ESG-Software: So findest du die richtigen Tools für eure ESG-Prozesse
Was noch vor einigen Jahren nur vereinzelt relevant war, ist nun ein Thema für die breite Masse: Nachhaltigkeit.…
achhaltigkeit wird für Unternehmen ein immer wichtigeres Thema. Auf der einen Seite wird der Ruf nach grüner Unternehmenspolitik von Seiten der Verbraucher:innen immer größer. Andererseits regeln zunehmend Gesetze und Richtlinien, wie Unternehmen in Bezug auf Umwelt, Soziales und Geschäftsführung handeln sollen. Wie du dein ESG Performance Management auf ein neues Level heben kannst, erfährst du hier.
ESG steht für Environment (Umwelt), Social (Soziales) und Governance (Geschäftsführung), und bildet die Basis für mehr Nachhaltigkeit in Unternehmen. Durch ESG Performance Management kannst du die Leistung deines Unternehmens in den Bereichen Umwelt, Soziales und Geschäftsführung systematisch erfassen, analysieren und optimieren. Für Unternehmen ist die Erfassung des Status quo wichtig, um zu prüfen, ob die aktuellen Anforderungen eingehalten werden. Gleichzeitig hilft das Management der ESG Performance dabei, konkrete Lösungen für mehr Nachhaltigkeit innerhalb der Wertschöpfung zu finden.
Für Unternehmen geben sich also verschiedene Chancen:
Wettbewerbsvorteil gegenüber Unternehmen mit wenig ESG-Initiativen
Attraktiv für Investor:innen und andere Stakeholder
Minderung zukünftiger Probleme durch Identifizierung von ESG-Risiken
Optimierung der Beziehung zu Stakeholdern wie Kundschaft und Partner:innen
Erreichung von langfristigen Nachhaltigkeitszielen
Du willst die ESG Performance deines Unternehmens optimieren, aber weißt nicht, wo du anfangen sollst? Wir geben dir ein paar Tipps an die Hand, wie dein Unternehmen umweltfreundlicher und sozialer wird:
ESG als DNA
Integriere das ESG Performance Management in deine Geschäftsstrategie und stelle so sicher, dass sie effektiv umgesetzt wird.
Einbindung von Stakeholdern
Alle relevanten Stakeholder wie Beschäftigte, Kund:innen und Investor:innen sollten in das ESG-Management eingebunden werden. Die Perspektive aller Betroffenen und Beteiligten hilft deinem Unternehmen, Risiken und Chancen in allen Bereichen zu identifizieren.
Kontinuierliche Überwachung
Prüfe regelmäßig, ob die ESG Performance deinen Erwartungen entspricht. Eine kontinuierliche Analyse hilft dabei, die gesetzten Ziele auf Machbarkeit zu überprüfen.
Schulung der Mitarbeitenden
Vor allem Beschäftigte, die direkten Einfluss auf die Faktoren Umwelt, Soziales und Geschäftsführung haben, sollten regelmäßig geschult werden. Gesetzliche und unternehmensinterne Änderungen sollten in diesem Rahmen ebenfalls angesprochen werden.
Transparenz
Ein transparenter Umgang mit der ESG Performance und aktuellen Initiativen öffnet den Raum für neue Ideen. Gleichzeitig können durch eine transparente Berichterstattung sämtliche Stakeholder die ESG-Maßnahmen nachvollziehen.
Für Unternehmen bietet ESG Performance Management die Möglichkeit, ihre Nachhaltigkeitsleistung systematisch zu verbessern, während sie wirtschaftlich bleiben. Doch wo viele Chancen aus der Erde sprießen, wuchern auch Herausforderungen:
Minderwertige Daten
Die Qualität der auszuwertenden Daten hat direkten Einfluss auf die Entwicklung von erfolgreichen ESG-Maßnahmen. Führe also alle gesammelten Daten aus verschiedenen Quellen und Regionen zusammen, um ein möglichst holistisches Bild zu erhalten.
Komplexe Lieferketten
Je nach Art und Größe deines Unternehmens kann die Lieferkette entsprechend komplex sein. Eine vollständige Überwachung ist vor allem bei global agierenden Unternehmen eine Herausforderung. Eine Software für ESG-Management schafft hier Abhilfe, um alle wichtigen Bereiche umfassend abzudecken.
Gesetzliche Änderungen
Ob CSRD, CSDDD oder LkSG, neue Gesetze und Richtlinien sorgen dafür, dass Unternehmen sich regelmäßig mit neuen Anforderungen auseinandersetzen müssen.
Fehlende Vergleichbarkeit
Durch die verschiedenen Möglichkeiten der Analyse und Berichterstattung fehlt ein konkretes Rahmenwerk, was den Vergleich und die Auswertung von Berichten erschwert.
Organisatorische Hürden
Willst du ESG Performance Management umsetzen, bedeutet das einen hohen organisatorischen Aufwand, da sämtliche Teilbereiche innerhalb der Wertschöpfungskette überprüft werden.
