Hier geht’s zum Themenspecial ESG

MatchZINE Blog – alles rund um ESG und CSR-Dienstleister

In diesem ESG- und CSR-Magazin teilen wir mit euch die wichtigsten Themen, die in Sachen Nachhaltigkeit auf euch zukommen. Nutzt unser Know-how aus über 60 Matchings für Mittelständler für euch und insbesondere die Auswahl von externen Anbietern, auf die ihr bei einigen zukünftigen ToDo´s zurückgreifen solltet.

Warum einen Blog für ESG?

Die Ausgangssituation:
CSR und ESG gehören aktuell zu den wichtigsten Themen für Unternehmen. Dabei kommt Druck von zwei Seiten. Zum einen durch die gesetzlichen Regelungen wie Berichtspflicht (CSRD) und dem . Zum anderen von Kunden, die immer mehr über eure Nachhaltigkeits-Initiativen wissen wollen.

Die Herausforderungen:
Hilfe bieten externe CSR und ESG Berater- und Softwareanbieter. Der Markt ist in den letzten Monaten so schnell gewachsen, dass es in Europa schon über 60 Anbieter gibt – Tendenz steigend. Für eure Suche nach einer Lösung heißt das fehlende Vergleichbarkeit und ein wochenlanger Rechercheaufwand.

Die Lösung:
In über 60 Matchings für Mittelständler konnten wir uns nicht nur den wahrscheinlich besten Marktüberblick für externe Anbieter aufbauen, sondern haben auch verstanden, welche Wege und Strukturen zum Start in die diversen Themen notwendig sind. Diese Erfahrungen möchten wir gerne teilen.

Matchilla Rene Kühn
René Kühn CEO, Matchilla

Die CSR und ESG Branche ist dynamisch und wächst stark. Durch unsere mehrmonatige Recherche und regelmäßigen Marktscreenings erhaltet ihr immer die wirklich relevanten Anbieter vorgeschlagen.

CSR und ESG-Blogspecial: Die richtige Software finden und effizient einsetzen

DPP-Software vergleichen
ESG-Tech

Software für den digitalen Produktpass (DPP): Darauf solltet ihr achten!

Der digitale Produktpass (DPP) wird Unternehmen, die in der EU produzieren, in den nächsten Jahren vor große Herausforderungen stellen. Daher solltet ihr euch bereits jetzt darauf vorbereiten und sicherstellen, dass ihr die für euch passende DPP-Softwarelösung findet, denn diese ist essenziell.

Wir geben euch Infos zum Thema Ökobilanz-Software.
ESG-Tech

Ökobilanz-Software: Das musst du über LCA-Tools wissen

Wie hilft euch eine Software bei der Ökobilanzierung von Produkten oder Dienstleistungen? Was kann eine LCA-Software? Wie vergleicht ihr Anbieter am effektivsten miteinander? Wir geben dir Insights rundum Ökobilanz-Software und teilen unser Wissen aus zahlreichen ESG-Matchings mit dir.

Wir helfen euch bei der Fragen: Wie finde ich eine Software für die ESRS?
ESG-Tech

ESRS-Software: Das richtige Tool für die EU-Reporting-Standards auswählen

So viel ist sicher: Euer Unternehmen muss früher oder später einen ESG-Bericht erstellen – und zwar nach den europäischen Reporting-Standards ESRS. Um auf der sicheren Seite zu sein und Prozesse zu optimieren, solltet ihr eine passende ESRS-Software einsetzen. Wir geben einen Überblick.

Wir helfen euch bei der Frage weiter: Wie finden wir die richtige Beratung für unsere ESG-Reportings?
ESG-Tech

ESG-Reporting-Beratung: Wer hilft euch bei der Umsetzung der ESG-Richtlinien?

Keine Frage: ESG-Reportings sind für viele Unternehmen neu und herausfordernd. Als gäbe es nicht schon genug zu tun, verlangt die EU über die CSRD auch noch regelmäßige Berichte. Besonders für Mittelständler ohne eigene Nachhaltigkeitsabteilung ist also eine ESG-Reporting-Beratung sinnvoll.

