Dein Leitfaden für ESG-Reporting: Berichtspflichten, Best Practices und Tipps
Die ESG Reporting-Welle rollt gerade über Deutschland und bringt einige Herausforderungen für Geschäftsführung,…

ie European Union Deforestation Regulation (EUDR) ist eine Verordnung der EU, die den Handel mit entwaldungsrelevanten Produkten streng reglementiert. Vorrangiges Ziel dieser Richtlinie ist, die weltweite Abholzung einzudämmen, den Klimawandel aktiv zu bekämpfen und die Artenvielfalt zu bewahren. Unternehmen, die spezifische Rohstoffe und Produkte in die EU importieren bzw. damit handeln, werden verpflichtet, umfassende Nachweise zur Nachhaltigkeit ihrer Lieferketten zu erbringen – mit anderen Worten müssen sie nachweisen, dass ihre Lieferketten „entwaldungsfrei“ sind.
Nach einer Last-Minute-Verschiebung der Richtlinie um ein Jahr gilt es für viele Unternehmen, in diesem Jahr schnellstmöglich die Weichen zu stellen, um alle relevanten Anforderungen zu erfüllen.
In diesem ausführlichen Artikel erklären wir euch die Grundlagen der Verordnung und unterstützen euch bei der Suche und Auswahl eines passenden EUDR-Softwareanbieters.
Wenn du dich bereits bestens in Sachen EUDR auskennst, von unserem kostenlosen Matching-Service gehört hast und direkt den Auswahlprozess für ein Tool nach euren Kriterien starten möchtest, gibt es hier eine Abkürzung.
Von der EUDR sind grundsätzlich alle Unternehmen betroffen, die relevante Produkte (genauer siehe nächster Abschnitt) in der EU handeln oder diese in die EU importieren.
Im Oktober 2024 hatte die EU-Kommission angekündigt, den Start der EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) um ein Jahr zu verschieben: Für große Unternehmen auf den 30. Dezember 2025, für KMU auf den 30. Juni 2026.
Mitte November stimmten die EU-Staaten der Verschiebung der Anwendungsfrist zu. Allerdings standen inhaltliche Änderungen des beschlossenen Gesetzes an, denen im November nicht zugestimmt wurde. Es kam zu neuen Verhandlungen zwischen EU-Parlament, EU-Kommission und dem Rat der Mitgliedsstaaten. Am 04. Dezember 2024 schließlich zog das Europäische Parlament seine Änderungsforderungen zurück und machte damit die Verschiebung der Richtlinie um ein Jahr möglich.
Damit gelten nun folgende Fristen:
Ab 30. Dezember 2025: Vollständige Umsetzung der EUDR-Anforderungen seitens großer Unternehmen
Ab 30. Juni 2026: Bis dahin haben kleine und mittlere Unternehmen (KMU) Zeit, sich an die Verordnung anzupassen. Zu den KMU zählen alle Unternehmen mit weniger als 250 Mitarbeitenden und entweder höchstens 50 Mio. Euro Jahresumsatz oder höchstens 43 Mio. Euro Jahresbilanzsumme.
Betroffene Unternehmen müssen bis dahin Maßnahmen ergreifen, um ihre Lieferketten und Produkte streng nach den Vorgaben der EUDR zu überprüfen und lückenlos zu dokumentieren. Die EU meint es hierbei wirklich ernst: Jede Verzögerung hat sofortige, schwerwiegende Folgen für den Marktzugang, kann hohe Strafzahlungen (bis zu 4 Prozent des Gesamtumsatzes) und ein unmittelbares Importverbot nach sich ziehen.
Weiterführende Informationen mit guten Beispielszenarien findet ihr hier: Präsentation der EU-Kommission zur Verordnung. Darüber hinaus hat sich der WWF Deutschland intensiv mit verschiedenen Fehlannahmen zur Verordnung beschäftigt und diese widerlegt (Faktencheck und Erläuterungen).