Eine Software ist bei der Überwachung der Unternehmensziele immer hilfreich. Für die ESG Performance Management ist eine Software aber weitaus mehr als ein hilfreiches Mittel zur Analyse und Berichterstattung.
Die ESG-Software unterstützt Unternehmen bei der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen und deckt dabei Verbesserungspotenziale auf allen Ebenen auf. Durch die Festlegung von Kennzahlen kannst du mit der passenden ESG-Software also sofort sehen, in welchen Bereichen mehr Schutz für Umwelt und Menschen notwendig ist.
Eine Software für ESG Performance Management ist zudem nützlich, um der kontinuierlichen Neuerung von Auflagen und Gesetzen, aber ebenso von Veränderungen auf dem Markt und innerhalb der Lieferkette gerecht zu werden.
Um die gesamte Performance der ESG-Bereiche zu managen, ist eine Software unabdingbar, da sie nach der Implementierung Ressourcen spart und dort genauer hinguckt, wo der menschliche Blick der selektiven Ignoranz unterliegt.
Bevor die ESG-Software Teil der Unternehmenskultur wird, solltest du sicherstellen, dass das Thema an sich Teil der Unternehmens-DNA wird. In erster Linie muss das strategische Management verstehen, inwiefern ESG Teil der Betriebskultur wird und dieses Wissen innerhalb des Unternehmens vermitteln.
Im nächsten Schritt musst du dir Gedanken über die ESG-Software machen: Welche Funktionen muss sie erfüllen? Wie hoch dürfen die Kosten für die Software sein? Welche Mitarbeitenden sollten an der Auswahl der ESG-Software beteiligt sein?
Nun solltest du klare Ziele in Bezug auf Umwelt, Soziales und Geschäftsführung setzen, die für dein Unternehmen relevant sind.
Nachdem dein Unternehmen die passende Software für ESG Performance Management gefunden hat, muss diese in die bestehenden Prozesse implementiert werden. Prüfe daher vorab, welche Abteilungen und Personen direkt und indirekt von der Software betroffen sind. Gleichzeitig solltest du prüfen, welche Softwarelösung sich am besten für die Integration in deinen bestehenden MarTech-Stack eignet.
Damit alle Mitarbeitenden den Sinn und die Wichtigkeit hinter der ESG-Software verstehen, ist eine Schulung empfehlenswert. So werden die betroffenen Beschäftigten von Beginn an dazu motiviert, die Verfolgung der ESG-Zielen zu beachten.
Durch die Berichterstattung der ESG-Software kannst du mit deinem Team kontinuierlich überprüfen, ob die Ziele eingehalten werden und die Erkenntnisse transparent mit allen Stakeholdern teilen.
Wird die ESG-Software effektiv in das strategische Management des Unternehmens integriert, erreichst du deine Nachhaltigkeitsziele und bleibst gleichzeitig wirtschaftlich.
Du suchst nach einer ESG-Software, um die eure Performance zu optimieren? Wir von Matchilla beschäftigen uns seit über einem Jahr intensiv mit dem Software-Markt für ESG, CSRD & Co. – speziell screenen wir kontinuierlich den deutschsprachigen Markt. In unserer Datenbank befinden sich alle im deutschsprachigem Raum relevante Provider – hinterlegt mit harten und weichen Faktoren wie Features, Schnittstellen, Support-Umfang, Branchenkompetenz, Pricing, Reportig Standards etc.
Von dieser Datenbank sowie unserer Kompetenz aus zahlreichen erfolgreichen ESG-Matchings könnt ihr jetzt profitieren. Nutze dazu einfach den folgenden Match-Assistant, den du in wenigen Minuten ausgefüllt hast.
Wir gleichen eure genannten Spezifikationen und individuellen Kriterien mit unserer Datenbank ab und präsentieren dir die drei relevantesten Anbieter in einer Shortlist – wir nennen es Matchboard. Im Matchboard kannst du alles in Ruhe vergleichen und so am Ende eine fundierte Entscheidung treffen. Und: Das gesamte Matching ist für euch kostenlos, anonym und unverbindlich.
Möchtest du wissen, welche ESG-Software wirklich zu euch passt? Fülle einfach den Match-Assistant aus.
Ulrich Theves ist Head of ESG-Matching bei Matchilla und beschäftigt sich intensiv rund um die technischen Lösungen (sprich Software und Tools) im Bereich Nachhaltigkeit. Er hat einen der besten Überblicke über den Markt und teilt seine Expertise aus den zahlreichen Kundengesprächen im MatchZINE.
Was noch vor einigen Jahren nur vereinzelt relevant war, ist nun ein Thema für die breite Masse: Nachhaltigkeit.…
Die ESG Reporting-Welle rollt gerade über Deutschland und bringt einige Herausforderungen für Geschäftsführung, Marketing, Controlling, Vertrieb und andere…
Wer als Mittelstandsunternehmen in Zukunft schwarze Zahlen schreiben will, sollte sich mit ESG-Management befassen. Zum Glück existieren einige…
Match me if you can!