ESG-Software: So findest du die richtigen Tools für eure ESG-Prozesse
Was noch vor einigen Jahren nur vereinzelt relevant war, ist nun ein Thema für die breite Masse: Nachhaltigkeit. Doch die…
eine Frage, Nachhaltigkeit ist für Unternehmen kein kurzlebiger Trend und schon gar kein Hype – das betrifft genauso das Marketing. Nachhaltigkeitsmanagement und die Kommunikation der Klimabilanz sind in den 2020er Jahren ein Muss für Konzerne und größere Brands. Doch wie lässt sich wirklich transparent kommunizieren, ohne dass der Vorwurf des Greenwashing im Raum steht? Dabei hilft dir eine Nachhaltigkeitssoftware oder CSR-Software. Dazu gleich mehr, erstmal geht es um diese Frage:
Einfach ausgedrückt: Grünes Marketing oder Öko-Marketing ist die Vermarktung von Produkten oder Dienstleistungen, die die Produkte oder Dienstleistungen des Unternehmens auf umweltfreundliche Weise fördern. Marketer:innen bewerben und diskutieren aktiv die nachhaltige und umweltfreundliche Politik ihres Unternehmens.
Um den Trend des Green Marketings aufzugreifen, wenden sich die Unternehmen einer Marketingstrategie zu, mit der sie die Verbraucherinnen und Verbraucher von heute für sich gewinnen, ihre soziale Verantwortung ansprechen und so ihre Kaufentscheidungen beeinflussen können. Begriffe wie „biologisch”, „umweltfreundlich”, „recyclebar” oder „nachhaltig” auf Produkten und Verpackungen spielen dabei eine große Rolle.
Die Ziele des Green Marketings sind:
Umsetzung nachhaltiger Geschäftspraktiken
Demonstration sozialer Verantwortung
Senkung der Kosten (Verpackung, Transport, Energie-/Wasserverbrauch)
In der Tradition des grünen Marketings bringen Marken umweltfreundliche Produkte auf den Markt oder sorgen für ein entsprechendes Produktbild, indem sie umweltfreundliche Verpackungen verwenden oder mit einer klimaneutralen Herstellung und dem regionalen Vertrieb werben.
Green Marketing ist eine Strategie, die sich auf die Entwicklung nachhaltiger Maßnahmen und die Verbesserung von Dienstleistungen und Produkten konzentriert, mit dem Ziel, die Auswirkungen des Klimawandels zu verringern. Diese Strategie hat besonders in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen, da die globale Erwärmung immer weiter voranschreitet und die mit ihr einhergehenden Auswirkungen, wie verheerende Waldbrände oder Flutkatastrophen, vermehrt einen Großteil der Bevölkerung treffen.
Diese und weitere Ereignisse führen dazu, dass sich die Verbraucherinnen und Verbraucher zunehmend der Umweltauswirkungen ihres Handelns und insbesondere des Handelns der Unternehmen bewusst werden.
Die Menschen werden also immer anspruchsvoller in Bezug auf:
welche Produkte sie kaufen
von welchen Unternehmen sie kaufen
wie sich der Konsum auf ihr Leben und die Umwelt auswirkt
Nachhaltigkeit ist ein immer wichtigeres Thema geworden. Als Marketer:in ist es daher unumgänglich, sich mit dem Bereich des Green Marketings aktiv auseinanderzusetzen. Kundinnen und Kunden entscheiden sich schließlich am Ende für die Unternehmen, die ihre individuellen Interessen und die eigene Lebenshaltung am besten vertreten!
Grüne, umweltfreundliche Produkte sind ein Gewinn für beide Seiten. Denn mit der richtigen Vermarktung können Unternehmen durch ihr nachhaltiges Handeln von gleich mehreren Vorteilen profitieren. Drei zentrale Vorteile sind:
Erschließung eines neuen Marktes:
Durch Green Marketing kannst du neue Zielgruppen ansprechen, die vorher das Produkt aufgrund mangelnder Nachhaltigkeit noch nicht gekauft haben.