Die Liste der Rohstoffe und Produkte, die mit Entwaldung in Verbindung gebracht werden, führt die EU anhand ihrer Zollnummern (HS Codes). Folgende Warengruppen sind betroffen:
Holz (Kap. 44, 48, 49, HS Code 9401, 9403, 9406)
Rinder (HS Code 0102, 0201, 0202, 0206, 1602, 4101, 4104, 4107)
Soja (HS Code 1201, 1208, 1507, 2304)
Palmöl (HS Code 1207, 1511, 1513, 2306, 2905, 2915, 3823)
Kaffee (HS Code 0901)
Kakao (HS Code 1801-1806)
Kautschuk (HS Code 4001, 4005-4008, 4010-4013, 4015-4017)
Auch Produkte, die diese Rohstoffe enthalten oder aus ihnen gefertigt sind (wie etwa Ledererzeugnisse oder Schokolade), unterliegen den Bestimmungen der EUDR. Und spätestens damit ist die Anzahl der Unternehmen, die betroffen ist, immens hoch.
Weitere Informationen findet ihr auch bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE): Entwaldungsfreie Produkte (EUDR).
Um den Anforderungen der EUDR gerecht zu werden, müssen Unternehmen eine Reihe strenger Maßnahmen ergreifen, die sicherstellen, dass ihre Produkte keine Entwaldung begünstigen. Diese Maßnahmen umfassen:
Sorgfaltspflicht (Due Diligence)
Unternehmen sind verpflichtet, nachzuweisen, dass ihre Produkte keine Entwaldung verursachen.
Nachverfolgbarkeit
Zur Herkunft der Rohstoffe müssen genaueste Informationen bereitgestellt werden, einschließlich exakter Daten wie GPS-Koordinaten der Anbauflächen.
Risikobewertung
Unternehmen müssen potenzielle Entwaldungsrisiken in ihrer Lieferkette identifizieren, bewerten und aktiv minimieren.
Berichterstattung
Regelmäßige Berichte müssen an die zuständigen Behörden weitergeleitet werden, um die fortlaufende Einhaltung der EUDR zu dokumentieren.
Nach dieser kurzen Einführung sollte klar sein: Es warten komplexe Prozesse auf euch, die effizient gemanged werden müssen, womit wir zur Auswahl der richtigen EUDR-Software überleiten.
Eine EUDR-Softwarelösung ermöglicht es euch, komplexe Lieferketten lückenlos zu überwachen, eure Sorgfaltspflichten zu erfüllen und sicherzustellen, dass eure Produkte vollständig entwaldungsfrei sind. Wie du an den bisherigen Ausführungen erkennst, ist der Einsatz spezialisierter Software elementar, um die Komplexität der EU-Verordnung effizient zu meistern.
Die Voraussetzungen sind ähnlich der CSRD, CBAM oder dem LkSG, doch der Unterschied ist, dass Verstöße unmittelbar sanktioniert werden. Da das EUDR-Gesetz bei vielen Unternehmen im letzten Jahr einfach untergegangen ist, müssen jetzt schnellstmöglich Strukturen in Form eines Umsetzungsfahrplans und für sämtliche Dokumentationsprozesse geschaffen werden. Und um alle internen Informationen und relevanten Daten direkt in einem System zu sammeln und an TRACES, der Reporting-Plattform der EU, weiterzuleiten, benötigt ihr ein EUDR-Tool.
Der EUDR-Softwaremarkt ist extrem intransparent und relevante Anbieter sind alles andere, als leicht zu recherchieren. Auch wir von Matchilla mussten im Vergleich zu anderen Recherchen im Bereich ESG deutlich mehr Ressourcen aufbringen, um einen genauen Marktüberblick zu erhalten und auch, um die sehr spezifischen Unterschiede zwischen den relevanten Anbietern exakt zu bestimmen.
Nach unseren Recherchen (Stand Ende Januar 2025) sind 26 EUDR-Softwareanbieter im deutschsprachigen Raum auf dem EUDR-Software-Markt unterwegs. Zudem gibt es fast genauso viele außereuropäische Toolanbieter, die allerdings noch keine relevanten Referenzen nachweisen oder den notwendigen Kundensupport in zufriedenstellender Form anbieten können.
Folgende weitere Einteilungen haben wir vorgenommen, um die EUDR-Toolanbieter zu segmentieren:
Lösung(en) für Importeure / Händler
Spezialisierung auf Produkte/HS-Codes
Spezialisierte EUDR-Software / Lieferketten-Software / ERP / ERM
Mit dieser Segmentierung gestaltet sich der EUDR-Softwaremarkt durch eine Clusterbildung transparenter und die Identifizierung des richtigen Anbieters nach den eigentlichen Funktionen wird erheblich vereinfacht.