Dimitri Herber Bahlsen 100x100px
Dimitri Herber Global Media & Digital Lead, Bahlsen Group


Um die richtige Agentur sowie Software-Lösung auszuwählen, bot uns Matchilla den perfekten Support – von der Schilderung der Herausforderungen über die ersten Vorschläge bis hin zur finalen Entscheidung. Besonders beeindruckend war das schnelle Verständnis für unsere spezielle Situation!

Lennard Schulze Schenker
Lennard Schulze Head of Marketing, Schenker Deutschland AG


Mich haben die kurzen und klaren Wege von Matchilla überzeugt: Unser konkreter Bedarf wird sofort verstanden, perfekt analysiert und mit dem richtigen Partner in sehr kurzer Zeit gematcht. Die Plattform von Matchilla funktioniert schnell, unkompliziert und gleichzeitig präzise und bietet einen direkten Mehrwert in der Partnerwahl.

Silke Reuter 100x100px
Silke Reuter Leitung Marketing, Haus Rabenhorst


Endlich eine Plattform, die sich auf den Bedarf der Marketer konzentriert. Hier werden nicht Anbieter mit Features und Fakten für jeden gleich präsentiert, sondern der Fokus liegt auf meinen Bedürfnissen: Welcher Partner passt zu unseren Zielen? Dadurch erhält die Entscheidungsgrundlage ein ganz neues Niveau.

Andreas Neef Reuter
Andreas Neef CMO, reuter.de


Uns hat die breite Auswahl an Partnern sehr beeindruckt – und wie diese passend zu unseren speziellen Anforderungen für unser Matchboard selektiert wurden. Die Methodik des Matching-Prozesses sowie die schnelle Reaktion von Matchilla nach einem Anpassungswunsch brachten uns zu einem exzellenten Ergebnis.

Christian Batz Igus 100x100px
Christian Batz VP Digital, igus AG


Den Ansatz von Matchilla finde ich genial: Ich muss neue Partner und Software-Anbieter nicht mehr mühsam recherchieren und mich durch die vielen Vergleichsportale kämpfen, sondern die passenden Anbieter kommen sozusagen zu mir – mit einem Aufwand von ein paar Minuten. In Zukunft spart uns dies viele Ressourcen.

Sascha-Grosskopf-Marketing
Sascha Grosskopf Marketing Director, Timocom


Softwareauswahl kann so einfach sein! Eine schnelle und passende Zusammstellung von konkreten Angeboten, der persönliche Service nach der Matchanfrage, die kompetente Unterstützung von der Bedarfsanalyse sowie der Anbieterauswahl bis zum RFP. Die richtigen Tools zu evaluieren ist mit Matchilla komfortabel.

Alexander Barion Fidelity Marketing 100x100px
Alexander Barion Head of Marketing CE, Fidelity International


Durch Matchilla öffnen wir uns ganz bequem Impulsen von neuen Dienstleistern, die vorher außerhalb unseres Radars lagen. Unsere Suchangaben werden mit einer Datenbank abgeglichen, die finalen Vorschläge liegen aber in den Händen des kreativen Matchilla-Teams. Das Ergebnis: Hohe Qualität und ein starker Service!

Ansgar-Kaschel-Marketing
Ansgar Kaschel Prokurist, EUROPA Versicherung


Matchilla ist für uns die erste Anlaufstelle, wenn wir Dienstleister suchen. Die vorgeschlagenen Matches auf unsere Anfragen sind alle relevant – sowohl vom Leistungsspektrum als auch vom vorgegebenen Budget. Für uns besonders wertvoll: Wir finden sowohl Tools, Agenturen als auch Dienstleister auf einer Plattform.

Thomas-Bartel-Marketing
Thomas Bartel CEO, SnowTrex


Mit der Plattform wird unser Sourcing deutlich effizienter. Die aufwendige Marktrecherche entfällt und wir erhalten direkt alle Informationen, die wir für eine fundierte Entscheidung benötigen. Der Kontakt zu anderen Entscheidern, die schon Kunde bei unserem favorisierten Toolanbieter sind, war ein echter Mehrwert!

