MarTech Guide 2024 ⚡️ Erfahre alles über Marketing Technology
MarTech bestimmt den Pulsschlag des Marketings. Komm mit in die Herzkammer der neuen digitalen Kommunikation und erfahre alles, was…
as sind die neuesten MarTech-Trends? Welche Lösung brauche ich unbedingt in meinem Tech Stack? Wie kombiniere ich Software und Tools zu einem funktionierenden Gesamtgefüge? Diese und weitere Herausforderungen musst du zum Glück nicht alleine meistern – die aktuellen Entwicklungen sind auch viel zu komplex und schnell dafür. Hol dir eine MarTech-Beratung an Bord! Sie bietet nämlich Einblicke in neue Trends und hilft dir dabei, eine individuell auf das Unternehmen zugeschnittene MarTech-Strategie zu erarbeiten.
Analyse des Ist-Zustands (MarTech Audit)
Ermittlung des Bedarfs
Entwicklung einer individuellen MarTech-Strategie
Unterstützung beim Aufbau und bei der Optimierung des passenden MarTech Stacks
Implementierung der neuen Software-Infrastruktur
Weiterbildung und Einarbeitung der Mitarbeitenden
Monitoring und Evaluation
Immer mehr Personen haben sich auf die so wichtige wie spannende MarTech-Beratung spezialisiert. Die Player sind Agenturen, Beratungsfirmen und individuelle Experten. Abhängig von deinen Anforderungen, der Größe und Art deines Unternehmens und deinem Budget findest du genau die Beratungsleistung, die deinen Stack und dich nach vorne bringt.
Ok, das ist leichter gesagt als getan – deshalb stellen wir kurz die häufigsten Konstellationen vor:
Für kleinere und mittelständische Unternehmen sind oft individuelle MarTech-Profis die richtigen Ansprechpartner. Es handelt sich hier meist um Freelancer, die für mehrere Stunden oder Tage pro Woche Unterstützung leisten. Sie zeichnen sich durch ihre Erfahrung in einer bestimmten Branche sowie eine unkomplizierte, schnelle Arbeitsweise aus. Sie können wahlweise auch nur bei der Erstellung eines MarTech Audits unterstützen, sodass dein Unternehmen die eigentliche Umsetzung der Änderungen und Implementierung neuer Tools selbst übernimmt. Die Beratung liefert die Starthilfe!
MarTech-Beratungsfirmen richten sich an größere Unternehmen, die vor allem beim MarTech Stack Support brauchen. Sie können Experten schicken, die für eine Weile in deinem Unternehmen sitzen, und viele systematische Lösungen mitbringen. Eine Agentur erweitert das Angebot zusätzlich, da hier neben MarTech-Profis auch Content-Management-Experten sowie andere Profis aus unterschiedlichen Feldern zur Verfügung stehen. Agenturen bieten dir also ein 360-Grad-Paket für dein Marketing!
Eins vorweg: Menschlich sollte es auf jeden Fall passen. Du sollst dich ernstgenommen und gut beraten fühlen! Neben Soft Skills müssen MarTech Consultants aber natürlich beste Qualifikationen haben. Ein kompetenter Berater kennt sich mit den aktuellen und besten Marketing-Tools aus und hilft deinem Unternehmen dabei, den individuell passenden MarTech Stack zu erstellen. Genau das, was du brauchst! Ganz entscheidend: Consultants müssen die neusten Trends, Entwicklungen und Software-Typen kennen – kurz: Sie müssen ihre Finger am Puls der MarTech-Zeit haben.
Neben der Beratung gehört daher auch der Aufbau eines exakt passenden Tech Stacks zu den zentralen Aufgaben von MarTech Consultants. Sie erstellen eine echte Tool-Landschaft – aber keine Sorge, dabei handelt es sich nicht um die größtmögliche Anzahl von Programmen! Vielmehr geht es darum, die richtige Software zu finden, um Kosten und Ressourcen zu sparen, Prozesse zu optimieren und das gesamte Marketing im Unternehmen zu verbessern.
Damit die neuen Programme korrekt genutzt werden, bieten MarTech-Berater und -Agenturen zudem die Implementierung der neuen Systeme an: Sie richten es ein, passen es an deine Bedürfnisse an und vermitteln das nötige Wissen an dein Team. Dafür macht ihr Workshops zusammen, erstellt Briefings, spielt Übungen durch und kontrolliert den Fortschritt gemeinsam.