Hinsichtlich den Anforderungen an den Funktionsumfangs eines EUDR-Tools gibt es große Unterschiede für die beiden Marktteilnehmer (Importeur vs. Händler).
Grundsätzlich werden anbieterseitig folgende Funktionen angeboten:
Rückverfolgbarkeit und Informationsbeschaffung
Die Software muss alle Stufen der Lieferkette rückverfolgbar dokumentieren. Sie zeigt die einzelnen Prozessstufen der von euch importierten bzw. in der Wertschöpfungskette verwendeten Waren und welche Informationen hierfür noch beschafft werden müssen.
Koordination des Lieferantenmanagements
Eine der praktischsten und zeitsparendsten Funktionen ist die Verwaltung bzw. das Management der Lieferantenfragebögen. Diese werden direkt aus dem EUDR-Tool versendet und halten den Status der einzelnen Partner in der Lieferkette nach.
Geo-Location: Dokumentation durch Satellitenbilder
Die umfangreichste Funktion einer EUDR-Software ist die Erbringung von Geolokalisierungsinformationen. Mit Satellitenbildern, die vor und nach der Gewinnung der Rohstoffe aufgenommen wurden, erfolgt eine Vorher-Nachher-Analyse.
Automatisierte Risikobewertung
Sämtliche Daten werden von der EUDR-Softwarelösung gesammelt und analysiert. Algorithmen und KI-basierte Funktionen ermöglichen eine automatisierte Überprüfung und Risikobewertung eurer Lieferkette. Dabei wird analysiert, ob die bewerteten Produkte zur Entwaldung, Walddegradierung oder illegalen Aktivitäten beitragen.
ESG-Datenmanagement
Das System wird zu einem eurer zentralen Hubs für ESG-relevante Daten. Dies trifft sowohl auf den Datenimport aus bestehenden ERP-Systemen als auch auf den Export für z. B. andere (zukünftige) ESG-Reportings (CSRD bzw. CSDDD) zu.
Übertragung in das EU-Portal TRACES
Und natürlich sollte eure EUDR-Software auch eine direkte Schnittstelle zum EU-Portal TRACES bieten. Das Reporting mit allen notwendigen Daten direkt dorthin zu übertragen, wird euch viel Zeit ersparen.
Die EUDR-Software optimiert und skaliert zahlreiche Datensammlungsprozesse durch diese Funktionen. Sie bietet vorgegebene Strukturen, die effiziente Reportingabläufe gewährleisten, und liefert gezielte Empfehlungen, an welchen Stellen entlang der Lieferketten Verbesserungen im Einklang mit den gesetzlichen Vorgaben möglich sind.
Das eine Softwarelösung bei euren EUDR-Aktivitäten sinnvoll ist, sollte damit klar sein, aber natürlich stellt sich vor der Auswahl die Frage nach dem ROI für den Softwareeinsatz.
Die Kosten für eine EUDR-Software variieren enorm und hängen maßgeblich von diesen Faktoren ab:
Marktteilnehmer oder Händler
Marktteilnehmer (Importeure oder Exporteure) benötigen ein größeres Featureset als Unternehmen, die nur als Händler der EUDR-relevanten Produkte einzustufen sind. Bei einigen Unternehmen ist es in der Regel ein Mix aus beiden und es wird von Fall zu Fall entschieden, welche Funktionen benötigt werden.
Funktionalität & Umfang
EUDR-Software, die umfassende Funktionen wie Nachverfolgbarkeit, Risikobewertung und Compliance-Management bietet, ist in der Regel modular gestaltet, sodass die oben beschriebenen Funktionen individuell zuschaltbar sind. So ist insbesondere die Echtzeit-Satelliten-Überwachung ein Feature, das die Kosten schnell an die oberen Richtlinienwerte führt.
Integration & Anpassung an euren Tech-Stack
In der Regel benötigt ein Tool eine Schnittstelle zu eurem ERP-System oder zu anderen Lieferketten-Lösungen, die bereits im Einsatz sind. Entsprechende Einmalkosten sollten direkt in den ersten Angeboten der Anbieter enthalten sein.
