MarTech im Metaverse – Welche Software und Tools brauche ich?
Undendliche Weiten: Es kommt etwas auf die Marketingwelt zu – da sind sich fast alle einig. Die Uneinigkeit beginnt…

lockchain, Krypto, NTF – alles super-fancy Schlagwörter! Aber wie kann man diese wirklich im Hier und Jetzt fürs Marketing einsetzen? Mal richtig konkret, ohne dass man das gesamte Krypto-Game durchspielen muss? Seit 2019 gibt es eine Technologie, die für die Kundenbindung und für ein besseres User-Engagement genutzt wird – und für die es bereits einige praktische Cases von Brands gibt: POAP NFTs.
Hand aufs Herz, kannst du erklären, was ein Non-Fungible Token (NFT) ist? Hier nochmal kurz zur Erinnerung: Nicht-austauschbare Tokens sind Vermögensgegenstände, die als Teil einer Blockchain eine Art unfälschbare Besitzurkunde für ein Objekt darstellen. Sie sind im virtuellen Bereich und gerade im Metaverse sehr beliebt. Zum Beispiel lassen sich digitale Kunstwerke oder Lieder mit einem NFT zertifizieren.
POAP NFTs: Definition
POAP NFTs stehen für Proof of Attendance Protocol NFTs – virtuelle Badges, mit denen du nachweist, dass du an einem Event teilgenommen hast. Einfach gesagt sind hiermit also fälschungssichere, digitale Zertifikate gemeint. Sie lassen sich sowohl für virtuelle als auch für reale Events nutzen.
Dies sind einige Beispiele für den Einsatz von POAP NFTs:
Die Teilnehmenden einer Konferenz zu Kryptowährung können POAP NFTs als Teilnahmebestätigung erhalten.
Online-Gruppen vergeben POAP NFTs für Personen, die an regelmäßigen Meetings teilnehmen möchten.
Blockchain-Spiele nutzen POAP NFTs, um besondere Meilensteine im Spiel zu markieren.
Bisher kommen POAP NFTs vor allem im Krypto-Umfeld zum Einsatz, aber es gibt viele weitere Nutzungsmöglichkeiten für die Tokens. Zum Beispiel können sie als „Erinnerungsstücke“ für Konzerte dienen, die Teilnahme an Fortbildungen belegen oder sogar ein Diplom einer Universität darstellen.
Okay, POAPs sind also virtuelle Zertifikate für bestimmte Events oder Meilensteine. Sie dienen vor allem dazu, bestimmte Lebenserfahrungen aufzuzeichnen. Aber wie passen diese NFTs in die Marketing-Welt?
Immer mehr Unternehmen springen auf den POAP-NFT-Zug auf. Insbesondere für große Events, ob im Metaverse oder im realen Leben, bieten sich hier imposante Möglichkeiten. Denn mit einem POAP NFT erhalten die Teilnehmenden ein echtes Markenerlebnis. Dein Unternehmen kann besser mit der Zielgruppe interagieren und personalisierte Erlebnisse wie private Chaträume oder Giveaways organisieren.
Zudem helfen die Tokens dabei, die Kundenbindung zu verbessern. Zum Beispiel hat Adidas seinen Einritt in das Metaverse mit POAP NFTs gefeiert. Treue Fans, die von Anfang an dabei waren, haben ein POAP erhalten und bekamen damit exklusiven Zugang zum mysteriösen Grundstück von Adidas bei „The Sandbox“, einem Game im Metaverse.
Dazu bieten NFTs wie POAPs interessante und zugleich größtenteils anonymisierte Kundendaten, die als Wallet Data bekannt sind. Beispielsweise liest du daraus ab, wenn jemand immer wieder zum gleichen Event geht und entsprechend an passenden Werbebotschaften interessiert sein könnte.
POAPs sind eine gute Möglichkeit, die Zielgruppe enger mit der Marke zu verknüpfen. Denn wer ein POAP NFT erhält, kann Meilensteine mit dem Unternehmen, der Marke oder einem Influencer markieren, was wesentlich zur Kundenbindung beiträgt. Wie ein Treuepass können POAPs Belohnungen oder exklusiven Zugang zu Produkten, Erlebnissen oder Informationen bieten. Das ist attraktiv für alle Beteiligten!
Sobald mehr und mehr Unternehmen POAPs nutzen und sie der Öffentlichkeit zugänglich machen, werden die Tokens immer beliebter werden. Neue, innovative Möglichkeiten von Pop-Up-Shopping bis hin zum Zugang zu Digital-First-Konzerten. Zudem ist es denkbar, dass gesammelte POAPs im Bewerbungsprozess helfen, da sie zeigen, wie sich Interessierte in der Community engagieren oder welche Fortbildungen sie in der Vergangenheit absolviert haben. Mit POAPs kann sich deine Kreativität echt austoben!
Die Initiative #WhatWeValue der Telekom ist ein spannendes Beispiel für die Nutzung von Web3-Technologien wie POAP NFTs. Damit möchte das Unternehmen ausgewählte gemeinnützige Projekte unterstützen und vor allem jungen Menschen der Gen Z aus ganz Europa eine Bühne geben.
User:innen können auf einer Plattform ihre gemeinnützigen Projekte präsentieren und sich untereinander verbinden. Ausgewählte Projekte, die vernetzte Technologien besonders gut nutzen, werden von der Telekom gefördert. So möchte das Unternehmen den „digitalen Optimismus“ in Themenfeldern wie sozialer und ethnischer Gleichstellung, Nachhaltigkeit, Klimawandel, Tierschutz oder Migration zeigen.
Beim Einstellen des Projektes erhalten User:innen ein POAP NFT, mit dem sie auf ein exklusives Programm zugreifen können. Dazu gehört eine private Discord-Gruppe mit Expertengesprächen. Zudem weist die Telekom auf den deutlich geringeren ökologischen Fußabdruck von Events im Web3 hin, was der Gen Z sehr wichtig ist. Das Unternehmen möchte mit der Kampagne ebenso zum analogen Handeln motivieren. POAPs fungieren also als echte Innovationstreiber!
Noch sind POAP NFTs weniger bekannt. Aber das ist eine große Chance, denn durch diese virtuellen Zertifikate kannst du dich schon jetzt von der Konkurrenz abheben. Selbst in der Tech-Welt haben so manche Unternehmen Angst vor dem Metaverse und vor NFTs. Wir hoffen, dass wir dir diese ein wenig nehmen konnten. Probiere POAPs einfach mal aus und überleg gemeinsam mit deinem Team, wie ihr mit POAP NFTs euer Marketing und die Kundenbindung optimieren könnt!
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Till Zier ist CPO bei Matchilla und berichtet als MarTech Experte im MatchZINE über News und Trends zum Thema Marketing, Automation, Analytics und Data.
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