Ein weiterer wichtiger Punkt bei der MarTech-Beratung ist die Automatisierung von Prozessen: Viele Unternehmen wünschen sich, dass im Marketing mehr von alleine abläuft, Marketing Automation sei Dank. Daher helfen MarTech-Berater dabei, eine individuelle Automatisierung für dein Unternehmen zu kreieren. Das kostet am Anfang, spart aber langfristig viele Kosten und sehr viel Aufwand – denn wichtige Prozesse laufen ab dann wie geschmiert.
Darüber hinaus solltest du sichergehen, dass die Vorschläge der MarTech-Beratung zu den Vorgaben in den Bereichen Sicherheit und Datenschutz passen, die in deinem Unternehmen gelten. Insbesondere, wenn die Berater aus einem anderen Land kommen, kann es hier große Unterschiede geben. Frag daher unbedingt nach, wie mit diesen wichtigen Themen umgegangen wird.
Flexibilität gehört zu einer wichtigen Charaktereigenschaft von MarTech-Beratern. Sie sollten in der Lage sein, auf deine konkreten Bedürfnisse einzugehen, um eine maßgeschneiderte Lösung zu finden. Schließlich hat jedes Unternehmen nicht nur unterschiedliche Anforderungen, sondern auch Mitarbeitende, deren Perspektiven in Betracht gezogen werden sollten. Idealerweise schafft es ein MarTech-Berater also, flexibel auf die jeweiligen Umstände einzugehen, ohne dabei die eigentlichen Ziele aus dem Blick zu verlieren.
Wer über Technologie spricht, kommt nur nicht ohne Fachwissen aus. Daher solltest du darauf achten, einen MarTech-Berater auszuwählen, der dieses Wissen klar und verständlich kommunizieren kann. Vor allem komplexe technische Konzepte können sonst leicht falsch interpretiert oder gar nicht erst verstanden werden. Für alle Beteiligten, allen voran die betroffenen Teams, ist die Einführung neuer Technologien am einfachsten, wenn allen wirklich klar ist, worum es geht. Ein Berater muss daher in der Lage sein, komplexe Prozesse und Tools herunterzubrechen und damit nachvollziehbar zu machen.
Let’s be real: Eine MarTech-Beratung ist nicht günstig. Du darfst sehr gute Ergebnisse erwarten. Die erfordern jedoch viel Erfahrung sowie die Fähigkeit, die MarTech-Strategie für dein Unternehmen maßzuschneidern. Wie entscheidest du dich also richtig?
Die folgenden Fragen helfen bei der Auswahl eines MarTech-Beraters:
Welche Zertifikate und Fortbildungen können Sie vorweisen?
Sind Ihre Consultants oder Berater festangestellt oder freiberuflich?
Mit welchen Kunden habe Sie bereits zusammengearbeitet? Kann ich diese für eine Referenz kontaktieren?
Welche MarTech-Softwares kommen im Beratungsunternehmen selbst zum Einsatz?
Wie stellen Sie sicher, dass die Beratung stets dem aktuellen Stand entspricht und auch über die Zeit hinweg up to date bleibt?
Wie gestalten Sie den Einbezug aller Stakeholder, insbesondere der Mitarbeitenden?
Wie gehen wir vor, falls die erwünschten Ergebnisse ausbleiben?
Was ist alles im Preis enthalten und welche Leistungen bringen zusätzliche Kosten?
Welche weiteren Leistungen bieten Sie, die für mein Unternehmen interessant sein könnten?
Keine falsche Scheu! Konfrontier mögliche Berater und Agenturen schon bei einem Kennenlerngespräch mit diesen Fragen. So erhältst du nicht nur wichtige Antworten, sondern auch ein Gefühl dafür, wie die jeweiligen Leute mit deinen Anliegen umgehen. Im ersten Kontakt stellt sich schnell heraus, ob die Zusammenarbeit unkompliziert und angenehm ist – oder ob du dich vielleicht nochmal umsehen solltest.
Wenn der MarTech Stack Ärger macht, helfen Profis weiter. Lass dich von Fachleuten beraten, um die richtigen Tools passend zu deinen Bedürfnissen auszuwählen, sie korrekt zu implementieren und die Prozesse Step by Step anzupassen. Der Return on Investment ist hoch – also leg los!
Du suchst noch nach einer MarTech-Beratung? Wir von Matchilla helfen dir bei jedem Schritt des Auswahlprozesses: Du sagst uns, wonach du suchst und was dir besonders wichtig ist – und wir schlagen dir durch unser Matching die drei relevantesten MarTech-Beratungen zur Auswahl vor, kostenlos und unverbindlich. Registriere Dich jetzt für die Matching-Plattform von Matchilla:
Till Zier ist CPO bei Matchilla und berichtet als MarTech Experte im MatchZINE über News und Trends zum Thema Marketing, Automation, Analytics und Data.
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