Simon-Hoecker-Marketing
Simon Hoecker Head of Marketing & Brand, Gerry Weber


Effizient, professionell und konkret. Ich bin begeistert vom hohen Servicegrad und den fundierten Details zu jedem potentiellen Agenturpartner in unserem Matchboard. Eine Entscheidung für den idealen Partner wurde somit in kürzester Zeit gefunden. Herzlichen Dank und Kompliment für diesen Service – einzigartig am Markt!

Heiko Stötzel
Heiko Stötzel Global Head Group Social Responsibility, SSI Schäfer


Die Suche nach einer geeigneten Softwareapplikation gestaltet sich über Matchilla einfach und superschnell. Kontaktaufnahme, Spezifikationen formuliert und nach wenigen Tagen waren die Ergebnisse da. Über diesen Weg kamen wir auch an Infos zu Software, von denen wir vorab noch nichts gehört hatten. Ein echter Mehrwert. Danke Matchilla.

CSR und ESG-Blog: Content für den Einstieg in die Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeits-Software: Welche Arten von Software gibt es?

CSR, ESG und HSQE – Nachhaltigkeits-Software kommt in vielen Formen und Größen. Wenn du ein Tool für mehr Nachhaltigkeit in deinem Unternehmen einsetzen möchtest, du aber nicht weißt, welche Software du jetzt und in Zukunft brauchst, dann bist du hier genau richtig!

Nachhaltigkeit und Software – Dein Basic Know-how für Green Marketing und MarTech

Von Recyclingprogrammen bis zur Verwendung umweltfreundlicher Materialien in Bürogebäuden – das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger, auch in Unternehmen. An diesem Punkt kommt das Prinzip des Green Marketings ins Spiel. Und welche Software-Lösungen gibt es für Nachhaltigkeit?

Matchanfragen zum Thema Nachhaltigkeit

Wenn du den Match-Assistant auf dieser Webseite abschickst, erstellen wir für dich eine Matchanfrage, die wir anonymisiert an die dafür relevanten CSR und ESG Software-Anbieter aus unserer Datenbank senden – und damit startet das Matching auf der Plattform. Hier findest du eine Auswahl an bereits erfolgreichen Matchanfragen:

Matchilla - bessere Marketing-Anbieter, bessere Performance im Marketing

CSR-Software für Reporting bei Stadtwerke

Matchilla - Matchanfrage -CRM

CSR-Software und Agentur für Nachhaltigkeit

Mit Matchanfragen auf Matchilla bessere Anbieter finden

Agentur für CSR-Management für Logistiker

Dein Sparringspartner in Sachen ESG 

Bist du das erste Mal hier? Hast du noch Fragen zum Matching? Unser Expertenteam unterstützt dich in jeder Phase des Auswahlprozesses persönlich. Kontaktiere mich und wir gehen deinen Bedarf gemeinsam durch.

Über 60 CSR und ESG Dienstleister in der Matchilla Datenbank

Das Team von Matchilla screent regelmäßig den Software- und Beratungs-Markt für alle Bereiche von CSR und ESG: Von Berichterstattungs-Tools über Dekarbonisierung-Software bis hin zu umfassenden ESG-Plattformen sammeln wir die verschiedenen Anbieter in unserer Datenbank und reichern diese mit Einblicken aus dem Markt und Input von Referenzkunden an.

Aktuell befinden sich über 60 Software-Anbieter für CSR und ESG aus Europa in unserer Datenbank. Alle geprüft, kategorisiert, für euch aufbereitet. Du möchtest nur mit Dienstleistern aus Deutschland (oder deutschsprachigen Anbietern) zusammenarbeiten? Kein Problem! Einzelne Bereiche (z. B. die Überwachung von Lieferanten) habt ihr bereits durch andere Dienstleister abgedeckt? Wird berücksichtigt!

Der Markt für Nachhaltigkeits-Software ist noch relativ jung und hat sehr viel Potential – kein Wunder. Entsprechend wächst er von Quartal zu Quartal. Wenn du das alles selbst screenen und immer auf den aktuellen Stand bleiben wolltest, müsstest du mehrere Wochen investieren. Und genau deshalb gibt es Matchilla. Wir filtern für dich die richtige Software für CSR und ESG heraus und schlagen sie dir als Shortlist in deinem persönlichen Matchboard vor. Ganz einfach und absolut individuell.

