TikTok.
Vor allem im deutschsprachigen Raum hat beinahe jede:r WhatsApp. Trotzdem dauert es vielleicht noch eine Weile, bis WhatsApp als Marketingkanal weiterverbreitet ist. Allerdings: Von Nestlé, Coca-Cola, Vodafone über den ADAC und BMW bis hin zu HelloFresh – sie alle nutzen mittlerweile WhatsApp Business.
Eure einizige Mission: Seit relevant mit eurem Content, wenn ihr schon zwischen Omi-Chat und dem Dackel-Club Fotosharing kommuniziert.
Ihr möchtet die relevanten Toolanbieter für den Einsatz in eurem Marketing vergleichen? Wie man an diesem Artikel erkennt, beschäftigen wir uns bei Matchilla intensiv mit dem Thema “Whats App Marketing” und screenen den Anbietermarkt für unserer Plattform-Nutzer sukzessive und sorgfältig. In unserer Datenbank befinden sich über 10 für den deutschsprachigen Raum relevante Toolanbieter – hinterlegt mit harten und weichen Faktoren wie Funktionen, Schnittstellen, Preismodellen etc.
Über unser Matching ermitteln wir für euch in einer Shortlist die drei Anbieter von Whats App-Lösungen, die bestmöglich zu eurem Einsatzzweck passen. Das Beste: Dieser Softwarevergleich ist für euch unverbindlich, kostenlos und gegenüber den Anbietern anonym.
Du möchtest wissen, welche Lösung am besten zu euren Anforderungen passt? Fülle einfach den Match-Assistant aus.
Anbieter im Matching: 16 (letztes Update: 06. Mai 2024)
Till Zier ist CPO bei Matchilla und berichtet als Social Media Experte im MatchZINE über News und Trends aus dem Marketing. Er kann euch genau sagen, welche Whats App Software aktuell die Nase vorn hat.
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Match me if you can!