Anzahl der Lieferanten / des Datenvolumens
Die Lizenzgebühren werden i. d. R. nach der Anzahl der Lieferanten und den jeweiligen Ursprungsländern gestaffelt. Zudem ist die Datenmenge des/der Lieferanten entscheidend.
Beratung & Support
Neben den Lizenzkosten sind auch Ausgaben für Schulung, technischen Support, regelmäßige Updates und Wartung zu berücksichtigen.
Aus unseren Erfahrungen aus den letzten EUDR-Matchings (Zeitraum Q3 und Q4/2024) können wir euch folgende grobe Kosteneinschätzung geben:
Für kleinere Unternehmen liegen die Kosten für eine EUDR-Software bei etwa 10.000 Euro bis 50.000 Euro pro Jahr – je nach Importquoten und -ländern. Für Händler deren Lieferanten ausschließlich in der EU sitzen, bewegen sich die Kosten im unteren Drittel. Sind es zudem nur sehr wenige Lieferanten (< 20), wird teilweise sogar die untere Preisangabe unterschritten.
Mittlere bis große Unternehmen, die importieren, mit vielen Lieferanten und Produktgruppen in Sachen EUDR jonglieren, müssen für eine umfassende Lösung einschließlich hoher Anpassungsfähigkeit mit Kosten zwischen 50.000 Euro bis 150.000 Euro pro Jahr rechnen.
Zu den jährlichen Lizenzgebühren sind ggf. einmalige Implementierungsgebühren sowie Kosten für Support- und Beratungsleistungen zu berücksichtigen. Die EUDR-Beratung direkt mit eurem zukünftigen Softwareanbieter ist übrigens ein sehr empfehlenswerter Weg, da ihr das gemeinsam erarbeitete Know-how direkt in der Struktur des Tools wiederfindet. Ist das für euch ein Weg, setzt einen entsprechenden Haken in unserem EUDR-Matchassistant!
Seit Sommer 2024 screent das Matchilla-Team kontinuierlich den rasant wachsenden Markt für EUDR-Tools in ganz Europa. In unserer Datenbank pflegen wir seitdem alle relevanten Software- & Tool-Anbieter und recherchieren harte und weiche Faktoren wie vorhandene Funktionen – sowohl für Importeure als auch Händler, Sprachen, Schnittstellen, Branchenkompetenzen, Preise u.v.m. Fakt ist: Jeder EUDR-Softwareanbieter ist grundsätzlich in der Lage, alle Modi Operandi abzubilden, jedoch gibt es qualitative Unterschiede, welcher Anbieter welche Funktionen besser darstellt.
Von unserer einzigartigen Marktübersicht in DACH sowie unserer Kompetenz aus fast 600 ESG-Software-Vergleichen im Rahmen unserer Matchings (für Mittelständler und Konzerne) könnt ihr jetzt bei eurer eigenen Softwareauswahl profitieren. Gerne unterstützen wir euch beim Kriterienkatalog, einem strukturierten Anbietervergleich bis hin zur finalen Anbieterauswahl mit unseren Insights.
So funktioniert der Vergleich der Anbieter: Du investierst wenige Minuten in das Ausfüllen des EUDR-Match-Assistants und wir matchen für euch die drei passendsten Softwareanbieter.
Das Beste: Dieser Softwarevergleich ist für euch anonym, unverbindlich und kostenlos (siehe FAQ).
Möchtest du wissen, welche EUDR-Lösung zu euren Anforderungen passt? Fülle einfach den folgenden Match-Assistant aus.
Den Ansatz von Matchilla ist genial: Ich muss Beratungen und Software-Anbieter nicht mehr mühsam recherchieren und mich durch viele Vergleichsportale kämpfen – die passenden Anbieter kommen sozusagen zu mir – mit einem Aufwand von wenigen Minuten. Der Matching-Prozess spart uns viele Ressourcen.
Die Suche nach geeigneten ESG-Dienstleistern gestaltet sich über Matchilla einfach und superschnell. Kontaktaufnahme, Spezifikationen formuliert und nach wenigen Tagen waren die Ergebnisse da. Über diesen Weg kamen wir an Infos zu Anbietern, von denen wir vorab noch nichts gehört hatten. Ein echter Mehrwert.