Das passiert, wenn du den Match-Assistant ausfüllst und abschickst

Wenn du den Match-Assistant auf dieser Website ausfüllst und abschickst, erstellst du damit eine Matchanfrage. Diese Matchanfrage gleichen wir mit der Datenbasis ab. Zunächst automatisiert, dann schaut sich ein „humaner“ Matchilla Matchmaker die Ergebnisse an und lädt die drei oder vier relevanten Anbieter zu einer Angebotsabgabe ein. Wichtig: Deine Matchanfrage wird anonymisiert an deine potenziellen neuen Partner geschickt (oben im Abschnitt “Matchanfragen für CSR und ESG bei Matchilla” siehst du Beispiele). Du landest in keinem Sales- oder Marketing-Funnel.

Darum ist das Matchboard ganz individuell auf dich zugeschnitten

Wenn die Angebote vorliegen, erstellen wir ein Matchboard für dich, in dem du alle entscheidenden Infos im Überblick hast. Eine Shortlist nur für dich. Aus zwei Gründen wird sichergestellt, dass die Infos im Matchboard individuell sind und genau zu deinen angefragten Spezifikationen passen:

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Das Matchilla-Team achtet darauf, dass sich die Anbieter möglichst präzise auf eure Anfrage beziehen.

Matchilla - Matching-Plattform und Marktplatz Die Matchilla-Insights werden für euch recherchiert und sind nirgendwo anders zu finden.

Jetzt kannst du dir die CSR und ESG Anbieter in Ruhe anschauen und vergleichen. Stell uns Rückfragen oder trete direkt mit deinem Wunschpartner in Kontakt. So unkompliziert und gezielt kommst du sonst nicht zu deinem neuen CSR und ESG Partner!

Was kostet das Matching auf Matchilla?

Während des gesamten Matchingprozesses hast du absolut kein Risiko: Erstens senden wir deine Matchanfrage nur anonymisiert an die Software-Anbieter. Nur wenn du mit einem unserer Vorschläge in Kontakt treten möchtest, erfährt der Partner, wer die Anfrage gestellt hat.

Zweitens entstehen für dich keine Kosten: Das Matching ist für Suchende wie dich kostenlos. Bei einem erfolgreichen Match erhalten wir von dem Anbieter eine Vermittlungsgebühr. Drittens gehst du keinerlei Verpflichtungen ein: Die Auftragsvergabe liegt bei dir, es gibt kein Abo oder eine Mitgliedschaft bei Matchilla.

Matche dich mit den Anbietern, die genau zu euren Anforderungen passen

Ja, ein effektives Management von CSR- und ESG-Initiativen ist definitiv einer der Schlüssel zum Erfolg in modernen Unternehmen. Aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten, spezialisierten Bereiche, Kanäle und Formate, sind externe Dienstleister, ob nun Beratungsagenturen oder Software-Anbieter, nahezu unerlässlich, um deine Prozesse zu optimieren. Aber wie findest du die Dienstleister, die sicherstellen, dass die CSR- und ESG-Ziele optimal erreicht werden?

Durch zahlreiche Projekte/Matchings und eine akribische Recherche europäischer Dienstleister für CSR- und ESG-Initiativen hilft dir die Expertise von Matchilla, die für dich wirklich relevanten Anbieter herauszufiltern. Egal, ob du eine Agentur, Software oder Beratung suchst – oder einen kompletten Dienstleister Stack. Nimm dir nur fünf Minuten Zeit und schon startet das Matching. Also: Endlich matchen statt aufwendig suchen. Yes, it’s that easy!

Matchilla Rene Kühn
René Kühn CEO, Matchilla

Die CSR und ESG Branche ist dynamisch und wächst stark. Durch unsere mehrmonatige Recherche und regelmäßigen Marktscreenings erhaltet ihr immer die wirklich relevanten Anbieter vorgeschlagen.

Match me if you can!

Matchilla revolutioniert die Auswahl von neuen Dienstleistern mit einer Kombination aus Technologie, Daten und persönlicher Kompetenz. Probiert Matchilla direkt kostenlos und unverbindlich aus und lasst das Matching auf unserer Plattform zu einer eurer liebsten Beschäftigungen werden.