Steigerung der Markentreue:
Unternehmen, die als erste in ihrer Branche ein grünes Produkt oder eine grüne Dienstleistung anbieten, profitieren enorm von Green Marketing. Sie können sich so von anderen Unternehmen abheben, die aktuell noch nicht nachhaltig produzieren.
Hilft der Umwelt:
Grünes Marketing ermöglicht es Unternehmen nicht nur, mehr Gewinn zu erzielen und loyale Kundinnen und Kunden zu gewinnen. Unternehmen, die ihre Versprechen einhalten, können dazu beitragen, den Klimawandel zu verlangsamen und die Umwelt zu schonen.
Die Kommunikation von Nachhaltigkeit ist heutzutage ein Erfolgsgarant. Besonders bei Millennials und der Gen Z steht Nachhaltigkeit in der eigenen Werteordnung ganz weit oben und ökologische Love Brands sind mittlerweile heiß begehrt.
Technologische Unterstützung im Bereich Green Marketing kommt in der Form von Nachhaltigkeitssoftware daher. Solch eine Software hilft Unternehmen bei der Verwaltung aller Daten, die in ihren Betrieben anfallen – von der Produktion über die Gebäudewartung bis hin zum Management – um ihre Nachhaltigkeit und ihre Auswirkungen auf die Umwelt zu bewerten. Um dies zu erreichen, müssen riesige Datenmengen über Rechnungen von Versorgungsunternehmen, den Energie- und Wasserverbrauch von Anlagen, Kraftstoffkosten und andere Quellen gesammelt werden. Die Software analysiert diese Daten anschließend, um Dashboards für das Leistungsmanagement und Benchmarks zur Optimierung der Effizienz, zur Einhaltung von Vorschriften und zur Wahrung der Unternehmensverantwortung bereitzustellen.
Durch die Analyse der betrieblichen Daten mithilfe einer Nachhaltigkeitssoftware können diese auch von der Marketingabteilung gewinnbringend verwendet werden: Einerseits kannst du die in der Software erstellten Berichte direkt für die Kommunikation nutzen (du erstellst Website, Landingpages, Postings etc. aus den Ergebnissen). Andererseits um deine Green-Marketing-Strategie aus dem Wissen, das du aus der Software gewinnst, anzupassen und zu präzisieren.
Nachhaltigkeit ist eine Praxis, die eine langfristige Vorausschau auf das Wohlergehen und die Langlebigkeit eines Unternehmens bietet, aber auch ein Bekenntnis zu sozialer Verantwortung darstellt – als Unternehmen erfolgreich zu sein und gleichzeitig die Umwelt für künftige Generationen zu verbessern, kann und muss heutzutage also Hand in Hand gehen.
Hier erfährst du noch mehr über CSR Software und wie Technologien dir und deinem Unternehmen bei der Steigerung der sozialen Verantwortung und beim Green Marketing helfen können.
Wer heutzutage nicht „grün“ ist, hat es schwer – denn Verbraucherinnen und Verbraucher legen zunehmend mehr Wert auf umweltfreundliche Produkte. In Zeiten von Fridays for Future ist es immer unabdingbarer geworden, Produkte als nachhaltig zu vermarkten, da eine Vielzahl an Menschen die negativen Auswirkungen des eigenen Handelns möglichst geringhalten möchte.
Green Marketing ist daher zu einem essenziellen Bestandteil in der Marketingstrategie vieler Unternehmen geworden. Es gibt viele Möglichkeiten, das Marketing deines Unternehmens grüner und umweltfreundlicher zu gestalten, auch durch eine Nachhaltigkeitssoftware. Während Kund:innen durch Green Marketing also gezielt nach einem als nachhaltig vermarkteten Produkt greifen, setzen Unternehmen selbst verstärkt auf die Integration nachhaltiger Aspekte. So ergibt sich neues Potenzial für Green Marketing und auch unsere Umwelt gewinnt.
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Ulrich Theves ist Head of CSR Matching bei Matchilla und beschäftigt sich intensiv rund um die technischen Lösungen (sprich Software und Tools) im Bereich Nachhaltigkeit. Er hat einen der besten Überblicke über den Markt und teilt seine Expertise im MatchZINE.
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