Mich haben die kurzen und klaren Wege von Matchilla überzeugt: Unser konkreter Bedarf wird sofort verstanden, perfekt analysiert und mit den richtigen Anbietern in kurzer Zeit gematcht. Die Plattform von Matchilla funktioniert schnell, unkompliziert und leitet präzise durch den Prozess der Dienstleisterauswahl.
Der sich neu formierte ESG-Softwaremarkt (zu dem auch EUDR-Tools gehören) ist intransparent und sowohl die Anbieterrecherche als auch -auswahl gestalten sich komplex und kompliziert.
Den Kriterienfindungs- und Auswahlprozess, der vor euch liegt, haben wir bereits für fast 600 Unternehmen (Mittelständler und Konzerne) erfolgreich durchgeführt. Im deutschsprachigen Raum verfügen wir dadurch über den wohl best gepflegtesten Marktüberblick an ESG-Softwareanbietern. In unserer Datenbank sind alle relevanten EUDR-Stand-alone-Lösungen (meist für Importeure) als auch z. B. Lieferketten-Tools, die EUDR-Module (für Händler) anbieten.
Selbst Unternehmen, die schon mit mehreren Anbietern gesprochen und/oder Angebote vorliegen haben, überraschen wir mit noch passenderen Optionen, die noch nicht recherchiert wurden.
Die Nutzung der Matchilla-Plattform ist für euch kostenlos, unverbindlich und gegenüber Anbietern anonymisiert. Unser Datenabgleich sowie die persönliche Beratung, um die für euch beste Software auszuwählen, wird über die Plattform-Gebühren der Anbieter ermöglicht. Generell stehen wir mit euch in keinem bezahlten Vertragsverhältnis.
Starte mit dem Ausfüllen des Kriterienkatalogs (Match-Assistant) für EUDR-Software. Dadurch erhalten wir einen ersten, sehr guten Einblick in eure Anforderungen. Anschließend melden wir uns optional bei euch persönlich, um fehlende Spezifikationen abzufragen. Damit schärfen wir die Auswahlkriterien und geben neben dem Datenabgleich unsere persönlichen Erfahrungen ins Matching.
Unser Auswahlprozess basiert folgend auf einem effizienten Zusammenspiel aus Daten, Algorithmen und einer ordentlichen Portion persönlicher Kompetenz. Aus dem aggregierten Input erstellen wir auf der Plattform eine individuelle Shortlist (wir nennen es Matchboard) mit Anbietern, die ideal zu euren Anforderungen passen.
Anschließend startet ihr die Anbietergespräche und schafft auf Matchilla einen individuellen Wettbewerb für euren Bedarf, bei dem die Leistungen vergleichbarer und Preise verhandelbar werden.
Ja, Matchilla ist so konzipiert, dass ihr uns als Ausschreibungsplattform für das Procurement nutzen könnt und direkt Preisangebote der Anbieter erhaltet, die den Compliance-Regelungen entsprechen. Über die Invite-Funktion teilt ihr die Angebote nicht nur mit dem Einkauf, sondern mit allen weiteren Entscheidungsträgern in eurem Unternehmen.
Unser Auswahlprozess basiert auf einem effizienten Zusammenspiel aus Daten, Algorithmen und einer ordentlichen Portion persönlicher Kompetenz. Bei uns wird kein Matchboard freigegeben, ohne dass einer unserer EUDR-Experten seinen Input hinzufügt.
Wir erstellen nicht nur euer Matchboard, sondern begleiten euch bei den Anbietergesprächen, korrigieren ggfs. gemeinsam eure Anforderungen bei neuen Erkenntnissen und sind jederzeit für euch ansprechbar – bis wir gemeinsam die richtige EUDR-Software für euch identifiziert haben.
Versteht Matchilla als neutralen Sparringspartner in diesem Software-Auswahlprozess. Unser Wunsch ist es, dass euer Unternehmen in Zukunft bei vielen weiteren Suchen nach Dienstleistern unsere Services nutzt.
Probiert es/uns unverbindlich aus: Wir freuen uns auf das Matching!
Rubina Brunst ist die Spezialistin für EUDR-Matchings bei Matchilla. Sie unterstützt Unternehmen dabei, die richtigen Softwarelösungen zu finden und teilt ihre Erfahrungen aus den vielen persönlichen Gesprächen regelmäßig in Artikeln im MatchZINE.
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